Hallo Zusammen,
meine Schwalbe hat gute 4 Jahre gestanden (in einer Halle). Vor 2 Monaten habe ich mich dann endlich wieder dem Projekt gewidmet. Da meine Kupplung durch war (Halbautomatik), habe ich das Kupplungspaket ausgebaut und gesehen, das mindestens eines der Kugellager defekt ist. Daraufhin habe ich den Motor zu einer sehr Erfahrenen Werkstatt gebracht, zur Überholung. Nach 2 Wochen hatte ich das Ding dann wieder. Endlich kam ich dann vor kurzem dazu, alles zusammenzubauen und noch einige Teile außerhalb des Motors zu ersetzen (z.b alle Bowdenzüge). Allerdings habe ich jetzt nach meinen ersten Testfahrten folgendes Problem :
1) Die Schwalbe qualmt (vor allem beim Starten und am Anfang) ziemlich stark weiß.
2) Fahre ich länger als 10 Minuten beginnt sie bei höherem Gas zu ruckeln. Das wird schließlich immer stärker bis sie ausgeht. Ich kann sie dann immer wieder gut ankicken, aber sie schafft es danach nicht mehr in den zweiten Gang und erst recht nicht in den dritten Gang. Sobald ich vom ersten hochschalte, verliert sie die Power und geht aus. Im ersten lässt es sich allerdings so halbwegs fahren.
3) Schaue ich mir die Zündkerze an, ist sie ziemlich nass und schwarz. Der Vagser ist gereinigt worden, neu abgedichtet und hat ein paar Neuteile bekommen.
Alles was ich zu Punkt 1 (weißer Qualm) lese, ist das die Wellendichtringe hinüber sind. Aber die Werkstatt hat einen echt guten Ruf und ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, das die da gepfuscht haben.
Also, wo kann ich den Fehler suchen? Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
Vielen Dank und beste Grüße
Christoph