Welchen Kolben und Zylinder kaufen?

  • Hallo Forum! :D


    Ich war mit den Fahrleistungen meiner KR51/2 immer sehr zufrieden.
    Sie fuhr stabile 65 km/h, die sie auch recht schnell erreichte.
    Nach einem Kolbenklemmer musste ich nun den Zylinder ziehen.
    (ein Kolbenclip hat sich gelöst und in den Kolben eingearbeitet)
    Hab dann mal die Laufbuchse vermessen um fest zu stellen ob ich den
    Zylinder noch mal schleifen lassen kann und hab fest gestellt, dass ein 60ger verbaut war. :shock:
    Der Nächste soll etwas größer werden, was kann ich maximal verbauen?
    Kleiner Scherz - soll natürlich ein 50ger rauf. :D
    Bei meiner Enduro hab ich einen Nachbauzylinder verbaut.
    Der klingt absolut furchtbar, zieht ab 5000 rpm total bescheiden und fährt maximal 57 km/h (GPS). :(
    Bei der Enduro stört mich das nicht weiter, mit der fahre ich nur ab und an eine
    Runde durchs Gelände aber die KR51/2 bewege ich nahezu jeden Tag.
    Da will ich etwas Brauchbares verbauen. Gibt es vernünftige Nachbausets?
    Oder sollte ich mir einen DDR Zylinder + Kopf besorgen und schleifen lassen?
    Welcher Kolben taugt etwas?
    Macht es von den Fahrleistungen her einen Unterschied, wenn man den Zylinder
    gleich aufs letzte oder vorletzte legale Schleifmaß schleifen lässt?


    Viele Grüße
    Maik

    KR51/2E Alltagsmöp - S51 B2-4 Schönwettermöp - S51 E/4 fürs Gelände

    • Offizieller Beitrag

    Moin Maik

    Wenn Du an DDR-Teile rankommst, solltest Du die nehmen.
    Das sind immer noch die besten.
    Das bis zum letzten Maß ausschleifen bringt Dir,
    außer das der Zylinder nur noch dieses eine mal geht,
    nur 1 oder 2/10 ccm und ein Micromü an Leistung für vlt. 2 km/h
    = unterm Strich also nicht zu empfehlen.
    Mit einem günstigen Nachbauzylinder kann man´s aber machen.

    LG aus LG
    Kai d:)

  • Na ja, eine komplette DDR Garnitur dürfte kaum zu finden, geschweige denn zu bezahlen sein.
    Zylinder gibt es ja noch Einige, nur welche Kolben taugen was dazu?
    Hatte schon überlegt mit bei einem Tuner einen Sportzylinder ohne Sportbearbeitung zu holen.
    Also nur den normalen Zylinder mit abgedrehten Kolben.
    Wundere mich etwas über die geringe Resonanz.
    Sind alle zufrieden mit ihren Rasselkolben oder ist die Antwort zu einfach? :)

    KR51/2E Alltagsmöp - S51 B2-4 Schönwettermöp - S51 E/4 fürs Gelände

    • Offizieller Beitrag

    Moin Maik

    Das mit der Verfügbarkeit hatte ich ja so schon angedeutet
    "wenn Du rankommst", in der alten Heimat sollte das doch aber
    etwas einfacher sein als hier. ;)
    Ich an Deiner Stelle würde die Fühler auch in Richtung Osten (Polen) ausstrecken und notfalls sogar die Inseln abklappern, ich bin sicher,
    das sich da was finden lässt.

    LG aus LG
    der Exil-Anhalter
    Kai d:)

  • Naja, Inseln abklappern ist einfacher gesagt als getan.
    Die liegen da ja auch nicht einfach so rum. ;)
    Vielleicht hat man ja auf dem Flohmarkt mal Glück.


    Ist der Aljoscha im .de oder im .net aktiv?

    KR51/2E Alltagsmöp - S51 B2-4 Schönwettermöp - S51 E/4 fürs Gelände

  • Meine Tante heißt Erna und nicht Google.
    Ich habe sie trotzdem gefragt aber Sie kennt leider keinen Aljoscha...

    KR51/2E Alltagsmöp - S51 B2-4 Schönwettermöp - S51 E/4 fürs Gelände

  • BseQ verkaufte vor kurzem dort auch noch DDR Garnituren, hab mir auch welche auf Reserve gelegt, war noch im zweistelligen Bereich.


    Im Kolbenbereich hat RZT nach eigenen Angaben hochwertige Barikit-Kolben in S51 Standardmaßen bauen lassen: http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29


    Praxistests stehen aber noch aus, sind noch zu neu.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Also, ich war ja gestern beim (auch hier im Forum) hochgelobten Schwalbe Strauch in Stuttgart und er hat mir eine Almot-MZA Garnitur verkauft und gesagt, ich soll sie ohne weiteres verbauen und nicht alles glauben was im Internet steht. Das sei wohl das typische "früher war alles besser" Gelaber.


    Kann das nicht einschätzen aufgrund von Erfahrungsmangel, aber ich versuche es jetzt mal und kann euch dann auch berichten ob es gut läuft oder ob es mir alles zerfetzt hat...

    das gehirn ist ein organ mit dem sich der mensch einbildet, dass er denkt...

    • Offizieller Beitrag

    Ja Vlad, so läuft das.

    Der Verkäufer will was verkaufen und wird Dir alles mögliche erzählen um sein Ziel zu erreichen.
    Auf der anderen Seite stehen die Erfahrungswerte von den Forumbenutzern und
    das (inoffizelle) Eingeständnis von MZA,
    das ihre Produkte eben nicht an die alte DäDäRä-Qualität rankommen.
    Sicher wird Deine neue Garnitur nicht nach 5000 gefahrenen Kilometern in Stücke zerspringen
    aber Dir wird auch kein Verkäufer garantieren, das sie 20-, 25- odergar 30Tausend km hält.

    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Sicher wird Deine neue Garnitur nicht nach 5000 gefahrenen Kilometern in Stücke zerspringen aber Dir wird auch kein Verkäufer garantieren, das sie 20-, 25- odergar 30Tausend km hält.


    Das wird dir auch bei DDR-Zylindern niemand garantieren. Strauch hat insofern Recht, als dass er auf einen Wahrnehmungsunterschied bei vielen Simsonfahrern hinweist. Die Leute erwarten, dass DDR-Ware toll ist und Neubauware nichts taugt.

  • Kai, man muss auch sagen, dass er mir zunächst vom Garniturtausch ganz abraten wollte. Erst als ich ihm erzählte beim Ringstoß 1,2 mm gemessen zu haben und auf dem Tacho 33tkm sind, sagte er: "dann sollten Sie wahrscheinlich schon tauschen"


    Er wirkte auf mich eh nicht so, als wolle er unbedingt was verkaufen, sondern eher, dass ich ihn weiter arbeiten lassen soll :)


    Aber er hat mir auch einen FEZ angedreht, der zwar sehr unbenutzt aussieht, aber den ich gestern auf die Schnelle nicht zum laufen gebracht habe. Irgendwie scheine ich einen Vergaser-, oder Versager- ;) Fluch zu haben. War bei der Schwalbe damals auch schon so.

    das gehirn ist ein organ mit dem sich der mensch einbildet, dass er denkt...

    Einmal editiert, zuletzt von alco-zar () aus folgendem Grund: grammatik

    • Offizieller Beitrag

    Möglicherweise habe ich mich etwas schwammig ausgedrückt.

    Ich will dem Herrn Strauß (oder wie er heisst, ist ja völlig egal) garnicht an die Karre fahren.

    Ich spreche vom Verkäufer im ökonomischen Sinne, der definiert sich ja durch:
    gewinnorientiertes Handeln (hier im Beispiel - verkaufen).

    alco-zar: Das mit Deinem Fluch tut mir leid, ich schwöre auf BVF.

    LG Kai d:)

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