Welcher Motor?

  • Hallo Leute :)


    so wie ich es hier gelesen habe ist auf dem motor der typ eingestanzt aber bis auf die motornummer konnte ich nichts entdecken :(


    wo muss ich denn suchen um die genaue bezeichnung herauszufinden?


    in der SUFU hab ich leider nichts passendes gefunden.


    danke :)


    gruß chris

  • Ganz grob kann man zwischen den "alten" und den "neuen" Modellen unterscheiden. Steht auf dem linken Seitendeckel eine 3 oder eine 4, dann ist es der "neuere" der Baureihe 5x1, wenn nicht, ist es ein "alter" Motor.
    Wenn du es aber ganz genau wissen willst, mußt du ein Bild einstellen, von der "alten" Baureihe evtl sogar noch eins von der Unterseite.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • also es ist ein blanko deckel auf der seite wo die ölschraube ist, weder 3 noch 4.
    Ist aber ein komplett schwarz lackierter Motor der ja auf einen S51 Motor schließen lässt. War mir aber nicht sicher ob es vlt noch andere schwarzen Motoren gab.


    Was könnte der denn für eine Bezeichnung haben? Foto kann ich erst heute abend machen.

  • hehe :D ja ne ich dachte wegen dem motortyp


    Hab 2 3 Gang motoren und für einen fehlt mir vlt der Limadeckel, bei dem anderen sieht ein Simmering merkwürdig schief aus aber ansonsten komplett.


    Ein S51 Rahmen mit Motor und ein S50 Rahmen mit Motor, hab mich da jezt mal ein in ein Abenteuer gestürzt und die Woche angefangen erstmal eins zu restaurieren. Also komplett aufbauen :)

  • Zitat von FAT-TONY

    Moin ne die Gangzahl steht auf dem Kupplungsdeckel^^


    ...und die sind untereinander problemlos austauschbar. Darum ist der Seitendeckel nur ein Anhaltspunkt, aber keine Garantie für das verbaute Getriebe.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Moin


    damit meinte ich nur das die Zahl 3 o. 4 auf dem kupplungs- und nicht auf dem Limadeckel steht^^ notfalls kann man die Gänge ja auch durchschalten, oder wenn der kupplungsdeckel runter ist auf die Schaltwalze guggen :D


    mfg

  • hehe durchschalten brachte mich auch auf 3 gänge :D


    Habe ganz schön was vor mir jetzt mit der S51, komplett entrosten und neu verkabeln und und und ^^


    Hatte mir das weniger aufwendig vorgestellt, aber der Zustand war doch etwas anders als auf den fotos zu sehen bevor ich sie geholt hatte.


    Bin jetzt beim entrosten des Rahmens angekommen. beim lackieren stellen sich im moment nur noch Fragen wie ich das am besten mache, welchen lack und so.

  • Ist der Motor damit noch gelaufen???
    Also ich würde sie entsorgen d.h. einlagern für schlechte Zeiten, auch dies e Teile werden mal rar und teuer und man kann dann villeicht aus zwei kaputten noch eine ganze machen.
    Schon allein wegen der Unwucht würde ich eine andere einbauen.
    Gab es hier nicht mal eine Liste, was mit welcher Grundplatte passt wohin passt???

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • du musst gucken ob die beiden u-zündungen, die du da hast, den unterbrecher an der gleichen stelle haben. es gibt welche mit oben- und untenliegendem unterbrecher. sind die grundplatten identisch, kannst du meines wissens nach die polräder tauschen. wenn beide zündungen aussenliegende zündspule haben erst recht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!