Welchen Dämpfungseinsatz für meine Kr 51 / 1 ?

  • Hallo Leute,


    ich habe mir diesen Dämpfungseinsatz bestellt und in das Endstück eingesetzt.
    www.akf-shop.de/shop/product_info.php/info/p8168_Daempfungseinsatz-f--Endstueck-KR51-1.html
    Leider passt nun das Endstück nicht mehr ganz auf den Auspuff, d.h. der Dämpfungseinsatz steht am Auspuffrohr an und es bleibt zwischen Auspuffohr und Endstück ein Abstand von ca. 15mm. Der Schalldämpfer sitzt auch etwas locker. Hätte ich den bestellen sollen, oder gäbe es das gleiche Problem?
    www.akf-shop.de/shop/product_info.php/info/p17_Daempfungseinsatz.html


    Ich habe die Schwalbe erst kürzlich gekauft und weiß leider nicht welchen Auspuff ich habe... Deswegen hab ich noch Bilder angegängt.


    Vielen Dank schonmal im Voraus :)


    Grüße,


    Rauchschwalbe

  • moin,


    der nachbau einsatz steht qualitätsmäßig auf der roten liste.
    die sind wohl ungenau gefertigt, und zu groß.


    ansich kannst du deinen einsatz verwenden, musst mal gucken wo es klemmt, und dann eventuell nacharbeiten. oder AKF das teil um die ohren hauen! ;)


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Danke für die Antworten. Das mittlere Rohr im Auspuff steht an der "1. Ebene" vom Dämpfungseinsatz an. Ich könnte das Rohr natürlich abschleifen. Ist es eigentlich normal, dass die Öffnungen der "1. Ebene" vom Dämpfungseinsatz zum Rohr im Auspuff versetzt sind, sprich beide Ebenen als Dämpfer wirken? Der Durchmesser vom Dämpfer ist wohl etwas zu klein (etwa 2mm), kann man da was machen oder is das relativ egal?


    Viele Grüße,
    Rauchschwalbe

  • klemm doch ein stück Blech dazwischen. Sonst wird es scheppern ;)


    Ist halt undicht an der Stelle => wird lauter sein?!

  • Den Schalldämpfereinsatz kannst du verwenden. Der sollte eigentlich auch passen.
    Wenn du den Schalldämpfereinsatz mit einer in die beiden Löcher gesteckten Flachzange etwas im Endstück verdrehst, dann rutschen die beiden unten ausstehenden Rohre bestimmt noch die 1,5 cm in die Aussparungen des Anschlagbleches.
    Wenn der Durchmesser des Schalldämpfereinsatzes zu klein ist, dann bieg mit der Zange die Blechbördelung an mehreren Stellen oder am ganzen Umfang etwas nach außen. Dann sitzt der Einsatz straff in der Tüte.
    Bieg mit der Zange auch den kleinen Knick aus dem Rohr des Gegenkonus' (am Endesdes Mittelstücks).

  • Ok, vielen Dank für die Tips. Werd das mal versuchen! Was meint ihr, sollte ich den Auspuff mal freibrennen oder sieht das noch einigermaßen in Ordnung aus? Im Leerlauf ging die Schwalbe immer aus, wobei ich denke, dass das eher die Simmerringe waren, welche ich nun gewechselt habe. Oder hat sonst noch jemand ne Idee was das sein könnte?

  • Ein sauberer Auspuff ist prinzipiell immer zu empfehlen.
    Wenn du ihn nun schon mal zerlegt hast, dann kannst du ihn auch innen mal richtig säubern. Du kannst den Auspuff, wenn die Ablagerungen innen trocken und all zu nicht ölig-schmierig sind, mit einem langen Metallstab oder einem vorn breitgekloppten dicken Schweißdraht auskratzen. Gut macht sich auch eine 6'er oder 8'er Gewindestange aus den Baumarkt. Die wirkt wie eine Feile und hobelt den Dreck innen aus dem Rohr raus. Da kannst du auch eine Unterlegscheibe am Ende drauf kontern und das Teil dann als Schaber verwenden.
    Den rausgezogenen Schalldämpfereinsatz bekommst du mit einer Drahtbürste und einem Schraubenzieher prima sauber, den Krümmer und das Rohr im Endstück auch mit dem Schraubenzieher.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!