Welchen Typ Schwalbe habe ich?

  • Hallo Leute,
    Ich bin neu hier und neu in der Schwalbe Welt. Baue mir gerade eine zusammen. Nun habe ich folgendes Problem, habe schon die Schaltpläne und das Forum durchgeforstet aber finde keine Antwort.


    Es geht um folgendes, auf meinem Rahmen steht KR51/1S, jedoch besitzt das Motor eine Kupplung und eine außenliegende Zündspule Mein Problem ist jetzt welches Model besitze ich und wie schließe ich diese Zündspule korrekt an?


    Ich habe Zwischen dem Braun/Weißen Kabel vom Zündschloss welches ja zu der Zündspule soll noch so ein Kästchen zwischen.
    Von diesem Kästchen (nehme an es ist die Ladeeinheit) kommen ein Schwarzes und ein Braunes Kabel.
    An diesem Kästchen sind aber noch zwei Stecker frei, meine Nr.3 BL und einer Rt, weiß die Nr. jetzt nicht sicher.


    Wo schließe ich hier das Braun Schwarze Kabel welches von der Primärspule aus dem Motor kommt an?


    Würde mich echt über Hilfe freuen da ich fertig werden möchte und dies das einzige ist was mir noch fehlt.


    Schon einmal vielen Dan für eure Bemühungen. Wie gesagt die Schaltpläne kenne ich doch hier helfen sie mir nicht.


    Grüße
    S86

  • Willkommen im Nest.
    Ja wenn auf deinem Typenschild KR51/1s Steht ist es eine Kr51/1s.
    Nur hat jemand mal einen anderen Motor eingebaut.


    Tja wenn du mit den Schaltplänen von http://www.moser-bs.de nicht klar kommst,
    dann kann die wohl keiner mehr helfen, denn bessere gibt es nicht.


    Es hört sich etwas "verkabelt" , reiß die scheiße raus und steck es nach Schaltplan neu. Das wird die einfachste Methode sein.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • hab den kabelbaum schon neu gezogen nur diese ladeeinrichtung verwirrt mich etwas, schließlich ist sie auf den plänen nicht verzeichnet. dachte es könnte mir jmd. der die selbe version hat vlt. sagen wie die kabel kommen.hauptsächlich das braune und das schwarze aus diesem kasten.

  • Moin, die KR51/1S hatte eine aussenliegende Zündspule, es kann auch sein das an den /S Motor eine konventionelle Kupplung montiert wurde. Frage: kanns sein das du mit dem Kästchen sowas meinst? wenn ja hast du eine Elektronikzündung, und brauchst den Schaltplan von einer KR51/2L.


    mfg

  • ja genau das ist es. genau dieses kästchen :bounce: ich weiß das sich das total panne liest wenn einer da nicht so den plan hat aber ich beschäftige mich erst seit einer woche mit der materie und kenn mich noch nicht so aus.

  • wenn ich mir den schaltplan so anschaue hat da jmd wohl ziemlich mist gebaut..
    mir fehlen nämlich das Blaue und das Rote Kabel...nun ja dafür hab ich das braune was von der primärspule kommt..oh oh..scheint ziemlich inkompatibel oder?

  • Moin
    die Elektronikzündung ist die modernste, und "hochentwickeltste" die simson in den Schwalben verbaut hat :wink: mit dieser Zündung fallen Unterbrecher, und Kondensator weck, ist somit Verschleissfrei, und du hast die höchste Lichtleistung von 35watt :D , es ist also ein Grund zur Freude denn diese Zündungen sind zudem noch recht teuer. Diese Zündung brauchst einfach nur nach dem Schaltplan der /L verkabeln, und darauf auchten das du eine 35watt Scheinwerferbirne verbaust, und eine 21 watt Bremslichtbirne, und beim einstellen auf die Angaben für die E-Zündung achten.


    mfg

  • also ersteinmal danke für die schnelle hilfe, mein problem ist nur wie gesagt das ich denke ich besitze nicht die richtige primärspule da mir das rote(14) und das blaue kabel(3) fehlen. befürchte da hat der vorbesitzer etwas falsch gemacht oder?

  • Moin
    wenn die Kabel komplett fehlen, musst du die Motorverkleidung auf der rechten Seite abmontieren und gucken ob zu der Primärspule zwei Kabel führen, wenn ja musst du die entsprechend dem Schaltplan am Elektronikbaustein anschliessen, es kann sein, das die Kabel von der Grundplatte nicht mehr die Originalen sind, und jetzt eine andere Farbe haben. Bleiben vom Kabelstrang der aus dem Motor kommt denn noch zwei Kabel übrig oder fehlen die Gänzlig?? wenn diese komplett fehlen bei der Spule, müssen diese halt wieder drangelötet werden^^ aber erstmal nachsehen ob die vllt. nicht doch noch irgendwo sind^^ Ps: bei der Elektronikzündung brauchst den Baustein, da kannst nüx umgehen^^ also alles nach Schaltplan /L anschliessen. bei weiteren Frage weiter schreiben! :D


    mfg

  • hi,
    also "übrig" bleibt nur das braun weiße das eher zu dem schaltplan der kr51/2en gehört.
    ich werde den deckel wohl gleich mal aufmachen und nachsehen.
    denke aber ich besitze die grundplatte die nicht für die elektronische zündung ausgelegt ist weil ja immer noch ein kabel fehlt..aber schön wäre es ja, hätte nix dagegen :)
    an dem braun weißen kabel liegt auf jeden fall spannung an wenn ich den kickstarter durchdrücke

  • Hallo,
    also ich habe definitiv keine Geber auf der Scheibe. Scheint eine normal Unterbrecher Zündung zu sein. Um diese zu Testen reicht es doch das Braun/Schwarze Kabel an den Klemme 15 und die andere Klemme an einen Massepunkt anzuschließen oder? Ich bekomme nämlich keinen Zündfunken, Spule ist aber okay und an dem Braun/Schwarzen Kabel liegt auch Spannung an wenn ich Kicke.
    Falls noch jemand eine Idee hat bitte helft mir. Kerze, Stecker und Zündkabel sind neu, daran sollte es also auch nicht liegen.

  • Moin
    ist ja schade das du jetzt doch keine E-Zündung hast, naja egal... um provisorisch zu starten, einfach die Zündung nach /1S Schaltplan verkabeln (steuerteil von der E-Zündung rausschmeissen/wecklassen) , und das Braun/Weisse Kabel(an der Zünspule/Zündschloss) abziehen/nicht anschliessen. Anschließend gucken ob ein Funke kommt.Dann noch kontrollieren ob:


    die Zündung richtig eingestellt ist(siehe Suche oder FAQ)


    die Kerze den richtigen Kontaktabstand/wärmewert hat(Suche FAQ)


    Benzinzufur sichergestellt ist (Filter frei, kein Zwischenfliter)


    richtiger Sprit getankt ist (1:33) nicht zu alt/verschmutzt


    Vergaser richtig eingestellt ist/ sauber ist


    (und noch grundsätzlich zu beachten: wenn die Kerze nass ist, und der Motor nicht startet liegts höchstwarscheinlich an der Zündung, wenn die Zündung richtig eingestellt ist und ein Funke kommt, und der Motor nicht startet, liegts höchstwarscheinlich am Vergaser)


    soo das sollte erstmal reichen :D


    mfg FAT-TONY

  • Hey Toni,
    vielen dank erstmal für die ganzen Hinweise, werde es morgen noch einmal in Ruhe versuchen.
    Gibt es eine möglichkeit die Zündung ohne Abzieher einzustellen? Kann man sich da einmal behelfen? Muss mir noch einen bestellen.


    Grüße
    s86

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!