Welche Lichtleistung ist möglich ?

  • Hey,


    Ich habe in meine S50 eine Vape-Zündung eingebaut !
    Und jetzt wollte ich mal wissen welche Lichtleistung im Scheinwerfer möglich ist, ohne das Glas oder den Reflektor zu wechseln !
    ( S50 Kugelscheinwerfer ) z.b. HS1,H7 oder so !
    Und was man noch für teile braucht ? ( Adapter, Halter ??)


    Gruss Basti :D

  • Ohne Glaswechsel und Halterung 35 Watt Bilux wenn die große Halterung dran ist.


    Ansonsten HS1 Reflektror oder H4 Reflektor aber bei beiden mußt du eben Reflektor ( und daran klebt das Streuglas ) kaufen

  • Hallo,


    die biluxlampe gibt es auch noch in 40/45W. ist nur nicht so gängig.
    aber sogar bei louis zu bekommen: LOUIS LAMPE
    auch als 6V bekommt man die bei manch händler.


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • ach, bei louis klappt das verlinken immer nicht so direkt.
    naja bestnr: 10031053


    sockel ist BA20d, ich hab die ganzen wirren lampentypen nicht 100%ig im kopf
    aber meine mich zu entsinnen das er der richtige typ ist!


    sonst muss man sich mal die mühe machen und etwas länger suchen.
    gibt ja auch spezial anfertigungen, wie zum beispiel 6V halogen und al sowas.
    oder 6v LED funzeln in normalen lampenfassungen. meist bei irgendwelchen
    oldi-händlern.


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Weiß jemand ob es schon xenonlicht für die schwalbe gibt ?! Da bräuchte man ja ein ganzes geschlossenes Glas wo das Gas dann drin ist !? ... hat jemand sowas schonmal iwo gesehen ?`



    Mfg malte

  • Wenn du einen Xenonzugelassenen Scheinwerfer verbaust mit Bixenon geht das...


    Mercedes G Model ( der Jeep ) hat Bixenon im altem runden H4 Look.


    Eine Lampe kostet bestimmt nen paar Simsons

  • dann könnt man ja gleich noch nen kurvenlicht verbauen! ;)
    oder gleich ne professionelle LED anlage, wie im R8.


    aber die ost-ingenieure waren die ersten die in ihre motorräder und sogar roller ein asymetrisches abblendlicht verbaut haben *daumen hoch*


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Zitat von Baumschubser


    Außer der Preis, der ist nämlich ziemlich fett.


    @schwätzer: lohnt sich der deutliche preiszuschlag?
    also ich mein den direkten vergleich 6V Halogen <-> 6V normal bei gleicher leistung?


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Moin,


    Bei der Vape sind mit H4 problemlos 60/55W möglich. Leistungsstärkere H4-Birnen sind unzulässig.
    Weiterhin möglich: HS1 mit 35/35W, Bilux mit bis max. 45/40W (lt ECE)


    Zu berücksichtigen ist jedoch, dass bei der Vape die AC-Spannung ungeregelt ist und als maximale Last 70W angegeben werden. Das heißt, dass sie Lampenleistung die entsprechende AC-Spannung bestimmt. Somit wäre eine H4 mit 60/55W die optimale Wahl.


    Halogenlicht bringt mehr Lichtmenge, als das Bilux-Licht, wenn man von der gleichen elektrischen Nennleistung ausgeht.
    (Was meinst du, warum sich sonst beim Auto das Halogen gegenüber der Bilux durchgesetzt hat und warum jetzt das Xenon am Kommen ist? => Die größere Lichtmenge/Lichtenergie und die damit bessere Fahrbahnausleuchtung)


    Also warum soll sich 35W-Halogen im Vergleich zu 35W-Bilux dann nicht lohnen?


    Außerdem hat Halogen lt. Herstellerangaben eine längere Lebensdauer als die einfachen Bilux...


    Betreffs Xenon: Für Abblendlicht ist eine Niveau-Regulierung und eine Reinigungsanlage Vorschrift. Sowas ist für Simsons nicht erhältlich.
    Zwar gibt es preisgünstige (für ca 150 €) Nachrüstsätze für H4-Scheinwerfereinsätze, wobei das Steuergerät und die "Birne" selber eine ECE-Zulassung haben. ABER aktuell sind die meisten H4-Scheinwerfereinsätze nicht für die Xenon-Lichtquellen zugelassen. Eine Verwendung von H4-Xenon-Brennern in H4-Einsätzen zählt in diesem Falle als Scheinwerferumbau, wodurch die Bauartgenehmigung der H4-Einsätze als erloschen gilt, was wiederum dazu führt, dass die FZG-Zulassung erlischt.
    Einzig legal und frei von Einbauanforderungen sind Xenon-Fernscheinwerfer als Zusatzscheinwerfer, sofern sie als Zusatzscheinwerfer ein E-Prüfzeichen besitzen!


    Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag

    Lebowski


    Der Preisaufschlag lohnt sich nicht, weil die Halogenlampe zwar wesentlich heller leuchtet, aber die Lichtverteilung nicht passt, eben weils eine Halogenlampe in einem Biluxscheinwerfer ist und dessen Streuscheibe nicht dazu passt. Deshalb gibts dafür auch keine Straßenzulassung.


    DUO78


    Es sind nicht nur die meisten H4 Einsätze, sondern IMHO sämtliche, die keinerlei Zulassung zum Umbau auf Xenon haben.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Frank,

    Zitat von DUO78

    ...Zu berücksichtigen ist jedoch, dass bei der Vape die AC-Spannung ungeregelt ist und als maximale Last 70W angegeben werden. Das heißt, dass die Lampenleistung die entsprechende AC-Spannung bestimmt....


    Lastverteilung 50W-DC - 70W-AC...? Woher weißt Du das ? Gemessen ? Wie ändert sich die AC-Spannung über Last und Drehzahl ?
    Gruß aus Braunschweig

  • Widerruf!


    Sorry, das mit der ungeregelten AC-Spannung war Mist! Ich hatte leider die Messreihe "ohne Regler" in Erinnerung behalten und bin somit fälschlich von ungeregelter AC ausgegengen... :oops:


    Da ich jetzt selber verunsichert war, warum eine 35/35W-"Birne" nicht durchbrennt, habe ich heute noch einmal meine Aufzeichnungen eingesehen und meinen Fehler selber festgestellt:


    Der Vape-Regler beinhaltet eine AC- und eine DC-Reglung. AC, wird vom Regler auf ca 13,2V und DC auf ca. 14,4V begrenzt.
    Außerdem wird DC von 100% Spulenlänge (gelb-rotes Kabel) abgegriffen und über den Regler bereitgestellt, wogegen AC (gelbes Kabel) von ca 87% der Spulenlänge abgegriffen und dann eingeregelt wird.


    Also nochmals Sorry für meinen Irrtum.


    Die Einwände von Baumschubser und Net-Harry (wurden registriert, wo ich die Korrektur schreiben wollte :D ) sind also voll berechtigt!!!


    Interessenbedingte Frage:
    Hat von Euch jemand einen Schaltplan oder einen Link zu einem Schaltplan des Vape-Reglers (Innere Bestückung)?


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!