Wasserkühlung

  • Moin,


    spiele mit dem Gedanken meiner /2 Schwalbe eine schöne Wasserkühlung zu verpassen !
    Wer hat Erfahrung mit Wasserkühlung??
    Wie groß muss der Kühler sein??
    Muss die Pumpe im zulauf oder im ablauf arbeiten, etc etc!!!


    Wäre für Hilfe recht dankbar!!! Oder gibt es sogar Literatur dazu, die sinnvoll ist?


    2 taktigen
    Vize



  • die einfachste möglichkeit,
    rucksack auf den rücken, kanister mit wasser und selter möglichst lebensmittelecht in den rucksack schlauch zum mund führen und trinken! ist wohl die billgste und einfachste wasserkühlung die ich kenne.
    2 möglichkeit, flaschenhalter an lenker dose oder flasche mit wasser rein und ab und an trinken oder über den motor giessen. :bounce:

  • Armin


    Dein Wasser kanst Du Dir in Deine frisch gereinigten Tanks kippen !


    Durch meine Kehle läuft nur Bier !


    Vieleicht könnte ich die Wasserkühlung jedoch einsetzen um den Motor und das Bier zu kühlen !



  • aber bitte nur claustaler beim fahren :bounce:

  • Wohl auf Kravall bebürstet Sportsfreund !


    Naja, nächsten Mittwoch ist ja wieder Schrauberabend !!!


    Die de.vu Geschichte läuft wohl noch nicht ???

  • Zitat


    Original von Vize-Schwalbenkoenig:
    Wohl auf Kravall bebürstet Sportsfreund !


    Naja, nächsten Mittwoch ist ja wieder Schrauberabend !!!


    Die de.vu Geschichte läuft wohl noch nicht ???



    wieso auf kravall aus, wenn man um dein leibliches wohl besorgt ist? :D warum heute nicht de.vu läuft weiss ich noch nicht. der andere link klappt! :D

  • zur wasserkühlung, das ganze dürfte sehr schwierig werden, aber ich denke machbar ist es mit hohem aufwand.
    Als tip, vielleicht solltest du mal in vespaforen schauen, bei denen hab ich schon öfter motoren gesehen die auf wasserkühlung umgebaut wurden.
    Hast du denn schon ne grundlegende idee wie du das anstellen willst?

  • ich würde sagen man muss dünne alu oder kupferleitungen in die vorhandenen kühlrippen löten und dann eine normale pumpe einschleifen die man irgendwo anklemmt. als kühler geht ein wärmetauscher aus dem auto.


    denke das lässt sich umsetzen.


    bis nachher!

  • warum will man aus einem Luft gekühlten Motor nen Wasser gekühlten machen??? Willst du nen Wasserkocher fahren oder was??? Alles nur zusätzliches Gewicht!!! Neee Neee du, ich soll nich!!!!!



    Gruß

  • Armin


    Jeep. de.vu. läuft jetzt !!!



    Wasserkühlung im Motor darum, weil ist einfach ein Hitzeschutz.
    Wie ein jeder weiß hat ne /2 Schwalbe nur eine Fahrwindkühlung, doch was ist wenn Du im Stau stehst ???


    Außerdem sieht das bestimmt klasse aus, vorne auf dem Beinsschild einen nette Kühler zu montieren.
    Vorsprung durch Technik !


    Denke mit dünnen Kupferleitungen läßt sich das machen. Ggfs muß halt ein anderer Kopf rauf !!!


    2 taktigen
    Vize

  • Also wenn ich länger als 60sek stehen muss mache ich den Motor sowieso aus, man will doch nicht zu solchen Inflationszeiten Sprit verschwenden. ;)


    Vielmehr würde sich die Wasserkühlung im bergigen Gebiet eignen. Denn immer im 3. mit Vollgas den Berg rauf ist auch nicht das wahre und der 4. ist wieder zu schwach.

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Als nächstes wird er dann sicher die Schwalbe auf Atomkraft oder Warp-Antrieb umrüsten. :)) :))


    Mir ist bisher jedenfalls noch nicht zu Ohren gekommen, daß eine Schwalbe Schaden genommen hätte, weil sie im Stau stand. :rolleyes: (Es sei denn man läßt den Motor auf Vollgas laufen).

  • 50 kubik wassergekühlt... son Qua...
    O.K. beim 250er ZweizylinderMotor is das wohl i.O. aber sonst... :rolleyes:


    übrigens, hast Du Dir mal überlegt warum D. n paarmal soviel Dreck inner Vergaserdüse gehabt hat? (fahrt von Broksteht zurück) schon super son offener Luffi...


    Oh Luffi... muß ich noch anden anderen Thread anhängen.:D

    Hamsti
    ELBSCHWALBELS
    ...hell aint a bad place to be;-)

  • wußtet Ihr schon das Sprühsahne als Treibmittel LACHGAS verwendet?


    Also Dose Sprühsahne an die Seite geschraubt, kleine Leitung bis an Gaser, und bei dem kleinen Verlangen nach ... knöpfchen drücken ;) :)) :D


    Hell ain't a bad place to be:smokin:

    Hamsti
    ELBSCHWALBELS
    ...hell aint a bad place to be;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!