Welche Bowdenzüge für KR51/1?

  • Hallo liebe Simson-Freunde,


    ich habe mich dazu entschlossen bei meiner Schwalbe (KR51/1, Bj: 1969) die alten Bowdenzüge (mind. 10 Jahre alt), durch neue Motoflex Bowdenzüge, zu ersetzen. Aufgrund der dennoch vielen verschiedenen Varianten, hätte ich gern eure Zustimmung, dass ich auch jeweils die richtigen bestelle. Vielen Dank.


    Folgende habe ich mir rausgesucht:


    Starterzug, aufgrund des alten Starterzugwiderlagers mit 87mm Funktionslänge:
    Link Starterzug


    Bremszug hinten, innenliegender Bremshebel (hier verwundern mich die 2 verschiedenen Varianten):
    Link Motoflex Bremszug
    Link MZA Bremszug
    Gibt es bei der innenliegenden hinteren Bremse noch eine Möglichkeit, diese zu spannen?
    Edit: Ja, durch Stellschraube am Limadeckel, welche mir leider fehlt. Weiß jemand wie die aussieht?


    Kupplungszug, Bremszug vorn und Gaszug sind meiner Meinung nach eindeutig.


    Ich freue mich auch eure Antworten. :smile:

  • Es gibt zwei Ausführungen der hinteren Bremse: mit innenliegendem Hebel im Bremsschild (alt) und mit außenliegendem (neu).


    Da ist dann nicht nur das Bremsschild unterschiedlich, sondern auch der Seilzug und der rechte Motordeckel. Für die alte Bremse hat dieser ein Gewinde zur Aufnahme der Stellschraube am Zug, für die neue Bremse nur noch eine Tasche zur Aufnahme der Seilzughülle. Die Stellschraube ist hier nach hinten gewandert zum Hebel am Bremsschild.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Genau, ich habe noch die alte Ausführung mit innenliegendem Hebel.
    Das mit der Tasche und dem Gewinde beim Motordeckel wusste ich noch nicht aber ist dann eigentlich logisch.


    Habe nun den passenden Bowdenzug gefunden, den ich der Vollständigkeit auch mit verlinke:
    Bremszug Hinten (alte Ausführung)


    Leider gibt es diesen nur in grau und ich wollte alle in schwarz aber zum Glück sieht man diesen ja kaum.

  • Frag doch einfach mal bei Ostoase an, ob bei dem Zug aus deinem ersten Link nur das Bild falsch ist. Der wäre ja laut Beschreibung passend und schwarz. Die sind da total nett und sind dankbar, wenn man die auf Fehler im Shop hinweist.

  • philipp


    Hatte ich sofort gemacht nachdem ich den grauen gefunden hatte und gefragt ob es diesen auch in schwarz gibt. Die erste Antwort war nicht ganz passend aber eben kam die zweite, das bei der schwarzen Variante das Bild verkehrt ist.


    Somit nun doch alles i.O. :D


    Edit:

    Hab´s jetzt selbst gemacht über das Kontaktformular. Mal sehen, wie lange es dauert, bis mein Handy klingelt :D



    :D :D :D

  • Mein Tipp fürs Leben: Kauf die Motoflex Bowdenzüge!!!! Hatte eine billige von MZA drin und wäre fast in ein Auto reingefahren. Die Motoflex Züge sind viel besser, wenn du noch eine Stufe höher gehen willst dann kauf die von der Bowdenzug Manufaktur.


    Cheers,
    Jimi

  • Mein Tipp fürs Leben: Kauf die Motoflex Bowdenzüge!!!!


    Habe ich doch auch vor. Steht doch oben.


    Bowdenzüge sind da und ich bin fleißig am einbauen. Mittlerweile habe ich aber ein kleines Problem mit der Vorderradbremse und zwar ist diese zu stramm. Und das so sehr, dass sie aktuell nicht in die Trommel passt, da die Backen zu sehr angezogen sind. Einstellschraube am Griff ist bereits im minimal Zustand. Nun zu meiner Frage, kann ich bei der innenliegenden Vorderradbremse die Zwischeneinlagen vollständig weglassen?

    • Offizieller Beitrag

    Nun zu meiner Frage, kann ich bei der innenliegenden Vorderradbremse die Zwischeneinlagen vollständig weglassen?



    Kannst Du.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!