warmer Motor geht im Leerlauf aus

  • HI,
    ich hab ein sehr merkwürdikes Problem mit meiner Schwalbe KR51/2 Bj. 1982 :



    Wenn ich ungefähr 15 Minuten gefahren bin, also so, dass der Motor sehr heiß ist, dann geht im Leerlauf einfach der Motor aus. das heißt ich kann ewig fahren ohne dass etwas passiert, aber sobald
    ich die Kupplung etwas länger ziehe (z.B. beim abbremsen) oder in den Leerlauf schalte, geht der Motor aus, da hilft auch kein Vollgas. Wenn sie dann erstmal aus ist kann ich schieben und treten so viel ich will, sie geht erst wieder an, wenn sie abgekühlt ist (10-15 minuten). Hab auch die Kerze mal rausgeschraubt (rehbraun) und durch eine andere ersetzt, es tut sich nichts.Der Motor springt ansonsten ohne weiteres beim ersten Mal treten an, auch im Winter ohne Choke.
    Im Winter war es bis jetzt so, dass zwar auch der Motor nciht ansprang, wenn er warm war, er ist jedoch nicht ohne weiteres ausgegangen.
    Bin echt ratlos, vielleicht könnt ihr mir helfen!

  • moin,


    das klingt stark nach dem alt bekannten wärmeproblem, hierzu ist die suche sehr hilfreich!


    ich glaube das prob lässt sich meist mit neuem kondensator beseitigen,....


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • also entweder der Kondensator oder probier vorher doch einfach mal den Elektrodenabstand deiner Zündkerze auf 0,3mm zu verringern. Das hat bei mir Wunder bewirkt.


    Christian

  • moin noch mal,


    also zum thema wärmeproblem sollte man mit der suche auf jedenfall weiter kommen.


    mit begriffen wie "wärmeproblem" "geht warm aus" "geht aus kilometer"
    findet man gute beiträge!


    ein passender thread z.b.: http://www.schwalbennest.de/ap…d.php3?id=2180&start=1#17


    schau mal nach, und probier die tips.


    wenn trotzdem nichts hilft, einfach schreiben,.... :)


    mfg
    lebowksi

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Hab mir nen neuen Kondensator eingebaut aber das Problem konnte ich so nicht beheben, hab jetzt den Abstand der Kerze auf 0,3 geändert, war vorher fast o,5. Nun geht es wieder, zwar geht sie nicht immer an, wenn sie warm ist, aber sie geht wenigstens nicht mehr einfach so aus. Was sollte die Kerze eigentlich für einen Wärmewert haben? hab jetzt ne 260er drin.
    Also dann vielen dank an alle!!!

  • Hi Du, 260er Kerze ist auf jeden Fall richtig. Nicht schlecht wäre außerdem die Original Isolator Kerze, damit läuft sie einfach am besten ! Aber auch die 240er Kerze hat bei mir lange Zeit bestens funktioniert (Zumindest kannst du dir eine als Ersatz mitnehmen falls du noch eine rumfliegen hast):)

  • Schau mal ob sie mit gezogenem Choke besser fährt (im warmen Zustand), wenn ja isses ganz einfach:


    Vergaser raus, saubermachen, durchpusten, in Benzin einlegen (eine Nacht) und dann wieder einbauen....



    kannste ja auch probieren, wenn das mit den Choke nicht hilft, könnte das Problem sein...



    so long


    Patrizier

  • Könnte auch der Simmerring zündungsseitig sein, war damals bei meiner S51 so, wäre dann der Fall, wenn der Vergaser in Ordnung ist, sie aber mit Choke weiterläuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!