Welcher Hebel an die Vorder-(Hinter)-Radbremse?

  • Hallöle!


    Da ich an meinem Vorderrad meiner Schwalbe leider keine Bremswikung habe und nach einem Einbau dieser Unterlegplatten am Nocken, das ganze Bremsschild nicht mehr in die Nabe bekomme, möchte ich jetzt das Hintere Schild von einer KR51/1 K vorne reinbauen.


    Ich hab auch schon Threads dazu gelesen, nur weiß ich zum Beispiel nicht, welches der Bremshebel einer S51 ist. Der wurde ja empfohlen, dass man ihn anbaut.


    Wie bekomme ich denn dann meinen Bowdenzug am Hebel fest?
    Bei der KR51/1 K ist ja ein Gewinde am Ende des Bowdenzuges dran, ist das beim S51 Hebel auch so? Dann bräuchte ich ja nen anderen Zug...
    Zudem hab ich das Gefühl, dass der Bremszug, der jetzt im Widerlager steckt viel dicker ist?



    Und habe ich wirklich eine bessere möglichkeit, die Bremse "weiter auseinander" zu stellen? Bei mir ist nämlich meiner Meinung nach das Problem, dass die Nabe schon etwas ausgeschliffen ist.


    Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich will nämlich endlich mal wieder fahren können!


    MfG Teamalk

  • sorry, aber manchmal gehts nicht anders:


    es sind zur zeit bestimmt 2-3 threads aktuell die sich genau mit deinem thema befassen! klink dich doch da mal ein!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Entweder vordere stehengebliebene Kante innen an der Bremstrommel leicht abdrehen oder die Bremsbeilagen eine Nummer kleiner wählen. Die gibt es in den Stärken 1mm, 1,5mm und 2mm.
    Gemeint ist mit mit "Bremshebel vom S51" dieses Teil hier auf dem Bild, wo der Seilzug eingehängt ist. Dazu muß noch das hintere Bremsschild einer Schwalbe verwandt werden und der Kupplungszug eines SR50-Rollers. Manchmal ist auch noch eine längere Stellschraube oben am Handhebel nötig.


  • Zitat von Dummschwaetzer

    Die gibt es in den Stärken 1mm, 1,5mm und 2mm.


    Wenn man ne Feile oder Schleifbock besitzt gibts die sogar in noch mehr Stärken, zur genauen Anpassung...
    Vielleicht könnte man dann auch die anlaufende Backe ne runde früher anliegen lassen.



    .... ich mein ja nur
    :|

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Lebowski
    was glaubst du denn was ich vorher gemacht hab? Hab auf meine Fragen aber keine Antworten gefunden!


    Dummschwätzer
    Hab ich schon probiert mit dem ausdrehen. Hab außerdem schon die kleinsten Aufsätze drinnen. Hab den Bremsschild schon vorher etwas schlecht reinbekommen, aber eben keine Bremswirkung.



    Könnte ich nen Link zu so einem S51 Bremshebel bekommen. Bei akf z.B. weiß ich nicht welcher das ist.


    MfG Teamalk

  • Zitat von Teamalk

    Lebowski
    was glaubst du denn was ich vorher gemacht hab? Hab auf meine Fragen aber keine Antworten gefunden!


    Glaub ich nicht.
    Irgendjemand :o hatte auch schon mal was über Reibwert , Bremskraft und anderen lustigen Dingen geschrieben.
    Das erklärt sicherlich auch dein Problem.
    -liegt an, bremst aber nicht.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • 1. ich habe neue Backen
    2. habs mit ausdrehen probiert
    3. mit Bremsbackenzwischenlagen
    4. mit anschleifen


    5. TUT ABER IRGENDWIE ALLES NICH!


    Würde das heißen, das ich keine Möglichkeit habe, meinen alten Bowdenzug zu benutzen?


    Wo bekomm ich denn ne längere Stellschraube fürn Bremshebel her?


    Offtopic: Wenn ich bei eBay was reinstelle, darf ich das in den eBay Thread schreiben? Oder ist der nur für "gefundene" Sachen?

  • Hallo!
    Ich bin auch noch auf der Suche nach einer längeren Stellschraube, die am Bremshebel am Lenker! Also ich habe bei meiner S51 unten am Rad bei der Nabe den Bremshebel auf 90 Grad gestellt und dann ein Kupplungszug von der S51 genommen, weil der eine gute Länge dafür hat, nur so langsam kann ich die Stellschraube oben nicht mehr weiter rausdrehen.. und ich will unten die 90 Grad wenn es geht lassen!
    So Unterlegplättchen kann ich leider nicht verbauen da ich vorn diese EBC Klötze drin hab..

  • Zitat von adxalf


    So Unterlegplättchen kann ich leider nicht verbauen da ich vorn diese EBC Klötze drin hab..


    Selber scuhld.
    Mit so einer Eingestellten Bremse hat man nicht spaß, das glaub ich dir.
    Vielleicht änderst du da mal was drann. Die Nocke sollte im Ruhezustand ihr Nullpostion einnehmen und nicht übermäßig voreingestellt sein.
    Das das so nix wird ist mir klar....

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Teamalk

    Würde das heißen, das ich keine Möglichkeit habe, meinen alten Bowdenzug zu benutzen?


    Doch, aber dann sieht das so scheiße aus wie auf dem Bild oben und der 90°-Winkel am Bremshebel ist im Mastdarm.
    Ein Kupplungszug vom SR50 kostet hier neu gerade mal 2,80 Euro. Stell notfalls einen Antrag beim Sozial-Amt wegen außergewöhnlicher Härte, wenn du die Kohle für den neuen Zug nicht aufbringen kannst.


    Zitat von Teamalk

    Wo bekomm ich denn ne längere Stellschraube fürn Bremshebel her?


    Hier gibt's z.B. eine lange Stellschraube.

  • Jau, jetzt hab ich sie auch gefunden die Sachen.
    Aber eine Frage noch: Welchen Bremshebel brauch ich denn am Bremsschild? Auf dem Bild kann ich nicht erkennen welcher das ist und bei Dumcke z.B. gibbet zwei für alle Typen...
    Wenn ich davon noch nen Link bekommen könnte wäre alles in Butter und ich würds mal ausprobieren...


    MfG Teamalk


    Ach ja: dieser 90 Grad Winkel von dem gesprochen wird, ist damit der zwischen Bowdenzug und Bremshebel gemeint?

  • Ach nee, soweit war ich wohl auch schon, ich gehe jetzt mal davon aus es ist der für die Ankerplatte vorn?
    War mir aber nicht sicher, da man ja schließlich auch den hinteren Bremsschild benutzt, oder nicht?


    Aber man wird doch wohl noch mal fragen dürfen... X(

  • Hallo!
    Danke für den Link mit der langen Stellschraube! Hm wie lang ist die denn genau und von wo wird da gemessen? Also ich glaube ich habe schon so eine lange Stellschraube. Kann mir jemand bitte sagen wie lang das Gewinde da ist?

  • Aalso jetzt habe ich mal die Stellschraube gemessen:
    26 mm Gewinde und Gesamtlänge 30 mm, dann habe ich wohl also schon die lange Stellschraube.. naja im Moment bremst es sich ganz gut :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!