welche Zündkerze

  • Hi


    Ich suche eine Aufstellung , welche Zündkerze zu welchem
    Schwalbemotor gehört !
    Ich hatte mal ´ne KR 51\2 N - da war ´ne Isolator Spezial (jetzt fragt mich nicht nach der Bezeichnung) drin - jetzt hab´ ich ´ne KR 51\2 E - ALLERDINGS nicht mit dem 0riginalmotor - sondern mit dem alten Modell - mit rundem Zylinder - da sind die Kerzen allerding komischerweise kürzer als bei dem 51\2 Motor !? Im Moment benutze ich ´ne Isolator Spezial M14 175 - zumindest versuche ich das - denn der Bock will nicht anspringen - und ich hab´ keine Lust den zu zerlegen, wenn ich nicht mal weiss, ob das die richtige Kerze ist. Das macht mich langsam wuschig ! :?


    Woher weiss man denn, wie lang das Gewinde sein muß - das geht ja aus der Bezeichnung nicht hervor - oder ?
    und hat vielleicht jemand so´n Liste - in Form von:


    Schwalbe Modell - Motorbezeichnung - Kerzenbezeichnung ?


    Ich hab´ nämlich noch ´ne Schwalbe im Keller stehen, die ich fit machen will - und die hat wieder ´nen anderen Motor - und ich sehe das Prob. da nochmal auf mich zukommen.


    schonmal Dankeschön


    Gruß JJ

  • Hallo,


    Die Gewindelänge der Zündkerze ist in allen handelsüblichen Simson-Motoren gleich.
    Für den alten Motor (gebläsegekühlt) ist eine 240er vorgeschrieben für die neuen eine 260er
    Mit der 175er müßte er trotzdem anspringen wird aber nicht lange funzelionieren da dann wahrscheinlich Kerzenbrücken auftreten werden.


    mfg Gert

  • Hi


    Wie lang ist denn das Gewinde normalerweise ?
    Bei meiner alten Schwalbe (eckiger Zylinderkopf ) war es ca. 20-26 mm lang - oder so - dann hatte ich mal ´die Kerze aus der Kiste in die jetzige (runder Zylinderkopf) geschraubt, weil ich sie zum Laufen kriegen wollte - ging nicht - als ich sie wieder rausgeschraubt hatte, sah ich, daß der Kolben die Kerze total geplättet hat - also zu lang !
    Das Gewinde der Jetzigen ist genau 13 mm lang ! - Waren dann meine Kerzen früher zu lang - oder die jetzt zu kurz - oder ... ? Wie lang sind denn Eure so ?
    - ok - blöder Witz :rolleyes: - aber erst gemeinte Frage.


    Was Anderes:
    Für Simmis nimmt man ja bekanntlich die Isolator Spezial - kann man dann nicht auch ZKs von anderen Herstellern nehmen, die einen Wärmewert von 240 bzw. 260 haben - (die bekommt man leichter im Laden)
    oder funzen die nicht vernünftig ?


    Gruß JJ

  • Deiner Simson tust du was Gutes, wenn du die Isolatorkerzen besorgst. Entsprechende Kerzen anderer Hersteller sollten theoretisch auch funktionieren, tun dies praktisch aber oft nur sehr eingeschränkt.
    Könntest ja gleich n 10er Pack z.B bei ih-bäeh ersteigern, wenn du sie bei dir nicht kriegst.
    Von Dichtfläche (ohne Dichtring) gemessen bis Gewindeende sind die Isolator 13mm lang, bzw. 12,7 mm korrekterweise.

  • Hi


    Ja - ok - ich bestell´ mir dann mal wieder ´ne Packung - ist glaube ich klüger.
    Also - Wärmewert 240 (alter Motor) und 13 mm - dann ist die Länge ja schonmal richtig.


    Jetzt frage ich mich nur, warum meine Kerzen früher so lang waren - ich geh´
    jetzt mal in den Keller und gucke, ob ich da noch eine rumliegen hab´ - und mess´
    die mal aus.


    edit:
    Wer stellt die eigentlich her ? - schon gefunden: Beru


    JJ

  • Hi nochmal


    So - die alten Kerzen von meiner KR51\2 N waren 20 mm lang -
    damit lief sie eigentlich immer echt gut - öhh - waren die trotzdem falsch - oder ?


    Gruß JJ

  • Zitat von JJFlash

    Hi nochmal


    So - die alten Kerzen von meiner KR51\2 N waren 20 mm lang -
    damit lief sie eigentlich immer echt gut - öhh - waren die trotzdem falsch - oder ?


    Gruß JJ


    Ja, die waren falsch...das das überhaupt gepasst hat .... Stösst sich da nicht der Kolben den Kopf ? :rolleyes:

  • Hi


    Wie gesagt - bei dem jetzigen Motor stößt er sich den Kopf bei 20 mm - bei der anderen hat´s gepasst - aber egal - die hatten sie mir im Herbst eh ´ geklaut :( (hatte ich auch hier mal gepostet)


    Hab´ übrigends grad´ beim Händler angerufen, der meint, die 240-er gibt´s nicht mehr, und ich soll für´n Sommer die 260-er nehmen.
    Dann bestell´ ich die Anfang des Monats (grad´ Geld alle)
    - und dann mal gucken, ob der Bock damit anspringt.


    Danke übrigends für die raschen Antworten - ich glaub´ - jetzt wo ich den blöden Diebstahl überwunden habe und weiterbike guck´ ich hier öfters mal rein. :smile:


    bis dahin - noch gute Fahrt.


    Gruß JJ 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!