Welche Schwalbe? Lieber 51/1 oder 51/2 ?

  • Hallo liebe Bastelfreunde :D
    Ich bin der neue. :wink:


    Ich hab vor mir demnächst eine Schwalbe zuzulegen, die ich dann bis zum 1. März noch schön aufbauen kann.
    Was empfehlt ihr mir? Lieber ne 51/1er oder die 2er? Was habt Ihr für erfahrungen gemacht bzgl. Reparatur und Fahrverhalten, Schaltung usw. ?
    Gibt es große Unterschiede bzgl. Basteln?! Damit ich mit meinen Freunden die ne 1er haben auch mit der 2 "mitbasteln" kann.


    Freue mich auf Rückantwort


    mfg Mast

  • ich würde an deiner stelle schauen was für eine schwalbe dir zuläuft ,ich hatte vor kurzem auch gesucht und habe nun eine fahrbereite 2er und bin damit recht zufrieden ,eine 1er ist gerade im aufbau ,nimm einfach eine die recht gut ist ,egal ob baujahr 75 oder 85 ,vielleicht lässt dich mal jemand beide modelle probefahren

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • ich würde sagen, in ner sehr bergigen Gegend die /2, wenn eher Flachland ist auch die /1 sehr gut.
    Ich wohn in einer sehr bergigen Gegend und fahr auch ne /1, geht auch, da muss man halt manchmal früher zurückschalten wegen den 3Gängen.


    Aber wenn deine Kumpels auch ne /1 haben und grad an eine rankommst würde das die Ersatzteilhortung wahrscheinlich erleichtern.


    Nichts desto trotz nimm wie brückenschläfer schon gesagt hat, einfach die wo dir zuläuft...

  • Danke schonmal für eure antworten.
    Ich denke ich hab ne schöne 2er gefunden.
    Was meint Ihr?


    Sie ist in gutem Orginalzustand mit Papieren.
    Motor, Zündung und Vergaser wurden vor kurzem gewartet und eingestellt.
    Springt sofort an und läuft absolut top. Die Sitzbank ist neu. Batterie ist nicht mehr in Ordnung. Dadurch auch keine Funktion der Hupe und der Blinker. Papiere, Handbuch und Versicherung sind inklusive. Einige Gebrauchsspuren sind vorhanden aber nicht tragisch.


    Hört sich gut an oder?
    600 Oken will er dafür, was meint Ihr bezahlbar für ne Intakte 2er?
    Die Batterie ist ja mit 2 Handgriffen gewechselt.


    mfg Mast


    EDIT: 11.000km hat sie runter.

  • so sieht das gute stück doch gut aus ,eine neue batterie kostet ja nicht die welt ,wenn sie dir zusagt dann schlag doch zu ,ich selber hatte ja ewig gesucht bis ich eine fand ,münchen ist recht dürftig mit schwalben gesäht

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Habe eben mit dem Verkäufer telefoniert.
    Er hat die Originalen DDR Papiere, da ist eindeutig verzeichnet dass es sich um eine KR51/2 L handelt.
    Was nun?
    Ich bin total verunsichert, da der Auspuff an der falschen Seite ist :(


    mfg

  • Zitat von Mast

    Habe eben mit dem Verkäufer telefoniert.
    Er hat die Originalen DDR Papiere, da ist eindeutig verzeichnet dass es sich um eine KR51/2 L handelt.
    Was nun?
    Ich bin total verunsichert, da der Auspuff an der falschen Seite ist :(


    mfg


    Auf dem Bild ist ne /1 Schwalbe siehe Motor und Auspuff, steht in den Papieren /2 stimmt was nicht, ein zusammengebastelter Zwitter.
    Steht auch nicht gut auf dem Ständer.
    Und ob eine Elektronische Zündung, sprich L, würde ich auch überprüfen.
    600 Ocken viel zu viel für das zusammengebastelte Teil.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Hey Schrauberwelt,
    woran erkennst du das die nicht gut aufm Ständer steht??
    Meine 51/1K steht nämlich auch nur wenn der Lenker eingeschlagen ist. X(
    Kann ja nur an den Dämpfern liegen. K hat allerdings zwei Einbaumöglichkeiten. Oder ist der Ständer ausgenackelt?
    Gruß Ritschi

  • Ja ich hab des alles schon zerlegt und kann das so nicht erkennen. Schaut normal aus. Hab allerdings kein Vergleich.


    Mast.
    Ich würd mir von heutigem Standpunkt ne 2er nehmen. Scheint wartungsfreundlicher am Motor zu sein.


    Und fahr des Ding gescheit Probe :wink:


    Grüße Ritschi

  • Zitat von Glücksrabe

    Scheint wartungsfreundlicher am Motor zu sein.


    awa, schaltung einstellen ist doch mal ein mortz scheiß was man immer wieder hört. Aber egal, beide Motoren haben ihre Vor- und Nachteile


    Mast: Das Ding sieht eindeutig nach ner /1er aus, Verkleidung(Form) Motor etc. Ich würde mal nach dem Rahmen unterm Motortunnel schauen, wenn da keine Strebe auf Zylinderhöhe ist und sie nicht rausgeflext wurde ist es ein /2er Rahmen mit lauter /1er Anbauteilen. Schau auch mal aufs Typenschild.

  • so ein fahrzeug sollte man sich vorm kauf ansehen ,bilder sagen wenig aus ,ich habe auch eine gekauft von der ich nicht wusste was alles zum vorschein kommt aber dennoch zugeschlagen

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!