weihnachtsgeschenk

  • also, mir wurde heute angeboten gemcht meine schwalbe nach einer werkstadt zu bringen.(weil ein paar dinge noch nicht original angebaut sind).
    es ist mein weichnachtsgeschenk.
    nun weis ich nicht ob ich das machen soll.
    irgendwie habe ich zu einer werkstadt kein vertraun.
    kenn die sich überhaupt mit der technik aus?:rolleyes:
    ich meine, eine simson ist eine welt für sich, hingegen denn neuen mopeds.
    was habt ihr für erfahrungen mit einer werkstadt gemacht??


    MfG Bohne

  • ich weis jetzt das es eine simson werkstadt ist.
    aber troztdem habe ich kein vertrauen.
    wenn ich es selber mache, weis ich was ich gemacht habe(oder auch nicht).


    MfG Bohne

  • Hallo,
    wenn Du kein Vertrauen hast und es auch selbst kannst - dann mach es selbst.
    Dann weisst Du was Du gemacht hast und freust Dich auch über den Erfolg.


    Ansonsten einfach erstmal hingehen und mit dem Meister oder Mechaniker quatschen, dann siehst Du auch ob Dein Misstrauen angebracht ist oder nicht.

  • Also ich mache alles selber denn der Lohn/Nutzen Faktor
    ist miserabel...
    Bis auf den Motor zu regenerieren ist alles auch vom Laien selber zu
    machen ( da sowas irgendwann eh kommt)


    Schrauben wird jeder schrauben können... Nen Kabel der Farbe a-b auf STecker 50 wird auch jeder stecken können...

  • Es soll aber auch Leute geben, die sich einige Sachen nicht zutrauen und daher lieber in die Hände eines Typenkundigen geben. Wenn ich in einem Forum sinngemäß mit den Worten "Stell Deinen Vergaser selbst ein oder Du bist 'n Trottel" begrüßt werde, könnte das Vertrauen in meine Fähig- und Fertigkeiten durchaus ganz fix stark getrübt sein ;)


    Prinzipiell haste aber recht: Schrauben und Kabel stecken kann JEDE/R (nur mitunter mit ein wenig Anleitung)

  • Ich glaube, es gibt 2 verschieden "Reparaturtypen": Die einen reparieren einfach drauf los (Learning by doing) und kommen meist auch zum Ziel. Die anderen lesen vorher alle möglichen verschiedenen REp-Anleitungen und informieren sich noch übers Forum (vorher FAQ), um dann an die Reparatur fast blind gehen zu können. Zu den letzteren gehöre ich und kam bisher immer zum Ziel. INsofern rate ich: Probiers selbst (vorher Rep.anl. kaufen)- es ist einfacher als du vielleicht denkst und es ist einfach ein Erfolgserlebnis Funktionszusammenhänge zu durchschauen.

  • Ich glaube, es gibt 2 verschieden "Reparaturtypen": Die einen reparieren einfach drauf los (Learning by doing) und kommen meist auch zum Ziel. Die anderen lesen vorher alle möglichen verschiedenen REp-Anleitungen und informieren sich noch übers Forum (vorher FAQ), um dann an die Reparatur fast blind gehen zu können. Zu den letzteren gehöre ich und kam bisher immer zum Ziel. INsofern rate ich: Probiers selbst (vorher Rep.anl. kaufen)- es ist einfacher als du vielleicht denkst und es ist einfach ein Erfolgserlebnis Funktionszusammenhänge zu durchschauen.

  • Genau,


    mach ne Liste was Du brauchst, lass Dir die Teile zu Weihnachten schenken, sack den Stundenlohn der Werkstatt in die eigene Tasche und lerne Deinen Vogel von Innen kennen.


    Was man beim Schrauben lernt, lernt man fuers Leben.


    Harry

  • ich mache eigendlich auch viel an mein moped, es ist nur meine mutter!!
    sie denkt, ich mach irgend etwas falch und bau einen unfall(Z.B.das hinterrad könnte mich überholen)
    deswegen will sie es von einer werkstadt machen lassen.
    es geht ja um mein leben


    MfG Bohne

  • Also wenn Deine Mutter so besorgt ist dann nimm das Angebot an.
    Kannst den Meister ja fragen ob Du dabei zusehen darfst,was er macht um von IHm zu lernen.Schmeichelt Ihn vielleicht.Und DU!!! lernst ne Menge.(oder er will sichnicht über die Schulter scheuen lassen)
    Gruss Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Moin !


    Nun ja, ich kann mich eigentlich beiden Gruppen anschließen.... Ich hatte mir zum Beispiel aus vielen einzelteilen, die ich noch liegen hatte einen kompletten Vergaser zusammengebaut, ohne vorher zu wissen, wo die einzelnen Teile rangehören... Aber ich habe es hinbekommen, mit etwas mitdenken schafft man das, den Vergaser habe ich an meiner ersten Simson getestet, funktionierte und dann habe ich den verkauft.
    Gut, hier war es halt learning by doing. Ich hatte ja auch nix zu verlieren, aber so habe ich mich mit dem Prnzip des Vergasers verztraut gemacht.
    Wenn ich was 'ernstes' gemacht habe, hab ich mich erstma schlau gefragt und hier im Forum findet man immer ein, der einem weiterhilft, und das motiviert ein auch zum schrauben ....


    Wenn es eine Simson werkstatt ist, dann, denke ich, kannste denen vertrauen, oder guck einfach zu und sag, wenn du etwas nicht verstehst, so kann man auch was lernen.


    Bringt auf keinen Fall ne Simson in eine andere Mopedwerkstatt.... Die mögen Ahnung von Plasterollern haben, aber nicht von Simsons, wenn ich das schon sehe, da tun die eine Bosch Z-Kerze rein.... Da gehört eine Isolator Spezial rein, sonst läuft eine Simson nicht richtig.. solche kleinigkeiten wissen die nicht und am ende kommt nur mist bei raus.....


    zweitaktig

  • Ich habe auch immer mal los geschraubt, du kannst vom Zusehen alleine niemals so viel lernen und behalten, als wenn du es selber machst.


    Es mag sein, dass mal was schief geht, aber die Sachen einer Simson sind noch gut und günstig zu bekommen, somit ist das Lehrgeld nicht so hoch.


    Wenn du weisst, wann nach fest ab kommt, passiert auch nichts.


    Fange mit den Bremsen an und mache dann weiter. Du kannst ja nicht immer wegen jeder Kleinigkeit zur Werkstadt fahren.


    Ich hatte noch nie Probleme dabei.


    Immer gewissenhaft arbeiten, warten und nachher nochmals alles kontrollieren. Und wenn du dir zutraust, für dich gewissenhaft zu arbeiten.


    Zum Thema "um mein Leben"
    lass dir lieber zu den Ersatzteilen 'nen neuen Helm, Jacke mit Protektoren, Stiefel oder ähnliches schenken.
    Schützt im Ernstfall besser als ein professionell montierter Rückspiegel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!