Welche S50/S51 habe ich?

  • Grüß euch,


    habe mir neulich eine Simson günstig gebraucht gekauft, und wollte mir jetzt die fehlenden Papiere beim KBA nachbestellen.
    Jetzt kam ein Fax vom KBA zurück, dass ich bitte die genaue Typenbezeichnung übermitteln soll.


    Wie kann ich das genaue Modell herausfinden? Also es wird wohl eine Enduro sein, aber selbst da gibt es Unterschiede. Ich habe 2 Bilder angehängt, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    Viele Grüße
    tortor

  • Ach du liebe Zeit!!!


    Also da wird die genaue Typbezeichnung sich auf S 50 oder S 51 beschränken. Das scheint der Inbegriff einer Bastelbude zu sein.Schon der gebläsegekühlte Motor aus der Vogelserie gehört da nicht rein. Der Tank ist meines Erachtens vom S 53, die Seitendeckel von der S 51 Enduro, erkennbar an der "Delle" im rechten Deckel für den hochgelegten Auspuff.


    Ist noch ein Typschild dran?


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • ohauerha ... ich sehe Endurostreben von der S51, einen S50-Motor mit Gebläsekühlung und Kopf von der Schwalbe, und einen S53-Tank.


    Da hat einer seine Resterampe zusammengesteckt und dir als Moped verkauft - schon klar, dass sich das KBA hier nicht recht einen Reim machen kann, was das nun sein soll.

  • das sieht ja mal sehr zusammengewürfelt aus...


    ich schätze, dass es sich um einen gebläsemotor im s51-enduro-rahmen handelt.
    der tank sieht aus, wie von einem s53.


    meines wissens, musst du beim KBA nur das angeben, was auf dem typenschild steht (also s51 E)

  • Vielen Dank für die schnellen vielen Antworten!
    Ja, mir war klar das der Vorbesitzer ein richtiger Bastler war/ist. Das Moped fährt allerdings super, der Motor ist neu gelagert (+ neue Simmeringe), es ist eine 12v Zündung verbaut, und mich hat das Ding gerade mal 200 Tacken gekostet.


    Habt ihr Empfehlungen was ich noch ergänzen sollte/könnte?


    Ich hab beim Fax einfach nur S51 angegeben, werde es jetzt mal mit S51E probieren.

  • Habt ihr Empfehlungen was ich noch ergänzen sollte/könnte?


    Wie meinst du das?


    Ich würde zumindest den Obergurt gegen einen geraden tauschen und in Naher zukunft den Motor gegen einen M5X1 tauschen.


    MfG


    Matze


    EDIT: Ich lehne mich jetzt mal gaaaaaaanz weit aus dem Fenster und schließe aus den gesammelten Feststellungen der User auf eine S 51 E/4. Dann müsste allerdings das Baujahr frühestens 1983 sein. In diesem Fall wäre ein M531 (3-Gang) der richtige Motor.

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!



  • Habe eben mit der freundlichen Dame vom KBA telefoniert, die anhand der Infos (u.a. von euch hier aus dem Forum!) auch der Meinung ist, dass es sich um eine S51 E/4 handelt, und mir jetzt dementsprechende Papiere ausstellt.


    Vielen Dank euch allen!



  • Warum empfehlst du mir einen anderen Motor? Was spricht gegen den Gebläsemotor?
    Ich denke einen anderen Obergurt werde ich aufjedenfall verbauen.

  • Zitat

    passt eigentlich ein gebläsegekühlter Motor einfach so in die Aufnahmen an der
    S 50/S 51 oder muss da was geändert werden?


    Wichtig ist (im Bezug auf das "passen"), dass das Motorgehäuse das von der S50 ist. Die Luftführung beginnt ja erst weiter vorne.

    Zitat

    Habt ihr Empfehlungen was ich noch ergänzen sollte/könnte?


    Du musst den Originalzustand (mit Ausnahme der zulässigen Umbauten) des von dir beim KBA anzugebenden Fahrzeuges herstellen, um nicht verkehrswiedrig im Straßenverkehr teilzunehmen.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Hallo tortor,


    Wenn auf deinem Typenschild nur " S 51 " ohne weitere Angaben steht kannst du dir praktisch aussuchen für welchen S51-Typ dir das KBA eine ABE ausstellt. Das läuft dann so:


    Bau dein Moped so zusammen das es einem der hergestellten Typen entspricht (ggf. mit zulässigen Umbauten), mach die technischen Angaben beim KBA und fertig.


    Mein persönlicher Tip: Bau als erstes den falschen Motor aus! Wenn der so toll ist kannst du den ja gut verkaufen und dann investiere dieses und das beim Kauf vermeintlich gesparte Geld in einen passenden Motor und die richtigen Teile. Alles andere ist Murks!


    Viel Erfolg...

  • Es reicht wahrscheinlich, nur den Zylinder vom S50 Motor zu verbauen. Dann noch der richtige Seitendeckel und der Motorumbau wäre sogar legal...


    Und der Obergurt - da wird mir ganz schlecht. Raus damit und einen geraden einbauen ;)

  • Zitat

    Es reicht wahrscheinlich, nur den Zylinder vom S50 Motor zu verbauen.


    Zu den auf Papier niedergeschriebenen zulässigen Umbauten gehört der Tausch eines M50 gegen den M501, nicht aber umgekehrt.
    Dann fehlen noch Blinker und ich weiß nicht, ob den Tank tauschen darf.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Zitat

    Blinker braucht er bei einer E/4 nicht, die hat die Elektrik von der "N"


    Ich hab mal im schönsten Forum der Welt gelesen, dass jede Simme die am Straßenverkehr teilnimmt Blinker braucht, auch wenn es eine N ist und diese bauartbedingt nicht vorgesehen waren.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Ich hab mal im schönsten Forum der Welt gelesen, dass jede Simme die am Straßenverkehr teilnimmt Blinker braucht, auch wenn es eine N ist und diese bauartbedingt nicht vorgesehen waren.



    Echt weißt du noch wo? Glaube Blinker wurden schon sehr oft diskutiert, aber ich meine bis jetzt das noch nicht gelesen zu haben. Bei einer /N Schwalbe gehören die dran, weil ab Werk vorhanden. Bei einer S5x/N waren die ab Werk nicht dran und es steht auch nicht in der ABE das man sie nur dort verwenden darf wofür sie gedacht war, nämlich in Wald und Flur.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

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