(Wahrscheinlich) großes Problem

  • Hallo!


    Habe seit heute Morgen wahrscheinlich ein mittelschweres Problem mit meinem Motor. :cry:


    Bin heute wie in den letzten Tagen auch schon die knapp 30km zur Arbeit gefahren. Auf den letzten ein,zwei Kilometern stellte sich ein ziemlich lautes Schnarren ein, sobald ich etwas mehr Gas gegeben habe - sowohl im zweiten als auch im dritten Gang. - verbunden mit Leistungsverlust.
    Zum Schluss ist sie dann auch ausgegangen und liess sich nicht mehr Starten (zum Glück war das Ziel schon in Sichtweite)...


    Meine obligatorische Frage nun:
    Was kann das sein? Ich weiss wohl, dass (laut eines Bekannten) die Kurbelwelle relativ viel horizontales Spiel hat.
    Zudem schien die Kettenspannung nicht ganz OK zu sein, da sich bei warmem Motor ein Klacken einstellte (hörte sich aber anders an als das Geräusch heute Morgen)


    Beim Getriebeölwechsel vor ein paar Tagen waren am Magneten der Ölschraube ein paar metallsplitter, aber in meinen Augen war das nicht wirklich dramatisch...

  • Mit Zündkerze meinst du dann dass die Defekt ist?
    Also ich habe gerade nur mal kurz den Lima-Deckel abgeschraubt, das Polrad sitzt noch fest drauf und die Kette ist auch noch an ihrem Platz, das Ritzel sitzt soweit ich das beurteilen kann auch fest.


    Beim drehen am Polrad geht es im Bereich des OT relativ schwer, Kompression ist dann also auch noch vorhanden...


    Die Zündkerze ist erst ca. 500km gelaufen, daher würde mich das wundern... :(

  • Lautes Schnarren unter Last und dann aus hört sich nicht gut an. Musst Du mal den Zylinder abnehmen. Könnte ein Pleuellager, am ehesten das untere sein, entsprechende Laufleistung vorausgesetzt. Wenn an den Pleuellagerungen ein Höhenspiel fühlbar ist, ist das betreffende Lager hinüber.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Für eine ziemlich neue Zündkerze wäre das Bild o.k., aber für 500 km ist mir das dann doch zu hell. Etwas zu mageres Gemisch, würde ich sagen.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hm ok. Also dann Gemisschraube rein oder rausschrauben?


    Aber an dem Grundproblem ändert das ja erstmal nichts hehe - muss dann wohl mal die Lager überprüfen. Hoffen nur, es ist nichts mit dem Getriebe... :?

    • Offizieller Beitrag

    ich würde an deiner stelle mal den zylinderkopf abnehmen. das ist nicht weiter schwer. 4 muttern halten den kopf fest. bei den gebläsevarianten muss noch das luftleitblech entfernt werden.


    um eventuell die kolbenringe auszuschließen, kannst du den krümmer abschrauben und von dort in den zylinder mit der taschenlampe leuchten. beim drehen des polrades siehst du dann, ob ein oder beide ringe gebrochen sind.


    meine vermutung bezieht sich jedoch auch eher auf ein nadellager.


    gruß sirko


    ps: was ist das da eigentlich für ein popel auf deiner kerze?

  • Hehe der Popel?


    Gute Frage, hab ihn abgeknibbelt. War wohl nen bissel Dreck der sich da festgebrannt hatte.
    Jo den Zylinderkopf werde ich mal Abschrauben, dann sehe ich ja auch die Kobenringe wenn der Kolben oben ist, oder? (Dann kann ich halt gleichzeitig beides überprüfen, Lager und Ringe)


    Mal kurz ne Grundsatzfrage für mich als Motorauseinanderbauneuling:
    Pleuellager = Nadellager ???
    Die Pleuellager sind für mich die Öffnungen oben und unten am Pleuelstab... Gibts da noch andere Lager, oder sind die Nadellager das Gleiche?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Moscher

    Hauptsache ich bekomme das alles wieder zusammen hehe ;)


    Mein ganz persönlicher Geheimtip nur für Dich:


    Kauf Dir DAS BUCH


    Erhard Werner, "Simson Roller Schwalbe".


    Peter :wink:

  • Ja, das war auch mein erster Gedanke. Wie gesagt, habe die Abdeckung und das Lüfterrad abgeschraubt, und dort war erstmal so nix zu erkennen, werde aber auf jeden Fall auch einmal das Polrad demontieren.
    Aber ich könnte mir gut Vorstellen, daß eins der Pleuellager im Eimer ist... (Die Kurbelwelle hatte, wie schon eingangs erwähnt, auch ziemlich viel Spiel).


    Ich hoffe nur, dass durch das Fahren nicht die Zylinderwände vermackelt sind, so daß ich das auch alles erneuern muss... :|

  • Zitat von Moscher

    Hehe der Popel?


    Gute Frage, hab ihn abgeknibbelt. War wohl nen bissel Dreck der sich da festgebrannt hatte.
    Jo den Zylinderkopf werde ich mal Abschrauben, dann sehe ich ja auch die Kobenringe wenn der Kolben oben ist, oder? (Dann kann ich halt gleichzeitig beides überprüfen, Lager und Ringe)


    Mal kurz ne Grundsatzfrage für mich als Motorauseinanderbauneuling:
    Pleuellager = Nadellager ???
    Die Pleuellager sind für mich die Öffnungen oben und unten am Pleuelstab... Gibts da noch andere Lager, oder sind die Nadellager das Gleiche?

    Auch die festgebrannte Kuller da deutet auf zu hohe Hitze hin. War mir gar nicht gleich aufgefallen. Kolbenringe in Gänze und natürlich das Pleuel siehst Du erst, wenn der ganze Zylinder runter ist. Die Pleuellager sind beide als sog. Nadellager ausgeführt, damit ist die Bauweise gemeint. An Kolben/Zylinder dürfte bei Schaden an einem der Pleuellager eigentlich nichts passieren.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Okay, dachte nur falls sich da was verkantet hat.


    Zu große Hitze? Ok also dann das Gemisch etwas fetter einstellen, -> dazu die Horizontale Schraube am Vergaser rein- oder rausschrauben?


    [Edit]
    Ok, hab gelesen, wenn dann die nadel umhängen - dann wahrscheinlich eine Kerbe höher, damit mehr Kraftstoff kommt... :smokin:


  • Ich habs getan, sau gutes Buch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!