Wasser im Getriebeöl

  • Guten Abend,


    nach dem ich Gesternabend mein Moped mit nem starken Wasserstrahl vom Ackerdreck (teils 2cm dick) befreit hatte fuhr ich nach Hause dort angekommen machte das Moped pffffffff und schäumte leicht aus dem roten Deckelchen auf dem Kupplungdeckel.
    Also hab das Deckele mal aufgeschraubt um zu sehen das es randvoll mit weisem festem Schaum war, ebenso das Schwarze.


    Nun weis ich das weisgelber Schaum heist das Wasser im Öl ist.



    Was würdet ihr nun machen?


    1.:Weiter fahren da ja das Wasser bei 80°C Öltemperatur nach und nach verdampft
    oder
    2.:Ölwechsel machen obwohl das Öl erst 1000km drin ist


    Gint es eine Getriebeentlüftung?
    Wenn ja: Wo?
    Sonst drückt mir ja der Wasserdampf das Öl überall raus....
    Gibt es noch eine Eintritsstelle auser dem Kupplungshebel und dieser evtl. Entlüftumg?



    Vielen Dank für eure Antworten.


    Viele Grüße


    Bremsbacke


  • Ich würde das Öl wechseln.


    Es gibt eine Entlüftung zumindest bei dem M 501: auf der rechten Seite oben, unter dem Limadeckel, ist ein kleines Loch; da läuft's auch raus, wenn Du den Motor auf die Seite legst.


    Aber die Frage ist doch vielmehr: wie ist so viel Wasser ins Getriebe gelangt?

  • Mhm als ich das das erstemal hatte hab ich das Wasser "rausgefahren" das hies aber auch das ich eine Woch kein Geld bekommen habe....
    Wenn ich nen Öl wechsel mach is es morgen genuso wieder, da ich z.Z. jeden Tag auf Acker fahre um zu Helfen (Melde und Hirse z.T. auch Sandpappel aus den Zuckerrüben rupfen) und mit einem Moped das über und über mit Dreck voll ist (wahl weise riecht es auch nach Gülle;)) möchte ich nicht fahren...


    Abgespritzt wird das Moped mit ner Zapfwellenpumpe (Druck unbekannt..)


    Ich mach Morgen mal nen Ölwechsel und seh weiter...:roll:


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    • Offizieller Beitrag

    Eine Simme und jede andere Mopete wird nicht gekärchert oder andersweitig gewässert. Punkt!
    Was dabei raus- bzw. reinkommt, hast Du jetzt selber erlebt.
    Nimm 'nen öligen Lappen und wisch sie damit bei Bedarf ab, das muss reichen.
    Wie bist Du denn früher ohne Simme auf den Acker gefahren? Mach es wieder so wie früher oder stell die Zwiebacksäge am Ende des letzten alphaltierten Weges ab und geh den Rest zu Fuß.


    Peter

  • Och das bot sich aber an...:D
    Schleuderfass, Bulldog und Anhänger werden in einer Reihe aufgestelt und Wasser marsch!
    Naja dann werd ich nächstens mein Moped mit den Gartenschlauchanschluss (GardenaKupplung) der Pumpe abwaschen mit so nem gaaaabz feinen Strahl.


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    peter:
    Ich fahr erst seit Juli und das Unkrat wächst seit Anfang August, zu dem war es vorher Trocken und nicht matschig wie z.T. jetzt.
    Staub geht ja mit dem nächsten Regen wieder weg.


    Gaaanz davor bin ich garnicht unkratzupfen gegangen;) Da war auch noch kein Führerschein da der das Geld aufgefresen hat;)
    in 6Monaten wil der BE schon wieder Angefangen werden :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Naja dann werd ich nächstens mein Moped mit den Gartenschlauchanschluss (GardenaKupplung) der Pumpe abwaschen mit so nem gaaaabz feinen Strahl.


    Dass Du oftmals nicht richtig schreiben kannst, ist die eine Sache, aber dass es mit dem verstehenden Lesen auch nicht klappt, macht die Sache echt hoffnungslos. :shock:


    Ich wiederhole mich ungern:

    Eine Simme und jede andere Mopete wird nicht gekärchert oder andersweitig gewässert. Punkt!


    Peter

  • Dann verrate mir bitte wie du den guten Ackerboden mit einem Öllapen zwischen Zylinderkühlrippen rausbekommst!?


    Oder wie du die Güllespritzer von Tank weg bekommst.
    Rreiben erzeugt Kratzer.


    Bei meinem Mofa ging das abduschen immer problemlos......


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Mach einen Ölwechsel... meine Kupplung hat mir immer einen Strich durch die Rechnung gemacht sobald Wasser im Öl war. Und es war bei mir der Kupplungshebel O-Ring der undicht war.

    • Offizieller Beitrag


    Nicht so dreckig machen. Maximal vorsichtig mit wenig Wasser und weicher Bürste abwischen. So ein M541 hat nicht nur die Getriebeölentlüftung, auch durch den O-Ring vom Kupplungshebel oder durch die Abtriebswelle kommt Wasser. Ich will auch gar nicht wissen, wie Radlager, Mitnehmerlager, Kette oder Telegabel von innen nach der Hochdruckreinigerdusche aussehen. Man kärchert kein Moped ab, das drückt das Wasser überall rein.


    MfG


    Tobias

  • Ich persönliche halte es für eher unbedenklich, wenn die Blechteile mit einem sanften Sprühstrahl von grobem Dreck befreit. (Auch wenn meine Schwalbe nie so dreckig werden sollte :) ). So ein Moped kommt ja gelegentlich auch mal in den Regen. Das hält es ja auch aus.
    Also wenn man schön vorsichtig ist.. :)

  • Mein Motor, allerdings neu abgedichtet, hält selbst den Kärcher aus 10cm Entfernung aus.


    Wenn bei uns mal wieder Regenzeit ist und der Schlamm auf den Straßen liegt dann muss der eben mal abgekärchert werden. Oder ich hab lange Weile und fahr Querfeldein, durch Bäche und Wildschweinsuhlen.
    Bisher ist bei mir noch nie Wasser im Getriebeöl gewesen. Ich denk mal deine Dichtungen werden so langsam alt.

  • Sodele, hab nun Heute den O-Ring gewechselt, das Öl gewechselt und dann ab auf Acker :D
    Abends (wie immer) abgespritz:


    Alles dicht.
    Öl bleibt honigfarben und das Moped wird sauber:-D


    Tobias Kette Mitnehmer und Radlager werden jede Woche abgeschmiert, die sind praktisch fettgefüllt, in die nähe der Telegabelentlüfung spritze ich nicht, da hab ich eher sorge um den DZM bzw. den Tacho.
    Fals trotzdemWasser eingedrungen sein sollte:
    In 6Monaten werde ich alle Schmierstoffe im Moped wechseln, danach jährlich.



    Viele Grüße


    Bremsbacke


    PS:
    Das verwässerte Öl hab ich solange über nem Campingkocker erhitut bis es 110°C hatte.
    Jetzt is alles Wasser drausen und es sieht fast aus wie neu:D
    Entsorgt hab ich es zrotzdem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!