welcher IC im ELBA

  • halihallo...


    hab mal wieder an der elektrik gebastelt und festgestellt das an meinem ELBA an dem ausgang der zur Batterie geht keine spannung anliegt, also: ausgebaut und Aufgeschraubt!
    keine sichtbaren schäden festgestellt! aucßer der IC der sieht so aus als hätte er einen riss, deshalb will ich den ausstauschen aber ich weiß nicht welcher typ das ist! deshalb an alle etechnicker im forum:


    welcher IC ist im 12v 2*21W elba?


    grüße aus DD
    FM

  • Steht denn keine Bezeichnung auf dem IC???? Also wenn ich Probleme mit elektronische Bauteilen habe sei es Widerstände, Kondensatoren oder IC´s dann habe ich hier im Ort einen Elektronikladen der mir anschliessend das passende Bauteil (bzw wenn es dieses Bauteil aufgrund Änderungen nicht mehr gibt ein baugleiches) gibt.



    EDIT:
    Aha da ist ja die Bezeichnung :bounce:

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • swensen es gibt aber auch Hersteller die sich nicht gerne in die Karten schauen lassen wollen. Folglich werden uninteressante Daten (interessant für die Verbraucher) weggelassen. Das die ollen Kunden die Dinger nicht reparieren sondern gleich neu kaufen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Dieses Problem habe ich nur ein einziges Mal gehabt und zwar war es ein "Made in Taiwan " Produkt aber ansonsten müsste es auf IC´s immer bezeichnungen geben (Mittlere Reife und Abi in Elektrotechnik und ein habjähriges Praktikum in Fernsehtechnik daher kenne ich es nur so.....) ansonsten gibt es immer wieder Elektroniker die für wenig Geld IC´s auslesen können (in der Modellbautechnik habe ich es mit nem Bekannten gemacht und Schweineteure Regler und Module in abgewandelter Form (aber gleiche Funktion ) nachgebaut und verkauft auch dort haben mir einige Elektroniker die passende Gerätschaften hatten geholfen :D

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • um euch auf den stand zu bringen:


    bei mir war ein LM 393 N verbaut der tatsächlich einen riss im gehäuse hatte
    ich hab ihn durch einen baugleichen ersetzt und jetzt läd der elba wierder!


    gruß aus DD


    FM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!