Weisses Öl / Kupplung einstellen

  • Hallo,
    hab mir gestern noch eine Simme S51 B zugelegt, sie fährt (juhu), aber ich hab dennoch einige Fragen:
    1. Ich hab die Ölstand-Test-Schraube rausgedreht und mir kam eine weisse, wirklich weisse Flüssigkeit entgegen. Ich weiss nicht, was das sein soll, gibt es weisses Getriebeöl? sie ist 1,5 Jahre gestanden, setzt sich da was ab?
    2. Die Kupplung kommt erst sehr sehr spät, ich hab das Gefühl, ein Gang geht erst richtig rein, wenn ich die Kupplung schon losgelassen habe. Wie kann / soll ich da verstellen?
    Vielen Dank mal bis hier, Gruß, Benjamin.

  • Dreh die Schraube für den Bowdenzug am Griff ein paar Windungen rein, dann dürfte es gehen.


    MFG Jupp

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Moin


    Hast du den Ölstand nachgeprüft nachdem du gefahren bist??,oder davor??
    Weil wenn du sie erst gefahren hast, verfärbt es sich von der Wärme


    mfg
    Jens:smokin:



    ------
    Sorry,doppelt geklickt

  • Hallo,
    1. bin vielleicht 500 m gefahren, teste es nochmal, wenn sie kalt ist, wusste nicht, dass es sich so verfärbt.
    2. Bowdenzug ist schon ganz drin... un nu?
    Danke, Gruß, Benjamin.

  • Öhm? Das wär mir was ganz Neues, daß sich Öl durch Wärme weiß verfärbt.
    Da ist Wasser drin, zusammen mit Wärme und Bewegung wird diese eklige Masse zu einer cremigen Emulsion geschlagen. In etwa so wie Sahne...
    Und Sahne im Getriebe schmiert ziemlich schlecht hab ich gehört.
    Mach das Dreckszeug raus und füll mal neues Öl ein.
    Spülen mit Öl wär auch nicht schlecht.

  • Moin,
    um die Kupplung einzustellen brauchst den Zug nicht zu kürzen,
    entweder es geht noch über die Verstellschraube am Griff.


    Oder du nimmst die Abdeckung an der linken Motorseite ab. Dahinter ist ne Madenschraube mit ner Mutter gekontert! Die Kontermutter lösen, Schraube so weit reindrehen bis du nen Anschlag fühlst, dann ne 1/2 Umdrehung zurück, und wieder Kontern!


    Wie es genau geht kannst auch noch mal in den FAQ`S nachlesen.


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Du brauchst zum Nachstellen der Kupplung im Motor (wenn die Schraube am Griff nicht reicht) nicht die Abdeckung abnehmen sondern nur die schwarze Plastschraube rausdrehen.


    Dann die 10er Mutter losen und die Innenschraube so einstellen dass das Spiel oben am Griff stimmt (ca 1 cm bis man Widerstand spürt).


    Dann die 10er Mutter kontern ohne die Innenschraube zu verstellen.



    Zu deinem Öl Problem... fahre 20 Min laß das Öl ab und fülle neues GetriebeÖl ein. Wenn die 1.5 Jahre gestanden hat und davor noch gefahen wurde war das Öl mindestens 1.5 Jahre drinne. Also eher länger.


    Die weißliche Färbung kommt meistens von der vielen Luft. Was meint ihr wie der Kupplungskorb da luft ins Öl schlägt wenn er schön am drehen ist

  • Naja, da ist keine schwarze Plastikmutter. Fahre eine S51 BJ 89. Weiss nicht, ob da eine sein sollte...
    Vielleicht habt ihr noch eine Idee...
    Danke, Benjamin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!