Warum Warmstartproblem

  • Hallo,
    Ich bin neu hier und Habe einen Simson SR4-1 Spatz, ich hoffe ich werde trotzdem hier im Schwalbennest aufgenommen :)


    zu meinem Problem.
    Ich kann fast alle 1000km Zündspule und Kondensator wechseln, weil er dann wenn er warm wird nicht mehr anspringt.
    Nachdem die Teile gewechselt sing gehts denn auch ne ganze Zeit gut, aber irgendwann denn ist es wieder vorbei.
    Habe jetzt schon 3 mal zündspule und 2mal Kondensator gewechselt.


    Kann mir jemand von euch erklären, warum diese Teile so schnell kaputt gehen ?


    Das Problem besteht ja generell bei fast allen DDR Motoren,egal welcher Herkungt,fast alle haben das gleiche Problem.


    Ich versteh das nicht, selbst wenn er ausgeht und nichtmehr anspringt, kommt doch ein Zündfunke und Benzin ist auch da, verstehe nicht, wieso er dann nicht mehr läuft.
    Obwohl die Technik super einfach ist gibt es mehr als Probleme damit :)


    mfg Toni

  • Ich denke mal bei dir muß noch was anderes kaputt sein.


    Spule und Kondensator halten eigentlich ganz gut (auch die neuen)


    Zwar nicht Jahrzente wie die alten aber länger al 1tkm.


    Wie sieht dein Kerzenstecker aus und das Zündkabel. Auch schon mal getauscht ??

  • hallo,
    das ist ja das merkwürdige, nach einiger Zeit geht er wieder aus, wenn er warm ist. springt dann auch nicht mehr an, nichtmal nach km langen schiebungen :)
    wird kondensator und zündspule Getauscht läuft es wieder wie ne 1.


    es war ja auch bei vielen anderen fahrzeugen der ddr und besonders benzinmotoren, die überall eingesetzt wurden das problem mit dem Warmstart.


    mfg Toni

  • Ist dein Polrad i.O und der Unterbrecher fest.


    Nicht das ZB sich der Unterbrecher lockert und wenig Abstand hat.
    Du tausct dann die ZP und richtest den Unterbrecher es läuft und die ZP wars deiner Meinung.


    Verwendest du neue Spule ???.


    Ach ja die KW ist i.O.


    etens war bei mir einer mit ner leicht schiefen Kurbelwelle.


    Da schliff das Polrad immer leicht auf den Spule und wurde richtig heiß.
    Das ging auch immer auf den Kondensator.

  • Ich schliesse mich Shadowrun an, da ist was anderes faul! Haste mal ne andere Kerze probiert? Kerzenstecker???


    Und wenn Du nen satten Funken hast, ist die Spule doch nicht kaputt... Es sei denn, sie schlägt durch. Das kontrollierst Du am besten im Dunkeln, wenn Du bei abgeschraubtem Seitendeckel mal den Kickstarter trittst und es noch irgendwo anders als an der Kerze funkt. Haben die Zündspulen denn Schleifspuren? Verwendest Du die originale Hochspannungsdurchführung mit Sicherheitsfunkenstrecke?

  • Hallo,
    JA, ich glaub ihr habt recht, das liegt an was anderm, nur an was.


    Also der Unterbrecher hebt ab, hab mit fühlerlehre 0,4mm +-0,05mm eingestellt. Neuer Unterbrecher ist jetzt auch drinn.
    Problem besteht weiterhin.
    Kurbelwelle ist alles noch top, wie neu.
    einzig der Simmering an der Kurbelwelle lässt bisschen durch, hab die Feder die rumliegt minimal gekürzt.


    Verstehe das einfach nicht. wenn er kalt ist springt er auf schlag an und läuft wie ne 1, nach ca 5km fahrt fängt er an zu stocken und geht dann aus. dann kann ich schieben wie verrückt, nichts passiert.
    kerze raus, kerze gewechselt nichts, funken voll da.
    ist der motor kalt, springt sie wieder auf schlag an, nichmal halb brauch ich den kickstarter durchtreten. Kerze rehbraun.


    versteh die Technik einfach nicht.
    Ich weiß genau, wenn ich jetzt wieder kondensator oder Zündspule wechsel ist wieder für ein paar Monate gut.


    Zu dem durchschlagen, da hab ich noch nicht geguckt.
    zu der kabeldurchführung, da ist bei mir vom vorbesitzer ne lüsterklemme drann, ich weiß, da sist nicht ideal, aber ich hab keine AHnung, wie das originalerweise aussehen muß und woher ich die Teile herbekomme.


    mfg Toni

  • Ne Lüsterklemme als Hochspannungsdurchführung??? Au weia, mach die mal schnell raus. Original ist da so ein kleines Blech in beide Zündkabel gesteckt... Weiss aber nicht, ob es das noch gibt. Steck zur Not die Seele, die von der Zündspule kommt, erstmal vorsichtig so weit wie es geht in das Zündkabel rein und umwickel das ganze mit guten Isolierband! Eventuell knackt Dir diese bescheuerte Konstruktion die Zündspulen weg... Wenn sie wirklich kaputt sind! -> Messen!!!


    Ansonsten könnte Dein Problem auch stark mit den innenliegenden Simmerringen zu tun haben, dass die Kompression bzw. das Kraftstoff-Luft-Verhältnis im warmen Zustand nicht mehr reicht, um den Bock anzukriegen.

  • hmm, ja wo bekommt man solche simmeringe für den Spatz noch ?
    und diese Hochspannungs durchführung ?


    gibts sowas noch irgendwo ?


    und wie sieht das mit dem Messen aus. Kann man ne Zündspule irgendwie messen, durchohmen oder sonstiges ?


    mfg Toni

  • Zitat


    Original von callifan:
    und wie sieht das mit dem Messen aus. Kann man ne Zündspule irgendwie messen, durchohmen oder sonstiges ?


    Moin, mit einem normalen Meßgerät, das bringts nicht.
    Ich hab mir dafür mal bei ebay ein Bosch EFAW 70 aus BW-Beständen besorgt. Da ist u.a. eine Meßfunkenstrecke und ein Zerhacker drin, damit kann man mit einer Batterie die Zündspule unter Betriebsbedingungen testen, da sollte mindestens 6mm Funkenlänge bei Mopedzündspulen anstehen.
    Mithilfe einer funktionierenden Zündspule kann man dann auch gleich Hochspannung erzeugen, mit der man auf Isolationsschwachstellen an der ganzen Zündanlage prüfen kann.


    Norbert

  • Hey, Callifan !
    Springt denn bei warmer Maschine zwischen den Kerzenelektroden über ?
    Hat das Möppelchen mal lange gestanden ? Welcher Motor ist in deinem
    Spätzchen ?
    Wär mal interessant zu wissen, weil, ich hab' da so 'ne Vermutung.
    Gruss, Alex,
    der sich gerade 'nen Spatz aufbaut. :smokin:

  • hi,
    Ja, also wenn der Motor warm ist springt der funke top, genau wie warm, springt nur nicht an.


    gestanden hat der gut 20 jahre in ner scheune, abgedeckt ohne ende, nur vollgetankt wurde er nicht, aber ansonsten sieht der aus wie neu, hab den jetzt auch schon fast 5 jahre bei mir stehen.


    woher bekommt man denn noch solche zündteile und allgemein Spatzteile ?


    und welche Zündkerze kommt in den Spatz originalerweise rein ?
    hab mal in nem buch was von 175 gelesen, obw der star ja ne 280ger brauch und der s51 motortyp ne 260ger.


    mfg Toni

  • Mit Spatzteilen sieht es allgemein recht bescheiden aus. Die Teile die von der Schwalbe passen (Zündspule, Kontakte etc.) kann man nehmen, mit speziellen Spatz-Teilen ist allerdings mau!


    Welcher Motor is denn nu in Deinem Spatz? Steht "Simson" auf dem Kupplungsseitendeckel oder nicht?! Also sprich entweder M52KH (sieht vom Rumpf her aus wie der Schwalbemotor mit Gebläse) oder den Sömmerda-Motor (wie beim SR2)? Und welches Baujahr ist die Kiste denn?

  • Also tortyp kann ich dir nicht ganz genau sagen.
    ist Baujahr 1970, also schon mit Fußrasten und Kickstarter.
    aber mit 2ganz ahndschaltung.
    der Motorrumpf ist identisch mit dem alten schwalbe motor.
    denn dort ist ein Blindstopfen oben drinn, wo bei mir die schaltklauenwelle oben rauskommt und der Bowdenzug drann hängt.


    Also ich behaupte jetzt mal es ist der neuere Motor m52kh


    Allerdings muß ich dazu nochmal sagen, dass es bei keinem Spatz motor ein Gebläse gab, dort befindet sich bei mir ein anderer motorseitendeckel und auch keine Kühlbleche am Zylinder.


    mfg Toni

  • Yep, das ist ein M52KH. Dass es am Spatz keine Gebläse gab ist schon klar, habe nur den Vergleich zum Gebläsemotor der Schwalbe gezogen!


    Also ich tippe jetzt mal spontan drauf, dass es nix mit der Zündung zu tun hat, sondern dass die Simmerringe gar sind. Ist ja nun nicht wirklich selten, dass das bei den Motoren vorkommt...


    Aber ansonsten wollte der Domdey ja noch nen Tip abgeben... :D

  • Also doch ein M52KH !
    Da kommen für mich nur die Simmeringe in Frage !
    Du brauchst 2Stück (Grösse:22X47X7) und neue Lager (6303)
    auch die Lager für Kupplungs- und Abtriebswelle und 'nen Dichtungssatz
    für M52, M53, M54-Motor. Die Maschine muss zum Abdichten nämlich
    zerlegt werden.

  • Moment mal,
    ich kann doch die Simmeringe von Außen wechseln, dort ist doch ne Platte angeschraubt, an dem der drann ist.
    und kw lager wechseln, wozu das ist noch 1a stramm.
    der Spatz hat erst 4 tkm gelaufen, der motor ist ansonsten noch wie neu.
    wozu dort die ganzen Lager und dichtungen wechseln ?
    wenn denn sind es doch bloß die Simmeringe.


    oder seh ich das falsch ?


    und Motor zerlegen, naja technisches Verständniss hab ich auf jedenfall, auch schon sehr viel geschraubt. abeh kann mich an früher erinnern, wo ich nen s51motor zerlegt hab und nie wieder zusammen bekommen hab, da mit alles vom Getriebe weggefallen ist.


    mfg Toni

  • Ich wusste es, dass Alex auch auf Simmerringe tippen würde... :D


    Der Simmerring, den Du von aussen sehen kannst, dichtet nur das Kurbelwellenlager nach aussen hin ab. Die "richtigen" Simmerringe dichten den Vorkompressionsraum unter dem Kolben gegen die Kurbelwellenlager ab und sitzen somit zwischen Kurbelwellenwange und Lager im Gehäuse.


    Auch wenn der Motor nur 4000km gelaufen hat, können die versprödet sein (weil Gummi!). Das bleifreie Benzin mit seinen Additiven tut seinen Teil ebenfalls dazu, die DDR-Ringe sind nämlich nicht bleifreibeständig.


    Wenn Du den Motor zerlegst, solltest Du auf jeden Fall die Kurbelwellenlager neu machen, die gehen nämlich beim Zerlegen meistens hops. Der finanzielle Aufwand ist da auch eher gering.


    Zum Thema Motor zerlegen kann ich Dich beruhigen, der Spatz-Motor M52KH ist wahrscheinlich der am einfachsten aufgebaute Motor von Simson, eben auch, weil er nur 2 Gänge anstatt 3 hat, auch Handschaltung, und das Getriebe somit sehr "spärlich" ausfällt. Wenn Du Dich allerdings nicht rantraust, lass es lieber, sowas sollte auf jeden Fall mit Sachverstand und (ganz wichtig) gutem Werkzeug gemacht werden. Und auch wenn erst 4000km auf dem Tacho stehen (ich habe noch einen Originalmotor mit knapp 1700km rumliegen!), sind neue Simmerringe und Dichtungen nie verkehrt!!!

  • Hallo,
    achso ist das, naja ich habe auch noch einen zweiten Spatz Motor liegen, der ist Fest, aber das macht nichts. kann den ja zerlegen und neu machen, vieleicht bekomm ich das ja hin.
    wo bekomme ich neue Simmeringe her, die auch bleifreifest sind ?
    und die KW Lager ? gibts da auch noch neue ?
    und was brauch ich zum Spalten ?



    Nochmal was anderes, kann ja sein, dass es daran liegen kann, aber wenn ich jetzt ne neue Zündspule einbaue, dann läuft er ja komischerweise wieder top.
    das ist ja das verwunderliche. aber das mit den Simmeringen werd ich auf jedenfall ausprobieren.


    mfg Toni

  • Entweder Du kaufst alles im Industriebedarf (sauteuer), oder bestellst es bei einem Simson-Händler, z.B. http://www.simmiopi.de !


    Es gibt zwei Varianten an Simmerringen, die sich "durchgesetzt" haben. Entweder Du nimmst blaue, doppellippige (wichtig!) oder braune. Die braunen sind aus Viton, damit kraftstoff- und ölbeständig und halten ewig. Meiner Meinung nach kann man aber auch die blauen nehmen, sind etwas günstiger und funktionieren genausogut. Vielleicht hat ja mal jemand Langzeiterfahrungen mit den Doppellippe-Ringen gemacht und kann die hier posten...


    Spezialwerkzeug: Polradabzieher (dürfte klar sein!), das Werkzeug zur Kupplungsdemontage (leicht nachzubauen), und wenn es optimal laufen soll, ne Spaltvorrichtung für den Motor. Benutz mal die Suche, das wurde hier schon 1000x beschrieben. Es geht auch ohne die Spaltvorrichtung, aber "optimal" isses nicht. Und natürlich ganz wichtig: Vernünftige Schraubendreher (für die Gehäuseschrauben, sonst sind die ganz schnell rund), allgemein sollte nur einwandfreies und gutes Werkzeug vorhanden sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!