Weclhes Gemisch

  • also auf meinem Tankdeckel wir ein Gemisch von 1:50 vorgeschlagen und meine Motor-NR ist eine 9609** welches GEmisch wird empfohlen, habe bis jetzt immer 1:33 getankt da sie lang stand aber dann hatte ich immer hinten eine ölfahne raushängen also es kam aus dem auspuff ende öl

  • das habe ich auch schon gelesen und wenn ich es richtig gelesen habe soll ich demnach 1:33 tanken nur dann habe ich immer diesen ölfelck unterm auspuff und den ölauslauf aus dem auspuff deshalb war ich leicht irritiert

  • Halbsynthetisches Oel verbrennt viel besser. Die Rauchentwicklung verschwindet fast vollständig. Vielleicht wird auch das Oelgesabber besser. Veruschs mal. Es muss kein Hochleistungsoel sein. Das günstigste Halbsynthetische vom Baumarkt reicht vollkommen aus.

  • Bei deinem Motor sollte man davon ausgehen das er Gleitlager in der Kurbelwelle hat, also auf jedenfall 1:33 und Vergaser einstellen, wie sieht dein Kerzenbild aus, klingt so als wenn dein Gemisch an sich zu Fett ist, also zu wenig Luft mein ich.

  • Ab 1977 hatten auch die Kurbelwellen der /1er Schwalben Nadellager und können mit 1:50 gefahren werden (wenn das noch der orinale Motor wäre).
    Die von dir genannte Motornummer 9609** ist aber keine vom M53/1. Haste die da selber eingeschlagen? Was is'n das für ein Ding? Mach doch mal ein Foto.

  • Hallo


    Also jetzt im Sommer empfiehlt es sich grundsätzlich für alle Schwalbenmodelle 1:33 zu tanken. Da ja alle das bekannte Wärmeproblem bei den Vögeln kennen, ist es zu empfehlen ein fetteres Gemisch zu tanken, da der Motor im Sommer wärmer wird und dadurch auch mehr geschmiert werden sollte. So ist bei längeren Stadtfahrten mit kurzen Vollgas-Phasen oder Überlandfahrten auch mehr gewährleistet, dass ihr keinen Kolbenfresser riskiert. Und immer daran denken, Safety First. So werdet ihr noch viel Spaß mit eurer Schwalbe haben.


    Greetz

  • Zitat von JackBaur275

    Hallo


    Also jetzt im Sommer empfiehlt es sich grundsätzlich für alle Schwalbenmodelle 1:33 zu tanken. Da ja alle das bekannte Wärmeproblem bei den Vögeln kennen, ist es zu empfehlen ein fetteres Gemisch zu tanken, da der Motor im Sommer wärmer wird und dadurch auch mehr geschmiert werden sollte.


    Blödsinn.


    Der Motor arbeite Sommer wie Winter mit ein paar Hundert Grad. +- 20 Grad werden da nichts machen. Eine zu magere Verbrennung ( verstopfte Hauptdüse ) läßt da die Temperatur mehr in die Höhe schnellen als das Wetter.


    Viel hilft nicht immer viel ....


    Also das fahren was der Volgel / Simson braucht und gut ist


    ( Btw hat das typische Wärmeproblem nichts mit der Schmierung zu tun )

  • @ dumschwätzer nein die nummer habe ich nicht selbst eingeschlagen die steht auf der Betriebserlaubnis von 1981 und da ist die motornummer 6 stellig habe die letzten zwei zahlen weggelassen als 9609xx

  • klingt mir eher wie ne rahmenummer...


    die motornummer ist vorn am motor, beim krümmer
    die die in meiner betreibserlaubniss steht ist auch eine völlig falsche, die nich in das zahlenschema past, keine ahnung was das ist...


    btw. meine KR51/1 ist 1979 produziert wurden, aber erst am 13.01.82 verkauft wurden

  • Zitat von JackBaur275

    Hallo


    Also jetzt im Sommer empfiehlt es sich grundsätzlich für alle Schwalbenmodelle 1:33 zu tanken. Da ja alle das bekannte Wärmeproblem bei den Vögeln kennen, ist es zu empfehlen ein fetteres Gemisch zu tanken, da der Motor im Sommer wärmer wird und dadurch auch mehr geschmiert werden sollte. So ist bei längeren Stadtfahrten mit kurzen Vollgas-Phasen oder Überlandfahrten auch mehr gewährleistet, dass ihr keinen Kolbenfresser riskiert. Und immer daran denken, Safety First. So werdet ihr noch viel Spaß mit eurer Schwalbe haben.


    Greetz


    Totaler Blöödsinn

  • .....und gleichzeitig Gewinner im "Bullshit-Bingo" :))


    Manche Legenden sind einfach nicht tot zu kriegen :rolleyes:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von Astrofreak


    btw. meine KR51/1 ist 1979 produziert wurden, aber erst am 13.01.82 verkauft wurden


    Halte ich für ausgeschlossen, dass in der DDR ein Neufahrzeug erst nach 3 Jahren verkauft wurde.

  • hmm, in meinem zettel sind zwei daten drin, ein is bloß datum und unterschrift und das andere is mit stempel, möglicherweise wurde die ja als gebrauchtfahrzeug nochmal verkauft...


    allerdings kann ich das eine datum nich entziffern, könnte ne 78 oder ne 81 sein, is ziemlich geschmiert, 78 würde ich fast ausschließen, Bj is ja laut Typschild 79

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!