Welcher Motor passt unter KR51/2N?

  • Hallo,
    ich habe eine KR51/2 N vor einiger Zeit gekauft und letztens hat sich der Zylinder verabschiedet und hat die Kurbelwelle einen Schlag abbekommen. Die Gelegenheit will ich nutzen, um einen anderen Motor unter die Schwalbe zu hängen. Momentan ist nämlich ein Dreigang älteren Baujahrs verbaut. Hat der Vorbesitzer gemacht, der alte Motor war wohl mal hinüber. Bin daher auf Suche nach einem neuen gebrauchten und frage mich daher: Welche Motoren passen unter die KR51/2 N?
    Stimmt es, das der von der S51 drunterpasst?


    Vielen Dank für ale Antworten.


    Gruss, Thomas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von tommaskay

    Hallo,
    ............
    Stimmt es, das der von der S51 drunterpasst?


    Vielen Dank für ale Antworten.


    Gruss, Thomas


    Der passt nicht nur, der muss sogar drunter. Einziger Unterschied ist eine kleine Ecke, die am Zylinderkopf an einer Kühlrippe abgeschrägt ist. Das kann man aber selber machen nachträglich. Original wäre ein Dreiganggetriebe, du kannst aber auch bedenkenlos einen Motor mit Vierganggetriebe verbauen.

  • Du kannst alle "neueren" Motoren der Baureihe M541/M531 verbauen, völlig ohne Bedenken und ohne Verlust der ABE, die einzigste Änderung (neben dem Vergaser) hat der Schubser ja schon genannt. Und wenn du den alten Dreigang nicht mehr willst, darfst du ihn mir gerne schicken :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Na dann weiss ich ja bescheid. Hab mir schon gedacht das neuere Modelle drunter passen, aber sicher ist sicher. Danke für eure Antworten :smile:


    Zitat von H.J.

    Und wenn du den alten Dreigang nicht mehr willst, darfst du ihn mir gerne schicken :wink:


    Ist möglich. Wenn du den brauchst, schlag mal nen Preis vor :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!