Weißer Qual, Hilfe!

  • Bin heut mit meiner S51 gefahren. Ging dann auf einmal ohne Vorwarnung aus und hab sie bis jetzt nicht mehr anbekommen. Kräftiger Zündfunke kommt und Vergaser ist auch frei und eingestellt. Was mich gewundert hat: Jedes mal wenn ich sie versuche anzukicken kommt mit jedem mal kicken weisser Qualm bzw. Rauch aus der Esse!?


    Bitte um Hilfe!


    MFG Jupp

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Also, die Zündkerze ist ne neue, ca. 50km gelaufen und bis dahin lief sie super. Auch der Vergaser ist korrekt eingestellt. Denn sie lief wirklich die 50km ohne Probleme und hatte satte Leistung. Doch dann ging auf einmal aus. Der Auspuff ist neu, also ist er auch nicht verstopft. Und zu der Sache mit dem wirklich rein weissen Qualm ---> Das hab ich mir auch schon gedacht, war mir aber nicht ganz sicher. ;(

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  • LOL! :))


    Ich hab da vielleicht an den Simmerring gedacht, dass der kaputt ist und das Öl in das Kurbelwellengehäuse reinzieht, kann das sein? Weil den ganzen Motor wollt ich eigentlich nicht öffnen. :rolleyes:

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  • Zitat


    Original von Jupp:
    Ich hab da vielleicht an den Simmerring gedacht, dass der kaputt ist und das Öl in das Kurbelwellengehäuse reinzieht, kann das sein? Weil den ganzen Motor wollt ich eigentlich nicht öffnen. :rolleyes:


    Für den Wechsel der Simmerringe brauchst Du bei einem M501 auch nicht das Gehäuse öffnen.


    Gruß!
    Al

  • Richtig! :D

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  • Ist auch nicht schlimm, hab ich grad mit'm Kumpel Dienstag bzw. Mittwoch gemacht(also auf zwei Tage verteilt, hätten es auch an einem geschafft... ;-))


    War einfacher als gedacht, meine Kleine rennt jetzt merklich besser, weil alles vorher ziemlich ausgelullert war...


    Nur mal so nebenbei ;) :D

  • Naja, aber fürs Trennen und neue Lager und den ganzen Klimbimms hab ich zur Zeit keine Muse. Zumal ich grad den Staribert aufbaue. :rolleyes:


    MFG Jupp

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  • Zitat


    Original von Alfred:
    Deine Kleine war doch schon vor dem Kauf neu aufgebaut worden, der Motor etwa nicht?


    Gruß!
    Al


    Ich hab doch nu inzwischen zwei...
    Die S 51 hatte ich praktisch ohne bzw. kaputtem Motor gekauft. Ich hatte aber noch nen M541 liegen, der zwar erstma ging, sich aber nicht besonders gesund angehört hatte und auch an Leistung zu wünschen übrig ließ...
    Lag aber eben an den ganzen ausgelullerten Lagern, außerdem hatte das Pleul ungesundes Spiel - haben halt dann noch ne andere noch gute Kurbelwelle genommen. Nu rennt sie wieder :D


    Jupp


    war ja auch nicht ernst gemeint - nur so'n Kommentar nebenbei, dass es halt nicht schlimm ist - sofern man aber auch entsprechendes Werkzeug hat...
    Simmerringe werden wohl erstma reichen ;)

  • Moinsen,
    mene simme hat auch ma ne zeitlang derbst gequalmt(wegen benzinpreis uralten 1:25 sprit aus opas rasenmäher getankt...war auchn hingucker, nicht immer nur schneller , jungs qualm!!!das ist bald mode:)) :)) :))


    hast du ma de zylle deckel aufgehabt??dann guckst du ob da viel schmodder öl drinhängt, wenn ja simmerringe und dichtung checken!wie alt sind denn etwa deine simmerringe, sowie ich weiß werden die porös!!???(


    bis denne

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von schwalbenjonny:
    sowie ich weiß werden die porös!!???(


    RICHTIG!!!! Und spätestens dann sollte man sie mal wechseln...;) !


    Ich hab ja nun schon so manchen Motor aufgehabt, man soll ja nicht glauben wieviele heute noch mit den Simmeringen aus Pneumant-Produktion unterwegs sind...:D , und sich dann wundern wenn die Karre wie Hulle qualmt...:)) !


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom kleinen bösen Mann:smokin:

  • Hi Simmi_Martin,


    das ist doch kein Problem. Zuerst sollte man wissen, wo die alle versteckt sind. Wenn du eine s51 oder ne /2er besitzt ist das kein großer Akt. Dort sitzen die Ringe hinter der Grundplatte, hinter dem Ritzel, wo die Kette drauf sitzt, also neben dem Polrad, hinter dem Ritzel auf der Kupplungsseite und dann noch im Kupplungsdeckel. Wenn du ne /1er oder ne s50 hast mit nen alten Motor, dann darfst du den kompletten Motor spalten. Wenn du nun alles Simmerringe frei hast, schraubst du eine Schraube in das Ding, damit du ihn daran rausziehen kannst. Das machst du mit allen Simmerringen so. Dann kannst du ach gleich mal ein bisschen putzen und die ganzen verklebten Ölreste entfernen. Nun nimmste die neuen Simmerringe und fettest die leicht am Rand ein, damit sie leichter reinrutschen. (Nicht vergessen, die Größen von den alten, mit denen von den neuen zu vergleichen) Dann setzt du den richtigen Simmerring gerade in die Öffnung, wo der alte drinnen war und drückst ihn dann gleichmäßig rein.Wenn der erstmal gerade sitzt, kannste ihn mit ein paar Hammerschlägen ( dafür brauch man z,B, eine Knarrenverlängerung) gleichmäßig reinschlagen, bis er bündig abschließt. Dann bauste alles wieder schön zusammen und freust dich dann.
    Iss also kein Ding. Du schaffst das schon.


    Gruß Muetze:bounce:

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