War das ein Kolbenklemmer?

  • .
    Hi Profis
    ...war das ein Klemmer?
    Zylinder hat an den Stellen lediglich einen "Abdruckschatten"...nichts spürbares
    ..auch am Kolben nicht ...erst recht nichts abgebrochen.



    .

  • ja war es. was du da siehst sind die reibspuren. das alu, welches sich auf der zylinderlaufbahn niedergelassen hat, kann man wegätzen. sollte der zylinder ohnehin nen schliff nötig haben, ist jetzt der zeitpunkt dafür. den kolben würde ich bei den teilepreisen nicht nochmal verbauen.

  • Genau gesehen ist es kein Kolbenklemmer , es ist etwas zwischen der Zylinderbuchse und Kolben gekommen , und der Fremdkörper hat sich zwischen Kolben und Zylinder zerrieben , ein Kolbenklemmer ensteht eigentlich durch Überhitzung ( Schlecht Kühlung , fehlende Schmierung)
    Der Kolben dehnt Sich aus und klemmt dann fest , was auch zum Kolbenfresser führen kann.
    mfg

  • naja.... ich finde es schon relativ auffällig dass die drei reibstellen gleichmäßig umd en umfang verteilt sind, gewissermaßen symmetrisch. ausserdem hätten bei fremdkörpereinfluss doch auch die ringe was abbekommen oder?

  • Ja, das sieht aus wie stattgehabte Kolbenklemmer. Vielleicht irgendwann mal an der Tanke kein Gemisch, sondern aus Versehen blanken Sprit getankt.
    Den Kolben würde ich auch besser gleich austauschen oder nur im Notfall (mit neuen Kolbenringen) noch mal vorübergehend weiterverwenden, bis ein neuer Kolben da ist.
    Vielleicht wäre ja auch ein Zylinderschliff angebracht.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Den würd ich nich mehr nehmen, da schraubt man übermorgen wieder. Wenn man sich nicht bei der Probefahrt davor schon gelegt hat...
    Guck Dir mal´n Zylinder genauer an, vielleicht geht der ja noch. Was´n das für´n Kolben, sieht so groß aus...


    Gruß Moe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!