Welche Kolbenringe für DDR Kolben?

  • Hallo zusammen,


    habe noch einige gebrauchte DDR Mengu Kolben daheim die ich auch noch fahren will, aber ich habe keine Kolbenringe mehr dazu.


    Da mich die MZA Kolbenringe schon 2 Kolben gekostet haben
    Wollte ich euch fragen welche Ringe ihr mir empfehlen könnt?


    Gruß Daniel

  • Aber ich finde es hirnrissig, frisch geschliffene Zylinder mit gebrauchten Kolben zu fahren.


    Nicht ganz umsonst gibt es bei vielen Zylinderschleifereien geschliffenen Zylindern NEUE Kolben mit dazu. Ich kenne keine Schleiferei die einem dazu rät, den ollen Kolben mit neuen Ringen zu versehen und die Garnitur damit zu bestücken. Einfach weil es Blödsinn ist. Es sind ja nicht nur die Ringe und die Buchse die verschleißen, auch der Kolben verschleißt mit. Und da jede Garnitur minimal anders verschleißt ist es unschlau, irgendeinen gebrauchten kolben aus der Grabbelkiste zu fischen und erneut zu verbauen.



    Ich denke kaum, das du Messwerkzeuge hast die es dir ermöglichen, den Kolben exakt zu vermessen, oder? Und nein, ich rede nicht von einem Messschieber. ;)

  • Okay das klingt logisch und sehe ich auch ein.


    Aber bei den anderen Zylindern wo die buchse noch gut ist ich nur die Kolbenringe hinüber sind will ich auch nicht gleich den Zylinder neu schleifen lassen nur weil die Ringe aufgegeben haben...


    Mir geht es ja eigendlich nur welche Kolbenringe ihr so verbaut.
    Den DDR giebt es ja nichtmehr viele und von MZA bin ich kein fan.

  • Mehr Alternativen wird es nicht geben, aber es kann ja durchaus sein, das du fremdes Genmaterial verpflanzen kannst.


    Zitat

    Aber bei den anderen Zylindern wo die buchse noch gut ist


    Also ich will dir das ganze nicht madig reden, es ist ganz alleine deine Sache was du da fabrizierst, aber:


    Zitat

    Ich denke kaum, das du Messwerkzeuge hast die es dir ermöglichen, die Laufbuchse exakt zu vermessen, oder? Und nein, ich rede nicht von einem Messschieber.

  • Das Kolbenmaß hast Du doch , wo ist das Problem , bestell Ringe beim Mza Händler für den Kolben und gut ist .


    mfg

  • Wird Er wohl oder Übel nehmen müssen , die paar Originalringe die Ich und noch ein paar Andere haben werden schwer zu bekommen sein :D


    mfg

  • deine ollen gelaufenen kolben kannst du einstampfen. auch wenn du den passenden zylinder dazu hast. ich könnte mir vorstellen, das die nicht umsonst abgebaut sind. wer bitteschön baut ein funktionierendes system ab, ersetzt es und legt das alte weg um es irgendwann nochmal zu benutzen.
    es sei denn es handelt sich um geklaute schlachtware.
    ansonsten baut niemand, nicht mal die absoluten originalfetischisten, alte kolben mit unbekannten laufleistungen und verschleißmaßen wieder irgendwo neu ein.
    wenn du NEUE ddr-megu kolben hast, sieht das schon wieder ganz anders aus. da würde ich auch neue kolbenringe aufziehen.

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!