Weißer, stinkender Qualm

  • Moin zusammen,
    Ich habe vergangene Woche einen Getriebeölwechsel gemacht. Seitdem qualmt das Ding stark und stinkt nach verbranntem Getriebeöl. Natürlich befürchte ich, dass es die Simmerringe sind. Ich wollte nur sichergehen, bevor ich den Motor zur Regeneration bringe.


    1. Es kamn deutlich weniger Öl raus beim Wechsel.
    2. Das alte Öl stank m.E. nicht nach Benzin.
    3. Ich habe vermutlich viel zu viel Getriebeöl eingefüllt, da ich bei gekippter Schwalbe die kompletten 500ml (KR51/1) reingeballert habe und ich im Nachhinein gelesen habe, dass weit nicht alles abläuft.


    Deshalb meine Frage: Sind es sicher die Simmerringe oder kann es auch einfach ein zu hoher Ölstand sein? Ggf.: Wie kann man den Ölstand wieder reduzieren?
    Besten Gruß
    Simon

    • Offizieller Beitrag

    Weisser Rauch bedeutet entweder, dass ein neuer Papst gewählt wurde, oder dass Getriebeöl verbrannt wird.
    Zu hoher Getriebeölstand macht sich an der nicht sonderlich abgedichteten Kickerwelle bemerkbar.



    Wenn es nicht der linke Wedi auf der KW sein sollte, dann könnte es auch die Gehäusemitteldichtung sein.
    Aber das hätte auch eine Motortotalzerlegung zur Folge.



    Peter

  • Danke für die schnelle Antwort, Peter!


    Da der Vogel sicherlich kein Katholik ist, steht dann wohl leider ne Zerlegung an.
    Da ich mir das nicht selbst zutraue, werde ich das Ding wohl aus den Händen geben müssen.


    Falls es hier im Nest einen versierten Schrauber in Berlin gibt, der mir da behilflich sein kann, möge er sich bitte bei mir melden!


    lg
    Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!