Welche Berge wurden schon von Simsons geschafft?

  • Welche Höhen haben eure Simsons schon geschafft??


    Meine Tour führte über:
    Verschiedene Pässe im Schwarzwald teilweise über 1000 m
    Losenpass 1139 m
    Hochtannenbergpass 1676 m
    Hahntenjoch 1894m
    Timmelsjoch 2509 m
    Reschenpass 1507 m
    Arlbergpass 1793 m



  • Gerade wo ich dabei bin einen 3-4 Tagestrip zum Stilfzer Joch und zurück zu Planen, find ich den Beitrag von dir Eifel hier!!! Super, da hab ich ja gleich jemanden den ich fragen kann, wie hat sich deine Schwalbe bei 2500m Höhe geschlagen? Hast du sie arg quälen müßen um hoch zu kommen, bzw wie hat sie die Höhe vertragen? Die Mopeds sind ja eigentlich für unsere "normalen" Höhen abgestimmt, deshalb denk ich das sie doch da oben reichlich "fett" läuft läuft oder?


    Wäre super wenn du mir deine Erfahrungen diesbezüglich mitteilen würdest.


    Gruß

  • Hab vom Motor und Einstellung nichts verändert. Hatte nur immer Probleme mit dem lenkerpendeln. siehe:
    http://www.schwalbennest.de/si…lenkerpendeln-102837.html
    Klar mußt du die Kiste quälen! Ab 200 m gings fast nur im ersten Gang, aber war ja auch ziemlich Steigung.
    Bergab war ich vorsichtiger, Hatte zwar neue Bremsen drin, aber wollte die bremsen nicht zu heiß werden lassen. War zum "glück" ja nicht so heiß im Juni.
    Rückweg über Rechenpass ging easy, weil nicht sehr steil. Siehe auch: Youtube:
    Teil 1
    Mit einer Simson Schwalbe
    Teil 2
    Mit einer Simson Schwalbe
    Teil 3
    Mit einer Simson Schwalbe
    sind keine hochwertigen filme, nur die videos aneinandergehängt
    Zurück über den Arlbergpass gings auch bergab einfacher, weil kein engen Kurven dann konnte man schnellr fahren. Ab dem Bodensee hab ich aber mit einem Mietwagen abgekürzt.

  • Just aus dem Urlaub zurück, kann ich berichten, dass eine grüne Schwalbe am Grimelpass (2164) gesichtet wurde (hab ich leider nur aus der Enfernung gesehen - und dabei ich hätte so gern ein paar Worte mit dem Fahrer/der Faherin gewechselt).
    Selbst mit Auto und Radl unterwegs, packte mich sofort der Gedanke (Drang?) des Passfahren mit der Schwalbe. Sicher ein tolles Erlebnis.

  • Zu Beitrag #6: Hab Fehler gefunden: muß natürlich ab 2000 m heißen!! Weiß nich wie man das nachträglich ändern kann!
    Bitte korrigieren:


    Hab vom Motor und Einstellung nichts verändert. Hatte nur immer Probleme mit dem lenkerpendeln. siehe:
    Topcase Lenkerpendeln
    Klar mußt du die Kiste quälen! Ab 2000 m gings fast nur im ersten Gang, aber war ja auch ziemlich Steigung.
    Bergab war ich vorsichtiger, Hatte zwar neue Bremsen drin, aber wollte die bremsen nicht zu heiß werden lassen. War zum "glück" ja nicht so heiß im Juni.
    Rückweg über Rechenpass ging easy, weil nicht sehr steil. Siehe auch: Youtube:
    Teil 1
    Mit einer Simson Schwalbe
    Teil 2
    Mit einer Simson Schwalbe
    Teil 3
    Mit einer Simson Schwalbe
    sind keine hochwertigen filme, nur die videos aneinandergehängt
    Zurück über den Arlbergpass gings auch bergab einfacher, weil kein engen Kurven dann konnte man schneller fahren. Ab dem Bodensee hab ich aber mit einem Mietwagen abgekürzt.

  • Kurz mal Offtopic, wie ist das eigentlich mit deutschem Versicherungskennzeichen und Fahren im Ausland? Muss ich das meiner Versicherung melden oder kann ich fröhlich durch die EU tuckern wie ich will?

  • Aufm Groß Glockner standen damals einige Simsons, Vespas und was weiss ich noch was. Klappt alles wenn man sich Zeit lässt und das Material nicht mehr quält als es möchte.


    Vielleicht waren das ja wir - siehe Beitrag Simson Alpentour - waren Anfang August da.


    Der Großglockner mit über 2500m ist auch für nicht getunte Simsons gut zu schaffen, wenn man den Motor nicht überhitzen lässt und auch mit Sorgfalt bremst und diese nicht verglasen lässt.


    Beste Grüße


    Tobi

  • Was spektakuläre Pässe angeht kann ich nicht mithalten. Aber bei meiner Überführungs-und Jungfernfahrt von Erfurt nach Nürnberg musste ich auch über den Thüringer Wald. Laut GPS war ich dabei einmal bei 850m ü. NN. Hab noch ein Erinnerungsfoto bei der Rodelbahn in Oberhof gemacht, dann gings mit angelegten Ohren runter ins Tal. Bei 80 Sachen hab ich dann Angst bekommen und doch mal gebremst...


  • Also ich hab schon den 1.915 m Lukmanierpass, 2.066 m San-Bernardino-Pass, 2.284 m
    Julierpass hinter mir und recht oft befahren wir aus Langeweile den Bregenzer Hausberg Pfänder mit 1.064 m.
    Dabei tritt ein ein originaler Star mit Habichtmotor, eine KR51/1 oder /2 und 3 Simson S51 4 Gang an.


    Keine dieser Simmen haben wir jeh überhitzt bekommen und auch Berg runter wurde nie ausgekuppelt oder gar gebremst. :)


    Die stecken alles weg- auch bei 35 Grad im Schatten.


    Gut gepflegte Maschinen jucken diese Torturen nicht. Evtl. etwas dicker mischen fürs Gewissen ;)


    Gruß hony

  • Gut gepflegte Maschinen jucken diese Torturen nicht. Evtl. etwas dicker mischen fürs Gewissen ;)


    Gruß hony



    Eher im Gegenteil... weniger Öl, damit eine bessere Abkühlung des Zylinders durch verdampfenden Sprit entsteht...
    Aber das ist egal... eine KR51/2 schafft auch 120kmh ohne Auskuppeln bergab.. :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!