Welche Schwalbe fahre ich? Drei- oder Viergang?

  • Hallo an alle,


    vor einigen Tagen habe ich mir einen langgehegten Traum erfüllt und die erste Schwalbe meines Lebens geholt (sehr guter Zustand, leider läuft der Motor nicht wegen Zündungsproblem, aber Literatur und Technikkenntnisse sind bei mir vorhanden) und bin mehr als stolz drauf, wenn ich das einfach mal so sagen darf, grins!


    Allerdings bin ich nun noch kein so grosser Experte, ganz im Gegenteil, und nun habe ich erstmal folgendes Problem:


    Bei meiner Schwalbe waren keine Papiere dabei. Nun, ist ja kein Problem, durch intensives Lesen der FAQ und des Forums hier weiss ich ja jetzt, wie man neue Papiere in Flensburg bekommt. Auch die Identifizierungsmerkmale der einzelnen Schwalben sind mir mittlerweile klar geworden.


    Jetzt gibt es nur noch eine einzige Frage, die mir brennend auf der Zunge liegt (und ich möchte schon mal alle Experten und Profis hier um Nachsicht bitten):


    Wie finde ich heraus, wieviele Gänge der Motor hat?


    Auf dem Motorgehäuse ist eine grosse "4" drauf, heisst das dann "Viergang"?


    In dem Fall hätte ich nämlich eine KR51/2 E nach meiner bescheidenen Meinung, denn meine Schwalbe ist/hat:


    Baujahr 1984
    25 Watt-Scheinwerfer (hab ich aufgeschraubt und nachgesehen)
    Viergang-Motor (?), dieses Rätsel muss noch gelöst werden


    Die Original-Kaufrechnung von 1984 ist noch vorhanden, auf der stimmen FIN und Motornummer überein, von daher kann man ausgehen, dass es noch der originale Motor ist.


    Geklaut ist sie auch nicht, denn ich habe vor dem Kauf bei meiner örtlichen Polizeistelle die FIN überprüft und diese wurde als "sauber" bestätigt. Ausserdem habe ich sicherheitshalber noch einen umfangreichen Kaufvertrag mit allem Pipapo vorzuweisen (diesem Forum sei Dank dafür, habe mich hier vor dem Kauf umfassend durchgelesen und informiert!!!).


    Ja, dann hoffe ich über nicht allzuviele Lacher auf meine Frage und bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe!


    Viele Grüße
    Gofter

    • Offizieller Beitrag

    gofter,


    Schaltung testen ist doch ganz einfach:


    Hingehen zum Moped, Kupplung ziehen (das ist der linke Hebel :D ), auf den Schalthebel vorn treten - mehrfach, und dann den Schalthebel langsam und mit Gefühl nach oben ziehen, dabei mitzählen. Rastet es 3-mal ist es ein Dreigang- , bei 4-mal ein Viergangmotor (1-0-2-3 oder 1-0-2-3-4), da Du schon im ersten Gang bist, rastet der natürlich nicht.


    Qdä


    PS: Es bietet sich an, das bei laufendem Motor zu tun (aufgebockt), da sich dann die Gänge besser schalten lassen.

  • Da der Motor nicht läuft, lassen sich die Gänge manchmal nur schwer schalten.
    Ja, man kann den Deckel natürlich tauschen, aber in deinem Fall würde ich erstmal von 4-Gang ausgehen und das später in Fahrversuchen austesten.


    Es dauert aber nur ein paar Tage, bis die Betriebserlaubnis nach Bestellung bei dir eintrudelt, von daher kannst du natürlich auch einfach die Zündung reparieren und dann probieren.

  • Hat deine Schwalbe denn noch das Typenschild (wenn du die Motorabdeckung abnimmst am linken Rahmenrohr)? Wenn ja, was steht da drauf? Allerdings ist es nach deinen Beschreibungen zu 99,9% eine KR51/2E wie du schon ganz richtig vermutet hast. Viel Spaß mit deiner neuen Schwalbe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!