weder Typenschild noch Papiere

  • Hallo,


    habe mir vor kurzem eine Schwalbe gekauf und wieder fit gemacht.
    Jetzt wollte ich mir vom KBA die Papiere zuschicken lassen, habe aber leider das Typenschild nicht finden können! Das sollte doch unter dem Tunnel sein oder?
    Es handelt sich um eine 4-Gang Schwalbe, Baujahr weiss ich leider nicht.
    Was kann ich jetzt machen um Papiere zu bekommen und so die Schwalbe zuzulassen?


    Gruss daice

  • Wenn du das Baujahr wissen möchtest, dann gebe mal die ersten 4 Zahlen der Rahmennumer an (also hier im Nest) dann sag ich dir welches Bj. du hast! (Das ist keine Kunst und es könnten sicherlich auch andere mit der Tabelle der Rahmennumern)


    mfg Simmi-Heizer

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von SimsonSebi

    Du schaust unter die Sitzbank und schreibst dir die Rahmennummer auf die darutner eingestanzt ist/eingestanzt sein sollte. Die schickst du dann zum KBA. Den Rest machen die dann.


    Ganz so einfach isses dann doch wieder nicht...


    MfG
    Ralf

  • Hallo,


    ich habe auch kein Typenschild aber noch den Registrierschein dort steht baujahr und typ drauf. Brauche ich ein Typenschild wenn ich damit auf die straße möchte ? ich hatte mal davon gelesen.

  • JA das brauchste. Du nimmst dir also deine Ramennr und schaust nach welches Simsonmodell deienr am ehesten entspricht.


    Das meldest du dann mit passendem Bj ans KBA und bekommst die ABE.


    Typenschild kannste dir blanko kaufen im I-Net fährst zum TÜV der standzt dir die Nr / Typ rein und nietet es an. Fertig

    • Offizieller Beitrag

    JEIN,
    da scheiden sich wieder die geister. einige behaupten, von ihrem tüv-mann die erlaubnis erhalten zu haben,das selbst zu machen, andere wettern (wohl auch mit grund) dagegen und verweisen darauf, dass in deutschland jeder pups nur mit passender genehmigung gelassen werden darf.
    was die sache an sich angeht... wenn ich jemanden kennen würde, der schlagzahlen besitzt, würde ich dem tüv definitiv kein geld in den rachen werfen. das ist jedoch nur meine private meinung.
    gruß aus kiel

  • ... das ist ganz einfach: Das Typenschild ist im Gegensatz zur Fahrzeug-Ident-Nr. keine Urkunde und deswegen darf man Schilder selbst anfertigen. Man muss nur die richtigen Angaben auf dem Schild einschlagen (lassen).


    Von der Fahrzeug-Ident-Nr. sollte man dagegen seine Finger lassen ;) Siehe dazu § 59 StVZO.


    Gruss von Frank

  • So, habe mich jetzt nochmal mit dem Vorbesitzer in Verbindung gesetzt und der hat nach langen suchen doch noch die Betriebserlaubnis gefunden.


    Da steht jetzt Baujahr, Typ, Motor-Nr. und Fahrgestell-Nr. drinnen.


    Allerdings ist mir aufgefallen das die Fahrgestell-Nr. nicht die gleiche ist wie die, welche unter der Sitzbank eingestanzt ist.
    Muss ich da jetzt was ändern lassen oder ist das trotzdem ok? Ich meine anmelden könnte ich es ja, aber was würde passieren wenn ich angehalten werde?


    Gruss daice

  • Zitat von daice

    Allerdings ist mir aufgefallen das die Fahrgestell-Nr. nicht die gleiche ist wie die, welche unter der Sitzbank eingestanzt ist.


    ... dann gehört die Betriebserlaubniskarte nicht zum Fahrzeug (es sei denn, und das ist DDR-Spezial, es wurde ein Tauschrahmen eingebaut, dessen Nr. in den Papieren vermerkt und diese Nr. ist auch am Fahrzeug)


    Gruss von Frank

  • Also ich denke das es ein Tauschrahmen ist, da der Verkäufer auch so was in der art gesagt hatte, das da mal was gewechselt wurde.


    Farbe und alles passt aber! Wenn ich mir jetzt vom KBA neue Papiere ausstellen lasse mit der aktuellen Rahmennummer? Das müsste doch dann in Ordnung sein oder?

  • Zitat von Prof


    An der Stelle, wo das KBA keine ABE erteilt, wenn lediglich die Rahmennummer vorgelegt wird. Da sollten zumindest noch Typ und Baujahr dabei sein...


    MfG
    Ralf


    hm hm hm... Baujahr kann man ja leicht ermitteln. Typ würde ich sagen, auch. Aber eigentlich müssten die das beim KBA ja auch können.

    • Offizieller Beitrag

    Und vor allem: Warum sollen sie deine Arbeit machen? Die könnten sicher noch mehr, wenn sie wollten. Aber sie haben bestimmt besseres zu tun, als stundenlang auszuknobeln, was Herr SimsonSebi von ihnen will.


    Man sollte sich an dieser Stelle mal vor Augen führen, welchen Luxus wir Simson-Fahrer schon genießen, wenn wir unsere ABE einfach so ohne großen Aufwand beim KBA bekommen.... Andere Leute dürfen sich dafür mit dem TÜV rumschlagen.


    MfG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!