Welche Lampe für Tachobeleuchtung?

  • Tach zusammen!


    Da meine letzte Tachobirne durchgebrannt ist brauche ich ne neue. An der Lmape steht "6v 1,2W". Jetzt habe ich bei meiner letzen bestellung aber eine zu große Lampe bestellt (vom Durchmesser her und nicht von der Leistung).
    Könntet ihr mir sagen welche Lampe ich bei http://www.mopedstore.de/ bestellen muss?


    lg Ich

  • Hallo Martutzki
    Ich meine da kommt normal die 6V/0.6W Birne rein, die sind aber nur noch schwer zu bekommen... habe bei mir auch innerhalb von 2 montanen 2 von den 1,2W Birnen verbrannt und nun eine LED eingebaut, diese ist heller und verbraucht auch weniger, da ich sie mit einem versteckten Schalter :smokin:
    ein und ausschalten kann... außerdem ist sie blau :smokin::smokin::smokin:


    Wenn du willst kann ich dir erklären wie du ne LED einbaust...


    Gruß Max

  • Zitat

    Ist bei so einem Lampenset auch die Lampe für den Tacho dabei?


    JA!


    Ja das ist die richtige dummschwätzer, allerdings halt nicht im mopedstore;)[/quote]

  • ja klar ....
    aber das sind meistens diese 1.2W lämpchen, da die 0.6er glaubich nicht mehr produziert werden... Also ich hab mal in nem Laden in Berlin ein Set gekauft , als ich diese Stadt besucht habe... und da war auch nur ne 1.2er drin...


    Gruß Max

  • Die Tacholampen dürfen auch gerne 6 Volt 2 Watt haben oder meinetwegen auch 12 Volt. Dann brennen die nicht ganz so schnell durch und sind immer noch hell genug.
    Schau doch mal bei Conrad oder Reichelt, ob du da nicht ein paar Lampen bestellen kannst, vielleicht in Verbindung mit irgendwelchem anderen Elektrokram aus deren Angebot. Brauchste nicht vielleicht 'nen neuen Fön, Handy, i-Pod oder paar Batterien für den Vibrator?

  • Die korrekte Sockelbezeichnung ist BA7 - in die /1 Schwalbe gehört 0,6W, in die /2 1,2W.


    Erstere gibt's bei Reichelt (in 7V 0,7W, gleicher Stromverbrauch, halten aber länger) und noch originale Reste bei nosmis.de (Fischer). Letztere gibt's bei den üblichen Verdächtigen.

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Letztere gibt's bei den üblichen Verdächtigen.


    Wobei auch hier gilt: Lieber zur teureren Markenbirne greifen als zu dem Schund, den die Händler an Birnen verticken. Ich hab mich jetzt weitesgehend mit NARVA-Birnen eingedeckt, die Tachobeleuchtungsbirne wird wohl aus dem Hause Spahn kommen, da ich die von NARVA noch nicht gesichtet habe.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!