Welche Birne für meine Tachobeleuchtung?

  • Hallo,
    ich habe eine Schwalbe 51/2 N und meine Tachobeleuchtung funktioniert nicht mehr. Ich gehe davon aus das meine Birne durchgebrannt ist.
    Nun möchte ich mir eine neue im Internet bestellen und bin nicht sicher welche die richtige ist.
    Im Buch steht das es eine Glühlampe mit 6V und 1,2 W sein soll. Im Internetshop finde ich nur die Kugellampe 6V 4W BA9s von Simson die zwar genauso aussieht aber 4 anstatt 1,2 W hat. Dann gibt es noch die von Kugellampe 6V/1.2 W, Spahn aber die sieht nicht genauso aus und ich bin nicht sicher ob sie passen wird.
    Kann mich bitte jemand in dem Gebiet aufklären und mir zu einer Glühbirne für mein Tacho raten so dass ich auch wieder nachts sicher fahren kann.


    Danke, Edi

  • Hallo,


    ich klinke mich mal ein. Wer liefert eigentlich die Narva-Glühbirnen? (Welcher Händler?) Oder sind andere vielleicht doch empfehlenswert? Und gibt es eigentlich noch die Tachobeleuchtung 6V 0,6V (von einer KR51/1)


    ... und nochmal entschuldigung das ich den Thread missbrauche, ginge mir gerade beim lesen durch den Kopf.

  • Keine Ahnung, aber ich habe in meiner 12V S51 die billigen vom real drin und bin bisher sehr zufrieden damit. Die "guten" Osram hat es mir reihenweise zerblasen......

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ja aber ne 12 Voltbirne in eine Kr1-1 mit 6 volt ist ja genauso wie den
    Finger in den Kerzenstecker zu stecken und die Stromstösse zu zählen. :))
    mfg

  • Wieso??? Die gibt es auch für 6Volt.
    Ich nehme immer zwei 6V Birmen, wenn die für 12 Volt alle sind :)):)):))

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!