Welcher Krümmer für den Star?

  • Nachdem an meinem Star jetzt wieder alles funktioniert, frag ich mich ob die Aktion den Krümmer zu kürzen wirklich richtig war und auf Dauer nicht dem Motor schadet.
    Ich hab die spätere Ausführung SR4-2/1 mit dem neuerem Motor (2 Schrauben am Flansch und 16n1-6)


    Ursprünglich sah mein Krümmer so aus,
    und hatte eine gestreckte Länge von ca 360mm


    Ich hab dann irgendwo einen Thread gefunden, wo behaubtet wurde, der orginal-Krümmer hat eine andere Biegung und ist nur 265mm lang. Daraufhin hab ich meinen Krümmer auf diese Länge gekürzt. Es funktioniert auch alles, auffällig ist nur der ziemlich späte Leistungsanstieg beim Beschleunigen, er fährt daher auch leichter und ruhiger seine 60kmh.


    Was sagt ihr dazu, welcher Krümmer war damals original ?

  • Hallo,
    wenn Du einen Zylinder ohne Dreiecksflansch hast ist der Krümmer auf dem Bild ( in originaler Länge ) der richtige. Der kurze mit dem anderen Biegeradius gehört auf den Zylinder mit dem Dreiecksflansch.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Okay, klingt überzeugend. Vielen Dank!
    Sollte ich den Star jetzt lieber stehen lassen bis ich wieder einen längeren Krümmer dran hab oder macht ihm das nichts aus?

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