Meine KR 51 / 2 läuft nur gute 60 km/h !
Macht es Sinn das vorhandene Ritzel 14 Zähne durch ein größeres Ritzel z.B. 17 Zähne zu ersetzen ???
Welchen Geschwindigkeitgewinn hätte ich wohl durch diese Maßnahme ?
Welche Einbußen habe ich davon ?
Meine KR 51 / 2 läuft nur gute 60 km/h !
Macht es Sinn das vorhandene Ritzel 14 Zähne durch ein größeres Ritzel z.B. 17 Zähne zu ersetzen ???
Welchen Geschwindigkeitgewinn hätte ich wohl durch diese Maßnahme ?
Welche Einbußen habe ich davon ?
Geschwindigkeitsgewinn : theoretisch 13km/h Allerdings dürfte das mit den 3,7PS definitiv nix werden, 5 sind da wohl schon eher realistisch.
Nachteile : keine ABE mehr --> kein Versicherungsschutz mehr!!!
sehr schlechten Anzug, (jedes Mofa wird schneller weg sein); du musst die Gänge weiter ausfahren --> höherer Verschleiß, mehr Verbrauch
MfG Tilman
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Original von Warze:
Meine KR 51 / 2 läuft nur gute 60 km/h !
Macht es Sinn das vorhandene Ritzel 14 Zähne durch ein größeres Ritzel z.B. 17 Zähne zu ersetzen ???
Welchen Geschwindigkeitgewinn hätte ich wohl durch diese Maßnahme ?
Welche Einbußen habe ich davon ?
Du redest doch nicht etwa von Tu...Tu...Tun...Tuuuuuning oder? Ich vermag es mir kaum zu erlauben dieses Wort hier überhaupt auszusprechen!
Gruß Oliver
Nix Tuning !!!
Das Teil soll einfach schneller fliegen !!!
Am besten mit einfachsten Mittel.
Der Schnittlauchverein merkt eh nicht viel.
Frei Fahrt für freie Bürger !!!
Die Änderung der Übersetzung um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen IST Tuning, und illegal, wenn du es trotzdem machen willst, musst du auch die möglichen Folgen in Kauf nehmen. Kauf dir doch ne 125er wenn du schneller sein willst.
MfG Tilman
Von 14 auf 17 Zähne zu wechseln, wäre absoluter Unsin. Das ist zuviel des guten und funktioniert nur, wenn du am Motor noch wesentlich mehr veränderst.
Bei einem serienmäßigen 50er kannst du bestenfalls ein Ritzel mit einem Zahn mehr einbauen. Selbst das ist schon bedenklich, weil die Karre damit an jedem Berg abkackt.
Ich habe ein Ritzel mit einem Zahn mehr drin und bin nicht so recht glücklich damit, weil schneller wird das Moped dadurch kaum, lediglich der Motor dreht nicht ganz so hoch bei normaler Fahrgeschwindigkeit. Das wird aber wieder zunichte gemacht, weil du die Gänge tatsächlich weiter ausdrehen musst und die Übergänge nicht so recht passen wollen.
Dabei bedeutet ein Zahn mehr oder weniger nur eine Veränderung um ca. 7%, aber bereits das ist erheblich bei einem so schwachen Motor.
Lass es, ich überlege auch schon, mir beim nächsten Mal, wenn der Deckel ab ist, wieder das originale Ritzel reinzumachen.
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Original von Warze:
Nix Tuning !!!
Das Teil soll einfach schneller fliegen !!!
Am besten mit einfachsten Mittel.
Der Schnittlauchverein merkt eh nicht viel.
Frei Fahrt für freie Bürger !!!
Aua. Bin ich der einzige, dem diese Sätze die Nackenhaare hochstellen?
MfG
Ralf
du weißt doch prof...reibe die Wut in die Wüste...
Wussssaaaaa.....
Aber: Ja !
Greetz
Nils
Hat ein normales Schwalbenritzel nicht EH 15 Zähne? Ich will ja nicht stänkern, aber mir war so...
Konnes
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es Unsinn ist, ein 17er einzubauen, selbst dann wenn man Tuning nicht ganz so extrem ablehnend gegenüber steht.
Richtig!
ohne jetzt über den Sinn & Unsinn des Tunings streiten zu wollen (das wurde doch schon so oft und ausgiebig getan) solltes du wirklich bedenken, dass ein ansonsten ungetunter Motor viel zu schwach für ein solches ritzel ist und du die höhere, mögliche endgeschwindigkeit nur auf leichtem gefälle, oder einer Geraden (ohne wind ) die sich an ein Gefälle anschließt ausfahren kannst. Auf jeder anderen Strecke wirst du dann den fehlenden Anzug zu spüren bekommen und über das neue "Horrorszenario: Anfahren am Berg" solltest du gar nicht nachdenken.
Also, wenn du wirklich mehr speed willst, dann musst du andere umbauarbeiten vornehmen, als nur das ritzel zu wechseln.
Damit solltest du dich aber an ein anderes Forum wenden, da Tuning hier wirklich nicht erwünscht ist.
Tim
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