Warnblinker bei Schwalbe

  • Hallo,


    Ich hatte die Idee in meine KR51/1 eine Warnblinkanlage einzubauen, also einfach unten in den Blinkerschalter einen schlitz reinzumachen und mit einem Gummistopfen zu verdecken (wegen Spritzwasser bei Regen) und wenn man die warnblinkanlage einmal benötigt, einen Metallstift/ flaches Metallstück in den Schlitz zu schieben und damit beide Blinker in Funktion zu bringen. Das alles würde ich natürlich erst in betracht ziehen, wenn ich meine Vape eingebaut habe und die Simme auf 12V läuft.
    Wäre das eine Möglichkeit oder einfach nur Blödsinn?
    mfg Chris

    schwalben sind Vögel! Sie in Mopeds zu Stecken ist Tierquälerei.

  • Also reiner Müll ja?
    Weil dann muss ich garnicht erst etwas kaputt machen bevor ich es weiß.
    Danke ;)

    schwalben sind Vögel! Sie in Mopeds zu Stecken ist Tierquälerei.

  • Hi, ich hatte mir auch mal gedanken darüber gemacht, wie es möglich ist mit warnblinkanlage.
    du könntest natürlich die kabel von der batterie zum blinker splitten , einen zusätzlichen schalter am lenker anbauen und das ganze dann über einen zweiten blinktaktgeber, der für 2 birnen (wie z.b. die von der S-Reihe) benutzen. ist aber denk ich sehr viel fummelarbeit, aber dann hättest du die blinkanlage im gleichen takt wie bei nur einer birne.


    ist nur ne idee, aber so ist es machbar, denke ich ;)

  • Zusatzschalter + Relais lautet die Lösung ;)
    Du schaltest über den Zusatzschalter die linke oder rechte Seite ein (genauso wie der Originalschalter es macht), aber zusätzlich noch auf ein Relais mit drauf (was der Originalschalter natürlich nicht macht). Dieses Relais tickt nun im Blinkrythmus, und schaltet die andere Seite der Blinker direkt über Kl. 30 mit. Die Frage ist nur, wohin mit dem Zusatzschalter.
    Gern male ich dir dazu einen Schaltplan, falls du interesse hast.


  • Die Frage ist nur, wohin mit dem Zusatzschalter.



    Spontan hätte ich da einen schönen Schalter in die Mitte vom Alublech unter dem Lenker, oder - find ich aber nicht ganz so toll - ins Blech von der Batterieabdeckung.
    Unter der Sitzbank ist auch ne Idee, aber dann kommt man halt nicht schnell ran und des wäre ja ganz vorteilhaft!


    Grüße

  • @ Jenson: Das mit dem Schaltplan würde mir sehr gut gefallen. Das wäre nett .


    @ Schaltzenrale: Da ich gerade beim Führerschein bin ( letzte Fahrstunde vor mir) ist bei mir das Problem wenn ich an der Straßenrand stehenbleiben muss und zum beispiel absteigen muss um mit meinem Fahrlehrer zu sprechen (er fährt mit auto hinterher) und wenn ich auf der landstraße oder sonstwo bin und ich zum beispiel einen reifendefekt hab. Da wären mir Warnblinker schon sehr lieb.


    Das mit dem Relais im Deckel über dem Luftfilter wäre eine Super idee

    schwalben sind Vögel! Sie in Mopeds zu Stecken ist Tierquälerei.

  • Im Gegensatz zum Auto kann man das Kleinkraftrad normalerweise recht entspannt beiseite schieben - und derweil tut dann das Parklicht etwas für die Sichtbarkeit. Eine Warnweste passt auch noch mit unter die Sitzbank.


    Beim Anhalten zum Smalltalk wäre die Warnblinkanlage übrigens eine Ordnungswidrigkeit namens "Missbrauch von Signalanlagen". Lernt ihr denn gar nix in der Fahrschule?

  • Hier ein Schaltplan. Die roten Leitungen sowie das Relais und der Warnblinkschalter sind neu hinzuzufügen.



    Der "normale" Blinker sollte aus sein und die Zündstufe auf I oder II, damit die Warnblinkanlage zuverlässig funktioniert. Man könnte, falls der Warnblinkschalter 3-Stufig ist, den normalen Schalter auch "zwangsdeaktivieren" sobald die Warnblinkanlage eingeschalten wird.

  • Aber dann bräuchte man ja einen Schalter mit 2 Schließern und einem Öffner? Und überhaupt gibt es nur Probleme wenn man Blinker rechts setzt, bei Blinker links wäre es der Schaltung egal!?


    Wegen dem Relais bissel aufwendig die Idee, aber sonst gar nicht schlecht.


    Bei Ronny seiner Schwalbe hatte der Vorbesitzer auch eine Warnblinkanlage verbaut, die auch super funtionierte, aber kA wie die verdrahtet war, hat lang genug gedauert ihr die anderen Macken auszutreiben, da war keine Zeit dem Näher auf den Grund zu gehen. Kann auch sein das die ganz normal über eine Blinkgeber lief.


    Wäre es eigentlich nicht möglich einen elektronischen Blinkgeber einzusetzen, dem es (fast) egal ist, wieviel Watt er bedienen muss? Wäre sicher einfacher als mit nem Relais zu arbeiten.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • ...wenn ich an der Straßenrand stehenbleiben muss und zum beispiel absteigen muss um mit meinem Fahrlehrer zu sprechen (er fährt mit auto hinterher)...


    1. Sowas geht eigentlich über Funk...
    2. Wenn der Fahrlehrer mit dem Auto dabei ist, hat er bestimmt auch eine Warnblinkanlage.
    3. Und wenn er hinterher fährt, steht ihr sogar in der richtigen Reihenfolge




    ... und wenn ich auf der landstraße oder sonstwo bin und ich zum beispiel einen reifendefekt hab. Da wären mir Warnblinker schon sehr lieb.


    Wenn Du so lebensmüde bist und den Reifen auf der Landstraße reparieren willst, wird Dir die Warnblinkanlage nicht viel nützen... Das würde ich lieber lassen.

  • Aber dann bräuchte man ja einen Schalter mit 2 Schließern und einem Öffner? Und überhaupt gibt es nur Probleme wenn man Blinker rechts setzt, bei Blinker links wäre es der Schaltung egal!?


    Jap genau richtig, Probleme gäbe es bei meiner Schaltung nur wenn man auch rechts blinkt, es sei denn, man schaltet den Blinkschalter über den Warnblinkschalter tot (2 Schließer, 1 Öffner).


    Bei einem elektronischen Blinkgeber könnte es in der Tat egal sein, und man könnte beide Seiten direkt parallel betreiben. Sicher bin ich mir allerdings nicht.
    Im Endeffekt wird sich das Preislich auch nicht viel nehmen, ob man ein Relais einbaut oder einen elektronischen Blinkgeber, aber man spart eine zusätzliche Fehlerquelle mit einem elektronischen Blinkgeber.


    Die Schaltung ist als Gedankenanstoß für eine mögliche Realisierung gedacht.


    Auch könnte man eine Transistorschaltung basteln und den Warnblinker über den Aufblend-Taster (der bei Tagfahrschaltung sowieso funktionslos ist) bedienen.


    Möglichkeiten gibt es da viele :)



  • Hab ich auch schon drüber nachgedacht... und nen Schaltplan gezeichnet... Hoffe der erklärt sich dann alleine... ;)


    Wenn was falsch ist... sagt bescheid ;)

  • Nicht direkt falsch, aber etwas unkomfortabel: Man müsste sowohl den Blinkschalter aktivieren als auch den Warnblinkschalter. Dann lieber über einen einzigen (Doppel-)Schalter der den Blinkschalter auch brückt.



    Dann bräuchte man jedoch einen Schalter mit 2 Schließern, wenn ich dich richtig verstanden habe. Hier der Plan dazu... Wenn ich dich falsch verstanden habe sag doch einfach nochmal bescheid :D


    Für die Schaltung fehlt nur noch ein passender Blinkgeber, der auch mit 6V funktioniert...


    Für eine Schwalbe müsste der hier funktionieren Blinkrelais, 3 Pole elektronisch 6 V

  • Dann bräuchte man jedoch einen Schalter mit 2 Schließern, wenn ich dich richtig verstanden habe. Hier der Plan dazu... Wenn ich dich falsch verstanden habe sag doch einfach nochmal bescheid :D


    Jo die Schaltung scheint richtig zu sein ;)
    Voraussetzung ist - wie gesagt - lediglich ein (relativ) Lastunabhängiger Blinkgeber.

  • Warnblinkanlage? Die Batterie hat doch gar nicht die Leistung um längere Zeit auf Dauer den Bedarf zu decken, oder? Außerdem sieht es aufgrund der Nähe der Beiden Blinker vom weiten eh aus, als würde ein Blinker blinken.


    Unnötige Bastelzeit. Meine Meinung :)


    Wenn du jedoch Lust hast, kannste dich gerne austoben :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!