Welche Winterreifen?

  • Hallo,
    da ich wahrscheinlich nicht umher komme meine Schwalbe im Winter zu nutzen, stellt sich die Frage nach geeigneten Winterreifen. Welche könnt ihr mir empfehlen? Was muss ich rechtlich bei den Reifen beachten?


    MfG,
    Sycho

  • War es nicht so, das außer Heidenau sowieso kein anderer Hersteller zugelassene Winterreifen vertreibt?
    Gut das ich zum Weichei mutiert bin und im Winter nicht mehr mit der Simson fahre.

  • Es gibt allerdings noch diesen hier: MZA-Nr. 11160125, Heidenau-Winterreifen, 80/80 - 16 M/C, 46 J, TL, Reinf., M+S Snowtex, K66 - Freigaben für S51 und KR51 Schwalbe


    Vom Profil her finde ich diesen, wenn man nicht unbedingt auf Enduro-Profil steht, besser.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den K66 sowohl auf meinem Wintermoped als auch für mein Rennmoped als Regenreifen. Auf nassem Asphalt fahren sich die Reifen grandios. Auf der Rennstrecke kann man mit Knieschluss durch die komplett nassen Kurven fahren. Bei den 12h Rennen in Dresden sind viele Teams mit dem Reifen gefahren und ich habe ausschließlich positives Feedback gehört. Bei richtigem Schnee und Eis ist man auf dem Zweirad mit gar keinem Reifen gut aufgehoben. Kalt und nass gefällt dem K66 aber richtig gut.
    Gruß Sirko

  • Ich kann den K42 M+S empfehlen.
    Der hat mich einen Winter jeden Tag 40km durch Schnee und Eis gebracht. Verschleiß ist in Ordnung und der Grip bei Kälte/Nässe/Schnee/Eis ist grandios.


    Ab 15°C fängt er berechenbar das rutschen an, wenn man es absolut übertreibt beim Kurvenjagen.

  • 15° Plus oder Minus?? :P
    Also ich fahre mit meinen VeeRubber noch bei +5° :D
    Da mir das langsam zu unsicher wird, wollte ich doch schon andere haben...
    Aber ich "jage" die Kurven natürlich nicht bei dem Wetter.
    Also K42 M+S oder K66 M+S? Es geht wirklich nur zum Wintereinsatz, für die restliche Zeit des Jahres hab ich erstmal noch meine VeeRubber. ;)

  • Ab 15° Plus, natürlich. Liegt an der weichen Gummimischung und dem relativ hohen Silica-Anteil.



    K42 ist meiner Meinung nach die bessere Wahl vorallem bei Schnee, K66 könnte besser sein bei Eis.

    • Offizieller Beitrag

    Für ganz normale Straße im Winter mit all seinem kalten Wetter und der Feuchtigkeit und geschmolzenem Matsch ist meiner Meinung nach der K66 deutlich überlegen da er ein viel straßentauglicheres Profil hat. Der K42 hat ein Enduroprofil. Das hat auf einem Straßenfahrzeug nicht mal im Sommer etwas zu suchen wenn man etwas sportlicher unterwegs sein will. Und bei Schnee lässt man das Moped immer stehen zumindest wenn er schon festgefahren und überfroren ist.

  • Da man ob Sommer oder Winter mit dem Moped in der Regel eher auf der Straße unterwegs ist, ist der K66 im Winter hierfür wohl eher die bessere Wahl. Sein Profil ist für die Straße ausgelegt. Das ein Enduro-Profil für die Straße eher weniger geeignet ist, versteht sich wohl von selbst. Sonst gäbe es ja ein Reifen für alle Fälle. Den hätten zwar gerne viele, er ist aber einen Illusion! So wie, das der normale K42 als Winterreifen was taugt!

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • So albern das klingen mag: Auf realen Stadtstraßen, mit buckligem Kopfsteinpflaster und Schlaglöchern, sind die Winter-K42 gar nicht so verkehrt. Dieses grobe diagonale Blockprofil läuft Spurrillen, Kopfsteinpflaster-Reihen und Schneekanten kaum hinterher, und der Grip auf rutschigem Untergrund ist erstaunlich.

  • ^sehe ich genauso. Bisher keine Probleme. Wobei ich vorher immer das K36 gefahren bin. Also zu K32 oder K66 kein Bezug habe.


    Ich habe alte Simson mit K46 bekommen (leider geklaut) und viele km damit abgefahren.
    Freiberg->Dresden ganzjährig/täglich.


    Mit der 1S dann auf K36 umgestiegen und, da ich etwas breiteres Profil wollte wieder auf K46 bei der S51/1 und S70 gesetzt.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Fahre die K66 Snowtex seit einem Jahr, war zu faul die Sommerreifen drauf zu machen. Verschleiss ist kaum zu erkennen. Kann die nur empfehlen, fahren sich sehr angenehm aber sind etwas härter als die K36er

  • Ich kann ebenfalls den K 42 empfehlen. Auf allen meinen Moppeds und sogar beim Duo habe ich das ganze Jahr die K42 montiert. Damit konnte im Winter sogar noch bei 15 cm geforenen Schnee wunderbar fahren und kam besser vorran als viele PKW.
    Bin mit dem Verschleiss super Zufrieden. Habe jetzt nach inzwischen 30000 km immer noch die gleichen Reifen montiert. Jedoch ist dies stark vom jeweiligen Einsatz des Moppeds abhängig. Ich fahre nie mit zwei Personen auf dieser Schwalbe.
    Wenn man also einen guten Reifen sucht, der einen sogar bei 30 cm Neuschnee nicht im Stich lässt und auch mal die ein oder andere Glasscherbe verzeit, ist mit dem K 42 gut bedient.

    .............................Simson 4 ever.........................

  • Auf realen Stadtstraßen, mit buckligem Kopfsteinpflaster und Schlaglöchern, sind die Winter-K42 gar nicht so verkehrt.



    Wenn das die realen Straßenverhältnisse sind, hast du sicherlich Recht.


    Bei uns sind auf den Fahrbahnen Kopfsteinpflaster eher selten. Sie sind wegen dem Old-Style eher den Fußwegen in der Innenstadt vorbehalten. Gleichwohl können wir natürlich auch mit welligen Asphalt und Schlaglöchern, wie überall mithalten.


    Meine Empfehlung, den K66 für die Straße, bezog sich auf Straßen mit Asphalt. Ob er auf den "Buckelpisten" auch eine so gute Figur macht, kann ich leider nicht beurteilen.


    Ich denke mal, das beide Reifen je nach Belag und Straßenverhältnissen ihre Stärken und Schwächen haben. Ein Reifen der bei allen Verhältnissen optimal ist, den wird es wohl niemals geben. Also wird jeder selbst entscheiden müssen, unter welchen Bedingungen oder auf welchen Wegen er unterwegs sein wird. Den passenden Reifen muss er nach diesen Kriterien dann eben auswählen.

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!