Welche Lager in der vorderen Schwinge?

  • Hallo Experten,
    ich stehe beim Wiederzusammenbauen meiner Schwalbe vor einem Problem: An der gebogenen Seite der Vorderschwinge passt die alte Steckachse nicht in die neuen Metallhülsen. Laut Händler sind vorne wie hinten die gleichen Lager (Gummi+Hülse) verbaut. Kann das jemand bestätigen? Gibt es vielleicht verschiedene Steckachsen?


    Danke für jeden Hinweis.
    Eddi

  • Zitat von Eddi

    ... Laut Händler sind vorne wie hinten die gleichen Lager (Gummi+Hülse) verbaut. Kann das jemand bestätigen? Gibt es vielleicht verschiedene Steckachsen?...


    Ja, das kann ich bestätigen, dass die Silentgummis und Buchse vorn wie hinten gleich sind. Die Steckachse, die da durch die Schwingenlager durchgeht gab es früher als lange Schraube und ab 1980 dann als Bolzen mit Gewinde an beiden Enden. Der Durchmesser war aber meines Wissens gleich und die sind auch untereinander austauschbar.
    Vielleicht ist innen an den Hülsen ein scharfer Grat stehengeblieben. Nimm doch mal eine Rundfeile und entgrate die Innenkanten der Buchsen.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich habe noch die lange Schraube...leider ist ausfeilen da nicht ausreichend. Ich finde die alten Hülsen leider nicht mehr, werde mich nochmal auf die Suche machen, aber ich glaube der Durchmesser ist größer. Im Zweifel werde ich wohl einfach auf die neue Variante ausweichen. oder kennt jemand eine Bezugsquelle für Lagerhülsen mit größerem Durchmesser?


    Danke
    Eddi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!