Welche Rückleuchte für 66iger Schwalbe

  • Moinsen allerseits!


    Ich habe mir kürzlich eine Schwalbe des Baujahres 1966 mit der Rahmennummer 275688 (eine frühe Schwalbe des Jahres 1966, März?) gekauft. Verbaut ist zur Zeit das rote Rücklicht und das darunterliegende Katzenauge.


    Nun meine Fragen:
    1. Hatte die 66iger Schwalbe bereits das rote Rücklicht (rotes Bremslicht, rotes Rücklicht) oder doch noch die zweifarbige Variante (orange/rot). Also Orange als Bremslicht? Meine Internetrecherche kam bislang leider zu keinem verlässlichen Ergebnis.


    2. Bis wann (Rahmennummer?) wurde die 2-farbige Rücklicht-Variante denn bei der Schwalbe verbaut?


    3. Wo finde ich (wenn überhaupt) Auskunft darüber, in welchem Monat meine Schwalbe gebaut wurde.


    Danke für eine Antwort und bis die Tage ...


    Beste Grüße aus der Hansestadt Hamburg.


    Der, den sie Herr-von-Jolson nennen ...

  • Da sach ich erstmal danke für die Antworten. Muss aber leider noch etwas nachhaken - gemäß der Sesamstraße "Wer nicht fragt bleibt dumm". Bin ziemlicher 0riginal-Fetischist, so dass ich gerne von euch erfahren würde, woher das Wissen stammt, dass an meine 66iger Schwalbe eben genau diese, alte, zweifarbige Rücklichtkappe gehört. Bis wann wurde diese Rücklichtkappen-Version denn überhaupt an der Schwalbe verbaut? Gibt's dafür nicht "irgendeine" amtliche Quelle? Irgendjemand, der sich mal die Mühe machte, die Änderungen (im Detail) in der Schwalbengeschichte zusammenzustellen. Da muss es doch was geben? Oder nicht? Ansonsten: Ja klar, Tobias, wenn dann richtig und das bedeutet definitiv: Original-Teil. Ist doch klar.


    der Johan aus Hamburg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Herr-von-Jolson

    Da sach ich erstmal danke für die Antworten. Muss aber leider noch etwas nachhaken - gemäß der Sesamstraße "Wer nicht fragt bleibt dumm". Bin ziemlicher 0riginal-Fetischist, so dass ich gerne von euch erfahren würde, woher das Wissen stammt, dass an meine 66iger Schwalbe eben genau diese, alte, zweifarbige Rücklichtkappe gehört. Bis wann wurde diese Rücklichtkappen-Version denn überhaupt an der Schwalbe verbaut? Gibt's dafür nicht "irgendeine" amtliche Quelle? Irgendjemand, der sich mal die Mühe machte, die Änderungen (im Detail) in der Schwalbengeschichte zusammenzustellen. Da muss es doch was geben? Oder nicht? Ansonsten: Ja klar, Tobias, wenn dann richtig und das bedeutet definitiv: Original-Teil. Ist doch klar.


    der Johan aus Hamburg


    Da du schreibst du hast im Panzer unten das Katzenauge bzw. die Bohrungen fürs Katzenauge, muss auch das orange-rote Rücklicht dran. Beim roten entfiel das Katzenauge.


    Die KR51 wurde bis März 68 gebaut, und da war zu 99% das orange-rote Rücklicht dran.


    MfG


    Tobias

  • hab mal ne kurze Frage ziwschendurch die auch mit dem rücklicht zu tun hat.
    ich habe ein Kr51/1. diese hat aber ein rundes rücklicht dran. gehört da nicht ein eckiges rotes ran ? die runden wurden doch erst ab 1980 verbaut oder nicht ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sschwalbenbastler

    hab mal ne kurze Frage ziwschendurch die auch mit dem rücklicht zu tun hat.
    ich habe ein Kr51/1. diese hat aber ein rundes rücklicht dran. gehört da nicht ein eckiges rotes ran ? die runden wurden doch erst ab 1980 verbaut oder nicht ?


    rundes Rücklicht gab es erst bei der /2 Schwalbe, zuerst das kleine runde mit 2 Schrauben und dann das grosse mit 3 Schrauben.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ranx

    die Schrauben die die Rote Streuscheibe befestigen ? Oder die Befestigung auf dem Kotflügel ?


    Ersteres.


    Peter

  • Moin Tobias,


    OK, das klingt nachvollziehbar. Danke.


    Aber: Wer hat denn hier noch eine alte, zweifarbige Rückleuchte im guten Zustand zu einem angemessenen Preis? Oder bleibt mir nur ebay?



    Grüße aus dem kühlen Hamburg und deshalb muss ich leider schreiben: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer ...


    der Johan aus HH

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    das ist genauso goldstaub wie die originalen Kugelblinker. Da helfen nur Teilemärkte, ebay, dhd24, quoka, hood,....


    Aber erwarte auf Teilemärkte keine Wunder. Mir ist mal ein nagelneues Rücklicht für 45EUR angeboten worden, die meisten Händler kennen die Preise.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!