welche Stoßdämpferlängen?

  • Liebes Forum,
    ich will mir neue Stoßdämpfer zulegen, welche härteverstellbar sind (5 Stufen). Ich besitze eine kr51/2. nun weiß ich aber nicht welche Länge ich wählen soll also ob ich sie tieferlegen will , dann habe ich aber glaub ich das Problem mit dem erschwerten aufbocken. Anderseits wäre es mir angenehmer wenn sie etwas tiefer ist..
    Und dann hab ich noch gehört, dass machne die Längen variieren , also hinten bspweise kürzer oder umgekehrt.
    Habt hier Erfahrungen gemacht und könnt mir eine Empfehlung geben?
    Hier noch der Link wo es sie gibt: Simson Stodmpfer und Fahrwerksteile - Unser Webshop


    Vielen Dank schon im voraus
    mfg Lorenzo:bounce:

  • Nein, du willst sie nicht tieferlegen! (siehe Nutzungsregeln, insbesondere Punkt 2.4)


    Welche /2er hast du?
    Reibungsgedämpfte sollten 310mm lang sein, die hydr. 345mm, tue dir und deiner Schwalbe den Gefallen und kaufe keine "Keine billige Plastik wie bei anderen Herstellern-Dämpfer" aus Fernost ohne ABE.

  • Wenn du ein tiefergelegtes Simson-Moped haben möchtest, der Roller liegt serienmäßig tiefer. Willst du hoch hinaus, S51 Enduro.


    Lass das bei den Vögeln mit den Tieferlegen, sieht nicht nur Scheiße aus sondern ist auch nicht Alltagstauglich. Außerdem verlierst du die ABE für das Fahrzeug. Es spricht aber nichts gegen gutgemachtes optisches Feintunnig. Vergiß auch die Leistungssteigerungen, der Motor und seine Anbauteilen müßten eingetragen werden und dann wird die Schwalbe zum Kleinkraftrad.

  • Danke für die antworten
    dann lass ich dass mit dem tieferlegen. Ich habe eine /2n. Aber bei manchen stoßdämpfern auf der seite steht dass sie hydraulisch sind bei anderen dass sie reibungsstoßdämpfer sind .aber die sehen doch alle gleich aus... Wenn ich jetzt aber reibungsstoßdämpfer nehmen würde müssten diese doch kürzer sein aus welchem grund auch immer
    Diese Beispielsweise wären 310mm :http://zweirad-moebert.de/prod…22fba29a25eea57975afb2be2
    Aber da sie hydraulisch sind muss ich sie in der länge 345 mm nehmen oder?
    Mit freundlichen Grüßen Lorenzo

    • Offizieller Beitrag

    Moin Lorenzo


    Die unterschiedliche Länge der Dämpfer liegt im Rahmen des Fahrzeuges begründet, in das sie verbaut werden sollen.
    Die Aufnahmen für die Federbeine sind bei /1 und /2 unterschiedlich.
    So ergibt sich für /1 kürzere und für/2 längere Dämpfer.


    Du hast ne /2 also brauchst Du die längeren Dämpfer.
    Die hydraulischen haben übrigens den höheren Komfort.


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Meines Wissens erst ab Einführung der /2 um 1979.
    Da konnte man auch die reichlich produzierten kurzen Dämpfer einbauen.
    Mitte der 80er kam dann nochmal ein Schwung Austauschrahmen,
    diese dann auch mit Mittelsteg für den /1 Motor.


    Die in Beitrag #5 gemachte Aussage ist hier lediglich als Grundsatz anzusehen.
    Mit der Austauschbarkeit der Teile bei Simson gibt es natürlich immer Ausnahmen.


    Die verschiedenen Dämpfer gab es auch in verschiedenen Längen.
    So hatten die /1S + K kurze hydraulische Dämpfer und die /2N lange reibungsgedämfte.

  • Also meine ist von 1982 hat aber keine Halterung für unterschiedliche Längen und ich habe meine so gut es ging nachgemessen und komm so auf 30-31 cm allerdings ist das Vorderrad ein paar cm in der Luft, wenn sie aufgebockt ist.

    • Offizieller Beitrag

    dass heißt ich nehm wieder welche in dieser länge aber auf der internet seite steht dass diese Länge für "Tuning" geeignet sei... und dass das Reibungsdämpfer sind obwohl die doch gleich aussehen wie die anderen:
    Simson Stodmpfer 300mm lang - Unser Webshop


    Dummerweise haben die keine Genehmigung im Straßenverkehr...


    MfG


    Tobias

  • Die 71er hatte 2 Aufnahmen und mit FIN 500592 keinen AT-Rahmen. Ich dächte, das es ab 1975 nur noch eine Aufnahme gab. Mann kann sich auch täuschen. Dafü gab es ab der /2er einen längeren Ständer...

  • Reibungsdämpfer sind nicht empfehlenswert, schon allein wegen des Funktionsprinzips.
    Es reicht wenn im Dämpferrohr etwas Rost ist und schon klemmen die Teile, falls andersrum etwas Fett oder Öl reinkommt ist es mit der Dämpfung sowieso vorbei.


    mfg gert

  • Haben denn Stoßdämpfer mit außenliegender Feder irgendwelche Vorteile gegenüber den Hydraulischen? Optisch zwar Panne, aber hinten, zumindest bei der Schwalbe, eigentlich vertretbar weil verdeckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!