Zu welcher Baureihe gehört meine Schwalbe?

  • Hallo,

    ich bin seit kurzem eine stolze Schwalbenbesitzerin. Habe die seit 15 Jahren eingemottete Schwalbe meines Papa's wieder fit gemacht und würde die nun auch gerne fahren.

    Wollte nun neue Papiere Anfordern und eine Versicherung abschließen. Hierfür fehlen mir aber noch Daten wie die Baunummer und das Modell.

    Alles was ich weiß ist, dass sie 1984 gebaut wurde und die Nummer mit der 130**** hat. Kann ich anhand dieser Info's rausfinden, wo ich sie einordnen muss?

    Und noch ne ganz blöde Frage: Schwalben fallen doch unter die Rubrik "Mopeds", oder?

    Danke für eure Hilfe :)

  • Hallo. Eigentlich findest du alles was du brauchst über die SuFu.


    Was du für ein Modell hast ist von der Ausstattung abhängig. Siehe hier


    Ich habe meine Schwalli als Roller bis 60km/h laufen Ist ja schließlich ein KleinRoller.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • 1984 ist schon mal kr51/2 (falls es sich nicht um einen austauschrahmen handelt). auspuff in fahrtrichtung links => /1 mit austauschrahmen, auspuff rechts => /2. für die weitere einordnung musst du rausfinden wieviele gänge das ding hat und (am einfachsten) welche glühbirne im scheinwerfer steckt (35W oder 25W).


    ach ja: die rahmennummer vollständig zu veröffentlichen ist auch nicht die klügste idee, damit kann nämlich jetzt jeder heinz dein moped gestohlen melden gehen...

  • Wow, danke für die schnelle Hilfe und vorallem: Vielen Dank für den Tipp mit der Nummer ;) Habe das gleich mal bearbeitet und mit Sternchen versehen. So weit habe ich nicht gedacht.

    Super, dann kann ich ja endlich weiter machen :) Kann es kaum erwarten auf die Straße zu kommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!