Weißer Qualm

  • Hallo,


    ich habe mit der Suchfunktion schon herausgefunden, dass zuviel weißer Qualm auf einen defekten Simmerring hinweisen kann, da der Motor Getriebeöl zieht. Das heißt doch für eine 2er Schwalbe, dass es sich nur um den linken (in Fahrtrichtung) Simmerring handeln kann, oder?
    Wieso hat eigentlich der rechte eine Ölleitscheibe?... fürs 2-taktöl?


    Bei mir ist es jedenfalls so, dass die Schwalbe ziemlich das qualmen anfängt, wenn sie nicht gerade nur im Standgas läuft.


    Weiterhin ist mein Auspuff an der Verbindungsschelle zum Endschalldämpfer undicht. Wo bekomme ich eine gute Schelle her, bzw. wie bekomme ich das ganze dicht?
    Dichtung ist neu und Schelle auf Anschlag zusammen geschraubt, aber nicht fest genug.


    Danke für Eure Hilfe,
    Gruß Fabian

  • Ich würde keine Panik schieben.Kann auch zuviel Öl im Benzin sein.Habe heute morgen auch einen Qualm ,ähnlich einem Hausbrand hinterlassen als ich wegfuhr.Nach einem Kilometer war der Qualm weg.

  • der weiße qualm kann auch daher kommen, dass dein Auspuff voller Öl ist und wenn du dann mal fährst fängts eben an zu qualmen. Vielleicht mal ausbrennen...


    bei der Schelle gibts ne schmale und ne breite, die schmale soll besser abdichten aber nach ner neuen Dichtung sabberts erst mal ein paar km.


    Ölleitscheibe brauchts, damit dass rechte Lager auch Öl bekommt. :wink:

  • Das rechte Lager wird doch mit Gemisch geschmiert und es grenzt ans Kurbelgehäuse. Sehe ich das richtig? Wozu dann die Ölleitscheibe?
    Ich habe bis jetzt nur an den älteren Motoren gearbeitet. Dort verstehe ich auch den Sinn der Ölleitscheibe. Das Getriebeöl könnte sonst nicht zwischen Simmerring und Lager gelangen.


    Gab es die schmale Schelle schon früher oder ist das eine neue Erfindung? Wo bekomme ich diese in einer guten Qualität?


    Gruß Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!