Wechselnder Blinkertakt

  • Moin, moin werte Nestler,

    ich hab hier mal ein Problem mit der Elektrik, zu dem ich gern wüsste, was ihr davon haltet.

    Vorweg: Kr51/2 \ 12V Vape
    Seit ein paar Monaten verhalten sich meine Blinker seltsam. Solang die Drehzahl hoch ist wenn ich blinke, ist alles in Ordnung, der/die Blinker leuchten im gewohnten Takt auf. Ist die Drehzahl jedoch niedrig, beim Durchfahren einer engen Kurve, oder beim Warten an der Ampel, blinkt der angesteuerte Blinker total unregelmäßig. Das heißt er wird z.B. erst schneller, dann wieder kurzzeitig sehr laaangsaaam, normal...,schnell,..., aber immer unterschiedlich, folgt dabei also keiner erkennbaren Logik oder Morsecodes.

    1. Frage: Kennt das wer von euch?
    2. Frage: Wo könnte da der Fehler sein?
    3. Frage: Kann ich deshalb Probleme mit der Rennleitung bekommen?

    Eine bitte hab ich dabei noch: wenn ihr eure Antworten formuliert, nehmt bitte Rücksicht darauf, dass ich auf dem Gebiet der Elektrik nicht ganz so bewandert bin, danke!

    Gruß von der Elbe!
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Ja, das sieht aus wie fehlende Batteriespannung. Bei niedriger Drehzahl schafft der Generator nicht genug Leistung ran, damit der Blinkgeber funktioniert. Bei höherer Drehzahl reicht es.


    Das liegt gerne mal an Korrosion im Sicherungshalter oder durchgebrannter Sicherung, an abgefallenem Kabel, an defektem Zündlichtschalter (wie bei meiner gerade), oder eben an defekter/leerer Batterie.

  • Moin,

    vielen Dank für die Tips. Also die Batterie würd ich erstmal ausschließen. Zum einen ist sie recht neu (Anfang dieser Saison), desweiteren funktionieren die Blinker einwandfrei, solange der Motor nicht läuft. Um sicher zu gehen werde ich die Batterie aber noch einmal durchmessen und auch gleich die Sache mit den Kontakten und den Sicherungen begutachten, nacharbeiten und dann wieder berichten.

    Bleibt die Frage, ob ich so fahren darf...?
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es in Deutschland ein Gesetz, eine Norm oder eine Richtlinie gibt, in dem/der die Blinkertaktung vorgegeben oder eingeschränkt wird....

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Dank dir Tobias!

    Ich habs doch geahnt.

    Zitat

    ...mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Impulse ± 30 Impulse in der Minute) zwischen hell und dunkel sowie auf derselben Fahrzeugseite – ausgenommen an Krafträdern mit Wechselstromlichtanlage – in gleicher Phase blinken.



    Aber das die Frequenz konstant sein muss, steht da ja nicht...

    Naja, ich werd am Wochenende mal versuchen das wieder in Ordnung zu bringen.

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkraehe () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Das ist schon irgendwie typisch Deutschland. Aber ich glaube nicht, dass du jemals auf einen Polizisten treffen wirst, der mitzählt, wie oft dein Blinker pro Sekunde/Minute blinkt. Außerdem schwankt deine Frequenz ja. Im Mittelwert kommst du dann vielleicht trotzdem auf deine 60 bis 120 Impulse :)

  • Das ist schon irgendwie typisch Deutschland. Aber ich glaube nicht, dass du jemals auf einen Polizisten treffen wirst, der mitzählt, wie oft dein Blinker pro Sekunde/Minute blinkt. Außerdem schwankt deine Frequenz ja. Im Mittelwert kommst du dann vielleicht trotzdem auf deine 60 bis 120 Impulse :)



    Ha! Das wärs ja noch ;) "Blinken Sie mal bitte eine Minute lang!"



    Ich hatte etwas ähnliches, bei mir half es den Blinkgeber zu tauschen. Dennoch tippe ich darauf, dass irgendwo möglicherweise ein Massefehler ist, sprich: Es hat sich irgendwo ein Kabel durchgescheuert und nun hast du den Salat... Sowas ist ja immer nur sehr sehr mühsam auszumachen.


    Wenn du aber die Möglichkeit hast es mal mit einer weiteren Batterie zu probieren, würde das sicher schon helfen. Oft sind die Batterien wirklich schon nach ner halben Saison futsch. Hatte als ich meine Simme gekauft hab laut Vorbesitzer ne "neue" drin. Die war nach 2 Monaten futsch.
    Kontrolliere da doch auch noch den Füllstand der Säure, sonst füll die grade wieder mit Destilliertem Wasser auf.

  • Also das mit der Säure auffüllen fallt bei mir aus, ich hab eine Gelbatterie drin.
    Außerdem bin ich felsenfest davon überzeugt, dass die Batterie in Ordnung ist. Ich teste vor jedem Fahrantritt Blinker, Hupe etc. und ich weiß (von meiner alten Batterie) wie sich das bei schwächelnder Batterie verhält.
    Zur Sicherheit werde ich sie dennoch durchmessen, komme aber erst am Wochenende dazu.

    Aber ich glaube nicht, dass du jemals auf einen Polizisten treffen wirst, der mitzählt, wie oft dein Blinker pro Sekunde/Minute blinkt. ... Im Mittelwert kommst du dann vielleicht trotzdem auf deine 60 bis 120 Impulse :)


    Davon geh ich auch aus. Und selbst wenn: Bei der Kontrolle wird der Motor abgestellt, und bei stehendem Motor funktionieren die Blinker einwandfrei.

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Nicht hoffen oder raten! Messen! Ab 12,3Volt neu laden.Unter 6 Volt kaputt. Voll geladen ca 12,85 Volt.!
    Alle verkauften Akkus müßen vor dem Einbau erstmal geladen werden.Steht auf allen Beschreibungen die Ihnen bei liegen drauf.(Säurebatterie(Simson), AGM , Geschlossenen Batterie(DAxen usw.) )
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • So. Bin nun endlich mal dazu gekommen meine Batterie durchzumessen. Die war tatsächlich etwas schwach auf der Brust. Hab sie dann geladen, allerdings besteht das Problem nach wie vor.
    Korrosion hab ich auch nirgends ausmachen können.

    Ich wird wohl damit leben müssen.

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Hi,


    Der Blinkgeber ist Elektronisch und ist von Spannungsschwankungen
    unbeeindruckt.
    Aber Kontakt 31, also die Masse/Befestigungswinkel sollte fest und Korrosionsfrei sein
    und manchmal ist auch im innerem des Blinklichtbausteins was kaputt.



    solong...

    • Offizieller Beitrag


    Nö, bis vor kurzem waren bei der Vape für die Schwalbe noch so mechanische Blinkertonnen in 12V dabei. Das die nix taugen, hat MZA wohl begriffen, seitdem gibt es elektronische Blinkgeber.


    MfG


    Tobias

  • Hi,


    Blinkertonnen in der VAPE??
    Hab ich noch nie gesehen.
    Wie soll die denn Angeschraubt sein?


    Vermute eher der Geber wurde von der Platte abgeschraubt
    und hängt mal so rum.



    solong...

  • Blinkertonne an der Schwalbe-VAPE gab's durchaus - an Gummi aufgehängt links neben dem Regler.


    http://www.dumcke.de/simson/el…85/blinkgeber-12-v-2x21-w
    http://www.dumcke.de/simson/el…51/1-bilux-kleine-fassung


    Weder der Blinkgeber noch der Gummi waren haltbar; man ersetze durch den Vier-Euro-Geber von Paaschburg&Wunderlich. Der ist anschluss- und befestigungs-kompatibel, und er hält.


    http://www.brands4bikes.de/blinkrelais-2-pol-12v-21w/


    Hier sieht man den Befestigungsgummi nochmal schön.

    • Offizieller Beitrag

    Blinkertonne an der Schwalbe-VAPE gab's durchaus - an Gummi aufgehängt links neben dem Regler. Weder der Blinkgeber noch der Gummi waren haltbar; man ersetze durch den Vier-Euro-Geber von polo. Der ist anschluss- und befestigungs-kompatibel, und er hält.


    Genau, das MZA jetzt auch gemacht, da ist jetzt neuerdings so ein eckiges Elektronisches Ding drin, analog zur S51.


    MfG


    Tobias

  • Also ich habe schon die Vape mit dem elektronischen Blinkgeber.


    Vermute eher der Geber wurde von der Platte abgeschraubt
    und hängt mal so rum.



    Der Geber ist zwar gesteckt, aber ganz Unrecht hast du nicht. Als ich mir das alles mal aus der Nähe angeguckt habe, stellte ich fest das der Geber sich aus dieser Steckverbindung gelöst hatte und er hing wirklich einfach so rum... Kann er dadurch beschädigt worden sein?

    Werd mir einfach mal einen neuen (diesen oder auch jenen) kaufen, um zu sehen ob es am Geber liegt.

    Werde berichten.
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Hi,


    Vermute, das das rumfliegen des Gebers die Ursache ist.
    Wieder richtig Anschrauben und schauen.
    Schwalbetypisch ist auch ein Angewetzter Kabel zum Blinker,
    vorzugsweise der rechte.


    Schadet aber auch nicht mal Ersatz zu liegen zu haben.



    Ob die runde Tonne Elektromechanich oder Elektronisch ist
    kann man letztendlich erst durch öffnen sehen, denk ich mal.



    solong...

  • Als ich entdeckt habe, dass der Geber rumfliegt habe ich ihn selbstverständlich wieder fest gemacht. Ich vermutete das auch erst als Grund, hat aber keine Besserung gebracht.

    Die üblichen Verdächtigen wie abgewetzte Kabel, lockere oder korrodierte Verbindungen bin ich schon durchgegangen. Da war nichts. der Kabelbaum ist auch noch keine zwei Jahre alt...

    Mal schauen was das Wechseln des Gebers bringt.

    MfG
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!