Welche Grösse Kolbering für Kolben 37,97 ??

  • Hallo zusammen,


    ich habe blöderweise am Wochenende ein Kolbenring geschrottet. Selber Schuld gewesen. :(


    Es ist ein Kolben in 37,97 mm.


    Zylinder und Kolben hatte der Vorbesitzer gerade neu gemacht, war noch in der Einlaufphase.


    Ich welcher Grösse muss ich den Kolbenring nun bestellen ?


    Danke


    Gruss


    Sven

  • Ja dann würde ich mich mal dran hängen um Datenmüll zu vermeiden. Vorweg erstmal noch ein Hallo ans Nest. Ich bin mehr oder weniger neu hier. Lese aber schon sehr lange mit.
    Ich habe eine KR51/1 K die zurzeit das rundum sorglos Paket bekommt. Bisher hat alles dank Nest und Buch fast ohne Komplikationen geklappt. Aber wie das so ist. Vor kurzem habe ich den Zylinder meines M 53/1 KFR Aggregates gezogen und dabei festgestellt, dass der obere Kolbenring gebrochen war. Beim Vermessen habe ich gesehen das die Garnitur wohl schon auf dem zweiten Maß ist. Im Kolbenboden ist 40,47 eingestanzt. Da der Zylinder erstaunlich gut aussieht, möchte ich ungern den letzten(?) Schliff hergeben. Daher meine Frage: Ist es wirklich kein Problem zwei 40,5er Kolbenringe zu verwenden? Gibt es da eventuell Erfahrungswerte von Leuten die bereits mit dem extra hundertstel fahren?


    Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht beim Posten. Wenn nicht dann bitte einen freundlichen Rüffel :) Da kann ich mit um.


    Grüße aus dem Münsterland.

  • Moin!


    Wenn ich einen 40,47 Kolben habe und 40,5 er Ringe montiere habe ich 3 hunderstel übermaß der Ringe. Wobei ja das Maximum bei 2 Hunderstel liegen soll? Oder bin ich jetzt komplett verwirrt? Sprich für die 40,5 er Ringe müsste ich einen 40,48er Kolben haben oder?

  • Ich schon wieder! :) Es wird ja normalerweise immer empfohlen direkt beide Kolbenringe zu tauschen. Da mir aber ja nur einer gebrochen ist, denke ich jetzt gerade dran auch nur einen (in diesem Fall den oberen) zu erneuern, da der zweite sich ja schon schön schnuggelig an die Garnitur gewöhnt hat. Würde ich den jetzt auch rauswerfen verschenke ich doch in dem Fall kompression oder nicht?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!