Ich werde wahnsinnig

  • Hallo Liebe Schrauber Gemeinde,
    bei mir tritt bald die Verzweiflung ein. Und zwar funktioniert die gesamte Elektrik ohne Laufenden Motor, Hupe, Blinker und Kontrollebirne.


    Nun haben sich zwei Fehler eingeschlichen und zwar:


    1. Sobald ich das Rote Kabel der Ladeanlage mit der Sicherungsdose verbinde haut es die sicherung raus. Habe überbrückt und das Kabel ist sehr warm geworden.


    2. Es gibt keinen Funken an der Zündkerze, kann es daran liegen das die Batterie zu schwach ist?


    Weiß mir einfach keinen Rat.


    Und zu guter letzt wie ladet Ihr eure Batterien auf. (6V)


    Danke schonmal im vorraus.

  • wenns die sicherung durch haut wird wohl irgendwo ein kurzer sein, und der zündkreis ist von allem anderen vollkommen unabhängig. batterie aufladen mit kombiladegerät aus dem zubehör, sollte nicht mehr als 0,4A liefern.

  • Zitat

    Aber wenn mir hier keiner helfen will/kann muss ich halt schauen wo ich bleib


    also zunächst mal ist das schwalbennest kein dienstleistungsunternehmen, von dem man eine leistung einfordern kann. davon unabhängig habe ich das, was man aus der ferne helfen kann, oben gepostet. wo in deinem kabelsalat der kupferwurm drin ist kann keiner per glaskugel herausfinden, den musst du schon selber suchen. kabel durchmessen etc.


    du hast gefragt ob dein fehlender zündfunke von der batterie kommen kann. antwort nein. da ist sonstwo an der zündung was faul. zur zündung wissen wir nichts. keine ahnung ob die überhaupt in deinem besitz schon mal gelaufen ist, wenn ja wie gut, was du an der zündung schon gemacht hast oder eben auch nicht.... auch hier gilt: glaskugel gibts nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Eicher-Fahrer,


    Das hört sich nach einer defekten Diode in der Ladeanlage an: da fließt der Strom dann rückwärts über die Ladespule nach Masse.


    Das kannst Du überprüfen, in dem Du anstelle der Sicherung eine Glühlampe in den Stromkreis schaltest und die restlicher Verkabelung sorgfältig nach Kurzschlüssen absuchst.


    Gruß aus Braunschweig

  • Danke für die Hilfe.


    Die schwalbe ist schon gelaufen! nur jetzt nach der Restaurantion gibt es keinen zündfunken mehr.


    Wenn die diode kaputt ist muss wahrscheinlich eine neue Ladeanlage her oder?

  • Ich hatte auch so ein Problem (Kurzschluß und danach kein Zündfunke mehr) Bei mir war die Batterie falsch angeschloßen aber jedenfalls würde ich überprüfen, ob der Unterbrecher richtig schließt. Bei mir wurde durch den Kurzschluß die Feder am Unterbrecher erhitzt und ist ein bisschen ins Platik geschmolzen. Dadurch übte sie keinen Druck mehr aus und der Unterbrecher schloß nicht mehr richtig (kein Kontakt mehr gehabt). Bau am besten den Unterbrecher aus und schau ihn dir genau an.


    So sah er bei mir aus (Man sieht wie die Feder reingeschmort ist):


    http://www.pic-upload.de/view-3035595/034.jpg.html


    http://www.pic-upload.de/view-3035607/035.jpg.html


    Du kannst auch den Druck der Feder prüfen indem du den Unterbrecherkontakt mit Gefühl ein bisschen zurück ziehst (keine Kraft anwenden). Er sollte zurückschnallen und Kontakt zum anderen Unterbrecherkontakt haben wenn du ihn wieder loslässt.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von domey

    I... Bei mir wurde durch den Kurzschluß die Feder am Unterbrecher erhitzt und ist ein bisschen ins Platik geschmolzen...


    Das setzt aber zuvor eine massive Fehlverkabelung voraus, so dass über das braun/weiße Kabel ein heftiger Gleichstrom von dem Akku geflossen ist.


    Gruß aus Braunschweig

  • Das kann ich nur bestätigen leider konnte mir der Herr von der Werkstatt bisher keine Stellungnahme dazu geben, dass er sowohl +, als auch - Kabel an den +Pol der Batterie angeschloßen hat. Als dann ein neues Massekabel angeschloßen wurde, hats ordentlich gefunkt (Nagelneue Batterie von 6,4 Volt auf ich glaub 5,2 Volt warens.


    Ich wollt nur diesen Tip geben weil ich 5 Wochen lang nach diesem banalen Fehler gesucht hab ;)

  • Zitat von domey

    ... Bei mir wurde durch den Kurzschluß die Feder am Unterbrecher erhitzt und ist ein bisschen ins Platik geschmolzen. ...


    da muss man ja auch erst mal drauf kommen tststs


    und da isser wieder - der teufel als sprichwörtliches eichhörnchen :))


    lg andi


    Ps: wie wärs mal mit ner Kuriositäten-Fehler-Liste in den FAQ's ?

  • Zitat von IFLY2deep4U

    Ps: wie wärs mal mit ner Kuriositäten-Fehler-Liste in den FAQ's ?


    Hat da nix verloren, das gehört in den Smalltalk. Der Fehlerteufel, gerade bei den Kupferwürmern, steckt meist dort, wo er nicht erwartet wird.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • So hab jetzt noch mal getestet und das Glühlämpchen leuchtet. Hab zuvor auch noch alle Kabel überprüft ob sie richtig angeschlossen sind.


    So also werd ich schon wieder 18€ ausgeben müssen! :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Eicher_fahrer

    Was soll das jetzt?
    Ich hab mich jetzt 3 Wochen intensivst mit der Elektronik beschäftigt. Aber wenn mir hier keiner helfen will/kann muss ich halt schauen wo ich bleib. :?:roll:


    Mensch Eicherfahrer,


    lies meine Elek-Tricks unter Simson auf http://www.zschopower.de dafür brauchst Du keine drei Wochen, drei Tage oder drei Stunden.


    Peter

  • Baumarktroller Null. Im Vogel stecken schon so viele Stunden und vor allem Nerven drin den wird nicht hergeben.
    Bei mir ist auch bei der Ladeanlage ein Kabel so isoliert (Original). Muss ich dann auf Tagfahrlicht umbauen.


    Ich weiß nicht was mein vorgänger alles Rumgebastelt hat.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Eicher_fahrer

    Baumarktroller Null. Im Vogel stecken schon so viele Stunden und vor allem Nerven drin den wird nicht hergeben.
    Bei mir ist auch bei der Ladeanlage ein Kabel so isoliert (Original). Muss ich dann auf Tagfahrlicht umbauen.


    Ich weiß nicht was mein vorgänger alles Rumgebastelt hat.


    Das isolierte müsste ein grünes oder grün-rotes sein. Das ist okay und richtig so.


    Du kannst die beiden grünen kabel tauschen. Eins ist für wenig Ladung und das andere für etwas "mehr" Ladung.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!