welchen originalen lack findet ihr für eine schwalbe am schönsten???

  • ja hast Recht ! Biberbraun is echt kacke, aber manchmal würde ich noch lieber eine bieberbraune in Originallack sehen, als eine die schnell mit der Rolle und Baumarktfabe umgestaltet wurde. Mein Schwalbe ist übrigens Saharabraun und meine S51/1 auch Billardgrün
    LG Richi

  • schön das ihr meinen geschmack teilt:)
    ich habe noch eine andere frage:
    ich bekomme demnächst eine "verkehrstüchtige" schwalbe die ich allerdings neu lackieren werde (natürlich billiardgrün):).
    jetzt wollte ich fragen ob eine generalüberholung des motors (km stand : ca 9000) nötig bzw. zu empfehlen wäre obwolh der motor einwandfrei läuft?
    erfahrungen? empfehlungen?
    lg:-D

  • Also ich finde Die Blauen Schwalben schön (siehe meine ;))
    die Billiardgrünen finde ich auch sehr schön, und die Saharabraunen auch^^...aber kirschrot gefällt mir auch sehr^^...Also eigentlich gefallen mir alle orginalfarben sehr gut^^


    Edit sagt:


    Zu der Motorüberholung:


    Wenn er einwandfrei läuft würde ich ihn bei 9.000 KM nicht überholen lassen ;)

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Der Kilometerstand sagt nix über die Notwendigkeit einer Regeneration aus. Meine hatte (löaut Tacho) 2500 Kilometer runter, stand allerdings knapp 20 Jahre in einer Scheune. Standschaden nennt sich das. Ein Wediwechsel ließ sie zwar ein halbes Jahr einigermaßen gut fahren aber dann war es vorbei.


    Lies mal hier nach: Reparatur - SimsonKlinik

  • mit Kawasaki-Grünen Punkten.


    mit suzuki-gelben würde aber auch gut aussehen. zum beispiel das der katana.

    schwaaaaalbe
    ließ dir hier erstmal einige treads durch. du wirst feststellen, das es abendfüllend ist. deine fragen bezgl deines zukünftigen gefährts werden sich dann in nullkommanix in luft auflösen.
    sollten dann noch wirkliche fragen sein, kannst du gern posten.

    das soll jetzt nicht verkehrt rüberkommen und dich vergraulen oder dir eventl. das gefühl von warmer pipi ans bein geben, aber..........
    der nächste der die suchfunktion benutzt, stolpert unter anderem über deinen thread, befindet ihn für sinnlos und verliert die lust am suchen und verpasst dann vielleicht die ultimative antwort und stellt zum hunderttausendsdenmal die frage nach der ral-bezeichnung der originallacks.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Zitat

    frage nach der ral-bezeichnung der originallacks.


    NEEEEEEIIIIIIN! Nichts RAL! Sprich die Buchstabenkombination gar nicht erst an!! Niemand soll in den Glauben kommen, dass es da irgendeine Verbindung gibt. Das sollte genauso wie Tuning verboten werden :))

  • hallo schwaaaaalbe,
    ich persönlich finde auch das billardgrün am besten
    wenn du eine neu lackieren möchtest, empfehle ich dir zur besseren vorstellung diese seite:
    Simson Lackier-Tool 2.0 - Lackiere dein eigenes Simson-Moped
    da kannst du schonmal ausprobieren ohne , dass du gleich deine schwalbe versaust...willst du sie eig. selber lackieren?
    das problem ist da vllt. , dass du kein originales billiardgrün findest, sonder nur was normales dunkelgrünes.
    da hätte ich gleich mal ne frage...kann man metalliclack aus dem baumarkt eig. selber draufsprühen, oder sieht das kacke aus?
    lg
    albi

  • Ein Umfrage wäre echt ganz nett... Wenn man daraus keine machen kann, könnte man einfach nochmal ein neues Thema mit Umfrage erstellen.


    Ich finde jedenfalls Saharabraun mit Abstand am besten - wobei alle anderen Farben auch ihren Reiz haben :P

  • also:
    y5bc: klingt logisch und verstehe ich auch. ist nur sehr viel arbeit sich alle treads anzugucken:)
    ich werde meine schwalbe NATÜRLICH nicht selber lackieren:) versauen kann ich sie mir immer noch später, nicht am anfang.
    von farbe aus sprühdosen halte ich ja mal sowas von gar nichts (das ist so wie wenn du deine einfahrt pflastern möchtest und du auf die erde ne hand voll splitt streust. die einfahrt ist fertig.^^)
    ich hab das problem mit dem originalen lack so gelöst:
    hin zum autolackierer (bei mir wars die autolackiererei "Gerks" in Gütersloh). die hat dann mit einer RAL-Tabelle (sry für die verwendung des wortes "RAL":-)) die originalfarbe zu 99.99% herausbekommen. das lackieren ist natürlich um einiges teurer als mit na spraydose ausm baumarkt. aber das ergebnis meiner schwalbe zählt bei mir an 1. stelle:)
    will einer den farbcode? ich denke das nur lackierereien etwas mit diesem "Code" anfangen können.
    lg,
    schwaaaaalbe

  • sollte ich meine Schwalbe nochmal irgendwann lackieren (lassen) wird sie wahrscheinlich in einem strahlenden Saharabraun da stehen. Das grün und blau finde ich irgendwie ausgelutscht, so fährt jeder zweite rum, da habe ich mich sattgesehen und das Rot gefällt mir einfach nicht :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    hin zum autolackierer (bei mir wars die autolackiererei "Gerks" in Gütersloh). die hat dann mit einer RAL-Tabelle (sry für die verwendung des wortes "RAL":-)) die originalfarbe zu 99.99% herausbekommen. das lackieren ist natürlich um einiges teurer als mit na spraydose ausm baumarkt. aber das ergebnis meiner schwalbe zählt bei mir an 1. stelle:)
    will einer den farbcode? ich denke das nur lackierereien etwas mit diesem "Code" anfangen können.


    Da du ja die anderen Threads nicht lesen willst...


    Die Simson-Farben sind keine RAL- Farben. Also sind RAL-Farben nur Nährerungswerte und die sind bekannt. Darüber hinaus gibt es viele viele Listen mit anderen (Auto-)Lacken, die den Simsonfarben halbwegs entsprechen. Und schlussendlich gibt es auch diverse Lackierer (exemplarisch sie hier unser User doccolor gennannt), die die Simsonfarben originalgetreu nachmischen können. Ich denke also nicht, dass von einem Lackierer, der die Farbe per RAL-Tabelle ermittelt, bahnbrechend neue Erkenntnisse zu erwarten sind.


    MfG
    Ralf

    P.S.: Die Original-Lacke von Lefalit gibt natürlich auch noch zu kaufen.

  • von farbe aus sprühdosen halte ich ja mal sowas von gar nichts (das ist so wie wenn du deine einfahrt pflastern möchtest und du auf die erde ne hand voll splitt streust. die einfahrt ist fertig.^^)


    Das man mit Farben aus Sprühdosen nichts Ordentliches hinbekommt, lass ich mal so im Raum stehen. Man sollte da persönliche Fähigkeiten besitzen, die einem den Umgang mit den Dosen erlauben. Dazu sollte die Farbe nicht aus dem Baumarkt sein. Ich selbst habe es bei meiner ersten Schwalbe auch so gemacht und das Ergebnis ist vom Laien nicht von einer normalen Lackiererarbeit zu unterscheiden. Gedult und eventuell mehrmaliges Schleifen und Auftragen der Farbe kann da schonmal vorkommen.


    Edit: Bild dazu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!