Welche Schrauben im LiMadeckel?

  • Um den Kondesator und Unterbrecher zu checken, habe ich gestern den LiMadeckel abgenommen. Die Schrauben sehen aber schon sehr mitgenommen aus, würde sie gerne durch sechskantschrauben ersetzen. Welche Größe ist das denn? Müsste M6 sein, oder? Habe leider keine präzisen Werkzeuge, und wollte ischergehen. Danke!


    Wie kam man eigentlich auf die Idee, bei den verlemmten Schrauben Schlitzschrauben zu nehmen???

    • Offizieller Beitrag

    m6 ist richtig. als länge nimmst du die maße der alten. damals wurde doch alles mit schlitzschrauben gemacht. kreuzschlitz und innensechskant waren eh nicht so verbreitet und normale sechskantschraueben sind am seitendeckel doch eher ungünstig.


    also wenn du was anderes willst, würde ich innensechskant empfehlen.

  • Ja, das sind M6 Schrauben. Nur die Länge weiß ich auch nicht auswendig, es gibt hier im Nest aber auch eine Liste.
    Warum Schlitzschrauben? Die sind einfacher und billiger zu fertigen, außerdem hat wohl auch jeder einen Schlitzschraubendreher daheim.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Klar sind die billig, aber eben nur sehr schwer rauszubekommen (trotz WD40)
    Innen sechskant habe ich keine so dollen Erfahrungen mit: Hatte mein Golf am Getriebe, trotz Einsprayen sind da über die Hälfte ausgerissen, weil einfach viel zu weich!
    Na mal sehen, was ich da so finde!

  • Zitat von Knut123

    trotz Einsprayen sind da über die Hälfte ausgerissen, weil einfach viel zu weich!!


    das hat ja aber nix mit der art des schraubenkopfes zu tun! vielmehr mit der festigkeit der schraube! innensechskant ist schon gut, da man eine große fläche zur kraftübertragung hat. wenn man den passenden schraubendreher nimmt vergnaddelt aber die schlitzschraube auch nicht gleich.


    wie willst du denn ne einfache sechskant am deckel verschrauben? da kommst doch mit ner nuss oder nem schlüssel nicht dran?!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Hi,


    ich denke mal Festigkeit mindestens 8.8er, alles drunter ist nix.
    Besser als Innensechskant ist nur noch Vielzahn - haben wir bei VW ILTIS Gelenkwellen verwendet.


    Verbessert mich, falls ich mich irre ;)


    Gruß
    RR

  • Genau 8.8er sind okay. Wenn die Schrauben nicht losgehen, das kommt dann immer davon, wenn sie angewurzelt werden wie blöd und nicht geschmiert werden. Ich mach an jede Schraub ein bisschen Fett, da war noch nie was festgefressen, grad weil es ja hier auch Stahl/Alu-Kombination ist.


    Und ja, Vielzahn ist besser als Innensechskant, weil die Kräfte besser übertragen werden können. (Sechskant nur 6 Punkte, Vielzahn durch den anderen Winkel immerhin nen kurzer flächiger Bereich).
    Bei den Limadeckelschrauben ist es aber letzendlich Geschmackssache, wenn man nen Inbus-Schlüssel immer mit hat, warum nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Inbusschrauben sind absolut zu empfehlen und der passende Schlüssel nimmt weniger Platz weg als ein normaler Schraubenzieher. Aber aufpassen beim festziehen, nicht mit Gewalt. Nach fest kommt ab und das ist in dem Falle das Gewinde im Motorblock und nur ganz selten das der Schraube.


    Der Lichtmaschinendeckel hat weder dicht zu halten, noch hängen da lebensnotwendige Bauteile dran. Also mit Gefühl anziegen das Ganze. Und auch am Kupplungsdeckel nicht würgen. Ein Originaler wird immer dicht, vorausgesetzt, man nimmt ne neue Dichtung.

  • ...und den Kopf von einer Inbusschraube kann man auch leichter abbohren :D
    Und die Vielzahn....naja... krieg da mal den Dreher/Bit rein, wenn die verrostet ist. Da sind Inbusschrauben etwas toleranter.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Am besten sind Imbusschrauben aus V2A.
    Babe bei meinen Motor alle Schlitzschrauben ausgetauscht und in Imbusschrauben aus V2A getauscht .
    Die gammelen so schnell nicht fest



    Gruß aus Lippe.

  • Ja daran wird es liegen.


    Die werden es alle mit einem Schraubendreher aus´m Bordwerkzeug versuchen.


    Kauft euch mal einen Schraubenzieher. Meiner hat 5,90€ gekostet, aber der hat noch nie schlapp gemacht. :smokin:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sprudelfahrer

    Am besten sind Imbusschrauben aus V2A.
    Babe bei meinen Motor alle Schlitzschrauben ausgetauscht und in Imbusschrauben aus V2A getauscht .
    Die gammelen so schnell nicht fest



    Gruß aus Lippe.


    oha... Edelstahl am Alumotorblock... Ich halte das für keine gute Idee.. warte mal einen Winter mit (Salz-)Wasser ab... Der Schraube passiert nix... aber Alu kann auch gammeln...


    Richtig ist, dass die Schrauben nicht festgammeln können.. nur das Alu drum herum wech.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    wer fährt denn auch bei regen oder im winter mit seiner simson? erstens wissen wir alle, dass im regen fahren dem moped schadet und außerdem... wer soll das danach bloß alles wieder polieren :wink:


    also immer schön verbaut den edelstahl

  • also, falls noch jemand dieses Problem hat: 6x25 ist die vordere, und die beiden hinteren sind 6x35, wobei die 35er bei uns nicht so einfach zu finden sind.

  • y5bc hat schon recht.


    Das Problem sind nicht die Schlitzschrauben, sondern die Schlitzschraubenzieher. Meist wird einfach der erstbeste Schlitzschraubenzieher genommen. Mit einem guten Schraubenzieher der passenden Grösse, der auch noch schön scharfkantig ist, kommt fast jede Schraube raus.


    mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von totoking

    wer fährt denn auch bei regen oder im winter mit seiner simson? erstens wissen wir alle, dass im regen fahren dem moped schadet und außerdem... wer soll das danach bloß alles wieder polieren :wink:


    also immer schön verbaut den edelstahl


    Tja nicht jeder hier hat seine Karre nur zum angucken und polieren. Nicht wenige nutzen die rund ums Jahr im Alltagsbetrieb, manches Moped sieht nie eine Garage. Genau die Leute sollten keinesfalls Edelstahlschrauben verwenden, sondern verzinkte Stahlschrauben.

  • hier klink ich mal ein,....


    das es kontaktkorrision aufgrund unterschiedlich edler metalle gibt ist mir bewusst. auch weiss ich ungefähr welche metalle man nicht kombinieren sollte.


    was mich aber mal interessiert ob es da ne art übersicht gibt welche kontaktspannung bei welchen metall-kombinationen auftreten.
    beim kurzen suchen im netz hab ich nix dolles gefunden, vieleicht hat ja jemand mehr infos parat.


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

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