Welche Papier sollte mir der Verkäufer aushändigen?

  • Hallo,
    hier postet ein Neuling, der sich soeben eine Schwalbe gekauft hat (Simson Schwalbe KR 51/2).
    Noch habe ich sie nicht abgeholt und bezahlt.


    Nun frage ich mich, welche Unterlagen/Papiere denn dabei sein müssen?
    Beim PKW wäre das der Fahrzeugbrief. Bei meinem Roller war es die Betriebserlaubnis. Ist das bei der Schwalbe anders?


    Der Vorbesitzer schrieb:"...die alte Betriebserlaubnis ist etwas für das Museum oder Archiv, Moped's dieser Bauart können ohne Papiere angemeldet werden.
    Zur Zeit ist die Schwalbe auch angemeldet, einfach bei der Versicherung Kennzeichen anfordern, fertig..."


    Habt ihr noch Tipps für mich auf Lager, die ich beim Abholen/Prüfen der Ware beachten sollte (ich ´hab das Teil bislang nur auf dem Foto gesehen (ebay).


    Danke und lieben Gruß, ackeman.

  • Hallo,


    eine alte Betriebserlaubnis für Kleinkrafträder sieht Original ungefähr so aus.


    http://www.ostmotorrad.de/simson/s50/s50betr.php


    Dies gilt gleichzeitig als Eigentumsnachweiß und in Verbindung mit dem Versicherungsschein (nicht zu vergessen das es noch ein Kennzeichen gibt) darfst du damit rumfahren.


    Es gibt auch neuere Dokumente, die man beim KBA bentragen kannst wenn die alten Papieren nicht mehr vorhanden sind.


    http://www.akf-shop.de/shop/product_info.php/info/p1431


    Das ist nur ein Beispiel wie die Neuen Dokumente aussehen. Manche machen ein Geschäft damit. Das Austellen kostet ca 28€.


    http://www.kba.de/cln_007/nn_1…hweisABE__Integrator.html


    ausfüllen und 5 Tage warten.


    Falls du keine Papiere bekommst, mache dann besser einen Kaufvertrag. Wenn dann was ist - von wegen geklaut und so.

  • Hey ackeman,


    ich würde auch immer einen Kaufvertrag mitbringen und dort zusammen mit dem Verkäufer ausfüllen... Dann gehst Du auf Nummer sicher und hast einen Nachweis, falls es später zu Problemen kommen sollte...
    Ich würde auch immer ein paar Fragen stellen wie z.B. wie viele Vorbesitzer, Was wurde alles gemacht?, Gab es jemals Probleme, usw. ... So erhältst Du auch einen Eindruck vom Verkäufer und kannst Dir ein Bild machen, inwiefern er sich mit der Schwalbe beschäftigt hat...


    Kannst ja auch noch mal direkt vor Ort ne kleine Testfahrt machen :wink:


    Gruß schwalbenraser-007 :wink:

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ackeman

    Der Vorbesitzer schrieb:"...die alte Betriebserlaubnis ist etwas für das Museum oder Archiv, Moped's dieser Bauart können ohne Papiere angemeldet werden.
    Zur Zeit ist die Schwalbe auch angemeldet, einfach bei der Versicherung Kennzeichen anfordern, fertig..."


    Das ist - mit Verlaub - Mumpitz. Wenn der Vorbesitzer im Besitz von Papieren ( Bertriebserlaubnis, Registrierschein, whatever) ist, hat er dir die mit zu übergeben. Und bei der Versicherung sollte man ohne Papiere auch zu keinem Vertrag kommen. Dass das in der Realität nicht immer so ist, ist ne andere Geschichte.


    MfG
    Ralf

  • Ich hatte genau das selbe Problem! Keine Papiere, aber Fahrzeug angemeldet.


    Ich habe dann Folgendes gemacht:


    Ich habe den Vorbesitzer gebeten, mir die Fahrzeugdaten, die für die Betriebserlaubnis vom Kba erforderlich sind, durchzugeben.
    Mit diesen Daten habe ich dann die Betriebserlaubnis beantragt und an meine Adresse schicken lassen.
    Ausserdem habe ich noch bei der örtlichen Polizei die Rahmennummer angegeben und nachgefragt, ob das Fahrzeug als gestohlen gemeldet ist.
    Im Idealfal wartest Du ab, bis Du die Betriebserlaubnis hast und machst dann erst den Kauf mit Kaufvertrag perfekt.
    Wenn die Schwalbe momentan angemeldet (= versichert) ist, solltest Du Dir von der Vorbesitzerin den Versicherungsschein geben lassen und bei der Versicherung mitteilen, dass Du der neue Besitzer bist. Der Versicherungsschein wird dann kostenfrei auf Dich umgeschrieben.
    Viele Grüße
    Jens

  • Zitat von jambo

    Ich habe den Vorbesitzer gebeten, mir die Fahrzeugdaten, die für die Betriebserlaubnis vom Kba erforderlich sind, durchzugeben.
    Mit diesen Daten habe ich dann die Betriebserlaubnis beantragt und an meine Adresse schicken lassen.
    Im Idealfal wartest Du ab, bis Du die Betriebserlaubnis hast und machst dann erst den Kauf mit Kaufvertrag perfekt.


    Hm, und wenn der Verkäufer, nachdem du beim KBA neue Papiere geordert hast, das Moped nicht mehr verkaufen will oder kann, wie auch immer, was dann?
    Meinst du, die Damen und Herren vom KBA erstatten dir die Knete?
    Wo ist die Logik? :roll:

  • Es ging gerade mal um 27 Euro, die Schwalbe war technisch OK und der Verkauf wurde mir fest zugesagt.
    Das Geld war mir die Sicherheit wert - das ist die Logik!

  • Ja, super. Das ist die Situation, vor der manche Angst haben und deswegen ihre Nummern nicht rausrücken. :|


    Dabei ist die ABE allein kein Eigentumsnachweis. Wenn jemand mit so einem Papier ankommt und man selber ABE, Kaufvertrag, Zeugen und Beweise vorweisen kann, dann wird derjenige selbst Gegenstand der Ermittlungen. Das Vortäuschen einer Straftat ist strafbar und erhärtend kommt hinzu, dass es zur eigenen Vorteilsnahme geplant war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!