War das ein Kolbenklemmer?

  • Hallo!
    Ich fahre eine Schwalbe KR 51/1 K, die laut Tacho schon 16600 km runter hat, ich selbst bin schon ca. 2500 km gefahren, ohne Probleme.
    Gestern bin ich 1 h durch Berlin (tausend Ampeln) und meist Vollgas gefahren. Das letzte Stück war ein sehr huckeliger Berg. Den bin ich im 2. Gang hoch, war leicht untertourig. 50 m nach dem Berg plötzlich starkes Abbremsen, als ob etwas blockiert war. Motor blieb an, ob ich die Kupplung gezogen habe, weiß ich nicht mehr, ging so schnell, jedenfalls bin ich dann direkt weiter gefahren bis ans Ziel, ohne erneute Blockade. Heute wieder eine Stunde zurück, diesmal Sozius, ohne Probleme, auch Vollgas.


    Kann das ein Kolbenklemmer gewesen sein? Als ich getankt und 1:33 Öl reingekippt habe, was aber lange vor der besagten Fahrt war, habe ich glaub ich wirklich vergessen, das Moped zu "schütteln". Aber das hat sich doch sicher dann schon von selbst vermischt?


    Die Schwalbe ist doch lange eingefahren? Ich hab etwas Schiss, dass das mal richtig klemmt. Sollte ich eurer Meinung nach nun irgendetwas tun, oder es einfach dabei belassen?

  • Bei einem Kolbenklemmer bleibt der Motor meist komplett stehen, da der Kolben ja klemmt. Bei einer so eingefahrenen Simson halte ich das für mehr als Unwahrscheinlich. Eher hat vielleicht die Zündung ausgesetzt oder es kam kurzzeitig kein Sprit mehr und du hast die "Mega Motorbremskraft" gespührt?


    EDIT: Wenn nun alles wieder geht, solltest du es einfach beobachten. Ist die letzte Wartung schon recht lang her, könntest du diesen Aussetzer vielleicht als Warn-Hinweis verstehen, also dass das Öl gewechselt, die Zündung geprüft und der Vergaser gereinigt werden will und was sonst noch so dazugehört.

  • Als ich getankt und 1:33 Öl reingekippt habe, was aber lange vor der besagten Fahrt war, habe ich glaub ich wirklich vergessen, das Moped zu "schütteln". Aber das hat sich doch sicher dann schon von selbst vermischt?



    Ja. daran kann es nicht gelegen haben. Moderne Öle sind selbstmischend, dH nach ein paar Minuten bzw spätestens nach den ersten paar km Fahrt ist das vollständig vermischt. Das "Schütteln" macht man nur unmittelbar nach dem Tanken, falls sich doch ein bisschen Öl aufm dem Boden abgesetzt hat oder nicht richtig vermsicht hat.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Hm, ja danke für die Antworten!
    Also gewartet ist die eigentlich. Zündung ist ok, und vergaser erst gereinigt und eingestellt. Naja ich werds mal beobachten...

  • Einen zusätzlichen Benzinfilter hast du aber nicht eingebaut? Dieser könnte, wenn es ihn zusetzt, zu Problemen in den Bereichen führen, wo viel Sprit gebraucht wird (z.B. längere Bergrauffahrt mit hoher Drehzahl bei Vollgas). Du könntest unabhängig davon den Spritfluss bei abgezogenem Benzinschlauch (in Messbecher gehalten) messen. Sollwert: >200 ml/min.

  • Als kleinen Tip nebenbei: Wenn du das Öl zuerst reinkippst, und dann drauf tankst, mischt sich das ganze so gut dass man nicht mehr zwingend "schütteln" muss. bis du bezahlt hast, hat das selbstmischende öl dann den rest auch geschafft.


    allerdings musst du dann etwas abschätzen, wie viel du tankst...

  • Ich denke mal,das war ein Klemmer.
    Deine Beschreibung passt dazu.
    Und ich denke,die Kupplung zieht man dann automatisch,wenn man denkt,da blockiert was im Motor

    • Offizieller Beitrag

    Kolbenklemmer sind zumeist eine Folge von Überhitzung durch zu geringe Menge an Sprit oder falsch eingestellter Zündung.
    Lies mal im Wiki zm Thema Benzinversorgung, reinige und überprüfe den Vergaser, sowie korrigiere ggf. die Einstellungen der Zündung.


    Peter

  • Da wir wohl eher eine Luftblase im Krafstoffschlauch oder Ähnliches gewesen sein , das hat den Aussetzer erzeugt , nach einem Klemmer durch Überhitzung läuft der Motor nicht einfach weiter Er kühlt ja nicht in Sekundenbruchteilen wieder ab

  • Da wir wohl eher eine Luftblase im Krafstoffschlauch oder Ähnliches gewesen sein , das hat den Aussetzer erzeugt ,



    Sicher nicht. Die Vergaserwanne überbrückt sowas.
    Auch nach nem Klemmer kann die Karre gleich weiter,
    wenn das "störende" (;))Material weggescheert wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!