Welcher Blinkgeber für KR51/2, 12V, Vape?

  • Hallo Schwalbenfans,

    ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Standard-Blinkgeber (MZA).

    Nachdem mir innerhalb von 2 Tagen die 5A Sicherung im DC-Stromkreis von Blinkgeber
    und Hupe geflogen ist, habe ich mir mal den Blinkgeber angeschaut. Der Becher ist ziemlich
    heiß und die Lenkerblinker glimmen nur noch ganz schwach bzw. blinken in unterschiedlicher
    Frequenz. Die Batterie ist komplett geladen, kann ich also ausschließen. Tippe deshalb auf den Blinkgeber.

    Nun zu meiner Frage:

    Welchen Blinkgeber könnt ihr mir als adäquaten Ersatz empfehlen?
    Die von MZA (war im VAPE-Set dabei) sollen gemäß Internetrecherche nicht viel taugen.

    Da ich gelegentlich mit einem Anhänger + 2 zusätzliche Blinker unterwegs bin, brauche ich einen Blinker, der 2 Paare mit unterschiedlicher Last (Lenkersofitte 18W + Kugellampe Anhänger 21W) ansteuern kann. Die Lampen möchte ich nicht gegen LED oder ähnliches tauschen.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Schöne Grüße aus Niederbayern.

    Percywell

  • Am besten du nimmst einen elektronischen Blinkgeber, da gibts welche die einen weiten Lastbereich abdecken.
    Zum Beispiel von Hella der geht von 10 Watt bis 140 Watt. Den elektronischen ist es egal wieviel Glühlampen du dranhängst die blinkern immer im gleichen Takt.


    mfg gert

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für eure Tipps.


    Da der Blechtopf des Blinkgebers sehr heiß wird und die Sofitten nur noch glimmen gehe ich davon aus, dass das Bimetall kaputt ist.


    Ich habe gerade mal wegen des Hella-Blinkers geschaut
    und festgestellt, dass diese eher bei Traktoren oder PKW's verbaut werden.


    Gibt es auch für Zweiräder einen Blinkgeber, der den beschriebenen Lastbereich
    Abdeck oder der sich prinzipiell für den Einsatz eignet?


    Beste Grüße
    Percywell

  • Erstmal Schwalbe Standard: Von Shin-Yo gibt's einen standfesten, der sogar dieselbe Gummibefestigung wie der VAPE-Geber hat. Artikelnummer 208-002, bei Polo und Konsorten um 4 Euro.


    Für die wechselnden Lasten brauchst du etwas doppelt so kräftiges - und daran ist der originale Geber wohl auch gestorben. Am besten nimmst du einen elektronischen. Auch die gibt's im Motorradhandel, ab 13 Euro.

  • Hallo zusammen, hallo "Schwarzer-Peter",

    vielen Dank für deinen Tipp.

    Ich werde mal bei Louis oder Polo nach einem elektronischen Blinker schauen.

    Im Forum habe ich allerdings gelesen, daß es bei den elektronischen Blinkgeber auch wieder Unterschiede
    bei der Blinkfrequenz gibt. Ich dachte eigentlich, das hätte sich beim Kauf eines solchen Blinkgebers erledigt. Egal wieviel Last dran hängt, die Frequenz ist immer gleich.
    und sollte bei allen Blinkgebern nahezu identisch sein.

    Was haltet ihr vom Blinkgeber der Firma "AKA Electronic" 2(4)x21W, 12V?

    Die sind in einem Becher (Originalgröße???) verbaut und passen wohl deshalb in die Gummihalterung des Standardblinkers.

    Gruß
    Percywell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!