Mit welchem Führerschein darf man ein Duo fahren?

  • da bescheißt sich der staat schon wieder selbst, ich finde es zwar gut das es noch so ist, wegen simmis mit 60km/h und so aber man macht ja mit M, A1 und A theoretisch nur nen führerschein für einspurige fahrzeuge.

    "Simsonfahrer sind schneller, wenn andre noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!"


    Projekt06:
    Harzringmotor:
    70/4
    Sport KW
    kurzes 5 gang
    Amal 21

  • Nach S60SZ's Darstellungsweise müsste es ja dann auch verboten sein ein Motorrad mit Seitenwagen zu fahren... :rolleyes:


    Außerdem darf man auch Quads mit der M fahren, die als Moped ZUGELASSEN sind und die sind gewiss zweispurig!


    MFG Jupp

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Hallo!
    Also ich denke nicht, daß man die Frage einfach mit ja beantworten kann. Ich habe da ein Schreiben vom KBA, das ich mal anhänge, evtl. bringt das ja Licht ins Dunkel.
    Gruß
    Eike

  • Dieses Schreiben würde ja bedeuten, dass sich jedes Straßenverkehrsamt selbst ausdenken darf, ob man das DUO mit M fahren darf oder nicht? Glaube ich aber eher nicht dran, dass jeder Kreis oder kreisfreie Stadt das selbst bestimmt. ?(
    Aber das wäre auf jeden Fall mal eine Recherche wert, da muss es doch eine Verfügung oder so was geben, an welche die Ämter sich zu halten haben? ?(
    Wäre sonst schon ziemlich blöd, wenn ich hier in Krefeld erlaubterweise losfahre und dann in Mönchengladbach plötzlich einen anderen Führerschein bräuchte? ?( ?( :rolleyes: :rolleyes:
    Höchst seltsam...


    Gruß, Jupp

  • Hallo!
    Das Problem ist ja, daß das Schreiben ja eigentlich schon von höchster Stelle kommt, die das aber wieder auf die anderen abwälzen.
    Aber beim Duo steht ja klar da, daß es nur für körperbehinderte Leute gilt.
    Eike

  • Körperbehindert hin oder her, das ist Kokolores und Blödsinn. Auch ein Nichtbehinderter darf einen Krankenfahrstuhl fahren, wenn er will und natürlich den entsprechenden Führerschein besitzt. Alles andere wäre wohl rechtswidrig.


    Ich bin mir da mit der Fahrzeugklasse für's DUO aber nicht so sicher.
    Es kann durchaus sein, daß das Duo nach geltendem (EU-)Recht seit dem 01.02.2005 nur noch mit der neuen Fahrerlaubnisklasse S gefahren werden darf bzw. einem höherrangigem (Auto-)-Führerschein, der die Klasse S mit einschließt.
    Ausnahme: Auch weiterhin mit Führerschein der Klasse M, wenn diese bis zum 31.01.2005 erteilt wurde.
    Dieser sogenannte "Bestandsschutz" kann sich doch nur auf diese Altfälle beziehen. Und wer den Lappen jetzt erst neu macht, der muß also für's DUO nun die Klasse S bringen.

  • Wenn das DOU, als ein Fahrzeug der Klasse M versichert ist, dann darf man es auch mit dem Führerschein Klasse M fahren!
    Ich hab den Mist grad in der Fahrschule und da haben die das auch so gesagt. ;)


    MfG Jupp

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Ich denke, ist so nicht ganz richtig,
    Denn sämtliche Leichtfahrzeuge der Klasse S also auch die "Leicht-PKW" haben ja alle nur ein Versicherungskennzeichen und dürfen trotzdem mit Klasse M nicht gefahren werden.
    Das hat also nichts zu sagen. Versicherung und Fahrerlaubnis sind zwei verschiedene Sachen.

  • Nett Hallo,


    ...jetzt muss ich meinen Senf auch dazu geben...


    Also ich fahre die Duo schon seid knapp 2 Jahren mit Klasse M. Wie schon erwähnt, gibt es jetzt noch Klasse S! Mein Versicherungsfritze hat mir gesagt das es auf die Art und Weise ankommt wie das Duo angemeldet ist. Wird es als Kleinkraftrad angemeldet, darf man es mit Klasse M fahren, dafür ist die Versicherung teurer. Ist es auf Krankenfahrstuhl über 30 km/h angemeldet darf man es nur mit Klasse S fahren.
    Natürlich darf man es mit Klasse M immer fahren wenn der Lappen vor dem 1.02.2005 ausgehändigt wurde!


    MfG
    Basti:bounce:

  • mal abgesehen davon..
    Wurdet ihr schonmal mit der Duo angehalten?? Also ich in 2 Jahren noch nicht einmal, nur immer freundliches Winken von der Polizei...;)


    das soll jetzt nicht heießen das es egal ist welchen Lappen man hat, mich würd nur interessieren ob ihr schonmal angehalten wurdet und was sie gesagt haben!


    MfG
    Basti:bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!