Warnt mich meine Schwalbe bevor der Kolbenklemmer kommt?

  • Hallo,

    ich habe mir vor Kurzem eine Schwalbe zugelegt, diverse Verschleiß- und Ersatzteile gekauft und auch mit Hilfe dieses Forums verbaut.
    Meine Schwalbe hat also den Wartungsstau des Vorbesitzers verdaut.
    Da sich meine Zweiraderfahrungen aber bislang nur aufs Fahrrad und dessen Geschwindigkeitsbereich (nicht sportlicher Fahrer:D) beschränken, wollte ich mal nachfragen, ob sich so ein Kolbenklemmer, wenn er denn irgendwann mal kommen sollte, bemerkbar macht, ehe das Hinterrad blockiert, und ich ohne Schwalbe das Fliegen lerne.

    Gibt es da vorher ein Ruckeln oder ist der Kolben von jetzt auf gleich fest, und der Abflug nur durch Glück zu verhindern?

    Gruß
    Falk

  • Ich hatte heute wohl einen Kolbenklemmer. Neue Garnitur drauf. Losgefahren. Dummerweise ging es erst den Berg hoch. Nach einem km Klemmer. Sofort Kupplung gezogen. Motor aus. Blockiert hat das Rad aber nicht. Oder nur ganz kurz. Kurz gewartet. Kickstarter betätigt, Motor drehte. Er sprang auch wieder an. Ich fuhr ganz vorsichtig weiter und öffnete ab und zu mal den Startvergaser um dem Motor fetteres Gemisch und damit mehr Öl zu geben. Ich fuhr erst mal bergab und dann noch zwanzig km weiter. Das ging dann ohne weitere Probleme. Natürlich bei äusserst vorsichtiger Fahrweise.


    Abgesehen vom Einfahren sind mir bisher aber kaum Kolbenklemmer begegnet. Einmal mit der frisierten 80er, ca 20 Jahre her. Ist verjährt :) Und einmal als es den Sichrungsring des Kolbenbolzens zwischen Kolben und Zylinder durchzog.


    Also: Vorsichtig einfahren, nicht tunen und die Sicherungsringe immer richtig einbauen, dann sollte es keine Probleme geben. Und immer schön Zweitaktöl in ausreichender Menge beimischen.


    OK, da fallen mir noch zwei weitere Klemmer/Fresser ein: Einmal Defekt des Nadelkäfigs und einmal als Kind (also auch schon verjährt) die Hercules meines Cousins sauer gefahren. Da streiten wir uns heute noch drüber woran das lag. Meine Meinung: Vergaser zu mager eingestellt ;)

  • also ein klemmer ist nach meiner erfahrung so:


    du fährst, plötzlich merkst du starken leistungsabfall und hörst wie der motor plötzlich immer schwerer dreht, er wird sogar kurz laut, so als würde er an einem sehr steilen berg gequält.


    das alles läuft gefühlt in einer sekunde ab!


    dann heisst es schnell handeln, sofort kupplung ziehen!


    der motor geht sofort aus, bleibt also mit einem mal stehen.


    dann hälst du an, und lässt alles etwas abkühlen. bei einem klemmer ist der kolben durch starke hitze zu weit ausgedehnt und klemmt im zylinder.


    wenn du dann vorsichtig kickst kann sich der kolben lösen.


    ich hoffe das ist hilfreich.


    auf jeden fall ist vernünftiges und auch wetterabhängiges einfahren wichtig.


    viele grüße, rusty

  • Naja beim Fresser bleibt dir meist des Hinterrad stehn.
    Entweder du bist schnell mit der Kupplung oder Bekommst die Fuhre auf die schnelle zum Stehn.
    Wenn de nix hinbekommst dann kannst dich auf paar Pflaster einstellen und etliche Kratzer in der Schwalbe.


    Hab vor ner Woche nen Fresser im Dragster (Schwalbe Umbau) gehabt und glück gehabt mich hats ned gelegt aber Pleuel war danach Schrott

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • Hallo,

    wenn ich es richtig verstehe, kündigt die Schwalbe es also durch starken Leistungsverlust an, ehe ich ohne sie weiterfliegen kann.
    Wenn ich dann schnell genug die Kupplung betätige, kann also nichts passieren.
    Und wenn ich immer das richtige Gemisch tanke, der Vergaser ok ist, und ich sie nicht mit zuwenig Gas den Berg hoch quäle, dann ist es ohnehin unwahrscheinlich, daß der Kolbenfresser kommt, richtig?

    Gruß
    Falk

  • Ja, immer etwas fetter fahren, das qualmt vielleicht mehr, schützt aberm vor unschönen Uberraschungen. Mein Verkäufer gab mir den Tipp. Beim Kolbenklemmer sofort Kupplung ziehen (Motor wird von Rad getrennt) und Startvergaser ziehen, damit ein fetteres Gemisch eingespritz wird, welches wieder einen Schmierfilm aufbaut.
    mfg
    Albi

  • Zitat

    Hab vor ner Woche nen Fresser im Dragster (Schwalbe Umbau) gehabt und glück gehabt mich hats ned gelegt aber Pleuel war danach Schrott


    Ach von dir ist die eBay Dragster - Hot Rod Schwalbe :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!