Welcher Motor / Vergaserwechsel?

  • Hallo zusammen, folgendes Anliegen:
    Mein Schwalbe, vor 2 Jahren gekauft, läuft eigentlich sehr zufriedenstellend. Allerdings war mir zu Beginn bereits aufgefallen, dass meine 51/2 einen 16N1-11 Vergaser hat, welcher ja eigentlich nicht der richtige ist.


    Aber sie fährt und schnurrt, locker 65KM/h, also "Never change a running system".


    Nun habe ich letzten Winter diverse Änderungen/Ausbessrungen vorgenommen (Kette, Räder; Bremsen). Leider hat sich in diesem Frühjahr gezeigt, dass meine Schwalbe mit dem Standgas schwierigkeiten bekam, sie ging an der Ampel aus.


    Nun hatte ich versucht den Vergaser richtig einzustellen, nach Anleitung, dass hatte aber nicht wirklich funktioniert, da ich bei Veränderungen an den Regulierungsschrauben keine Drehzahländerungen wahrnehmen konnte.


    Was ist zu empfehlen?
    Vergaser ausbauen, reinigen, Düsen säubern und versuchen den Kaufzustand wieder herzustellen oder gleich den 16N1-12 einbauen?
    Da stellt sich natürlich nur die Frage, ob eigentlich der richtige Motor drinne steckt ;)
    Oder ist es vielleicht ein 16N1-11 mit 12er Düsen, sofern das geht?


    Jemand einen Rat hierzu?
    Danke und Grüsse aus Hamburg

  • Ziatat:
    "Da stellt sich natürlich nur die Frage, ob eigentlich der richtige Motor drinne steckt"


    An dieser Stelle möchte ich auch eine Frage loswerden. Unterscheidet sich der Schwalbe 4 Gang Motor von einem S51 Motor? Ich glaube nicht. Allerdings haben sie ja unterschiedliche Vergaser. Liegt das an der Ansauganlage?


    Mfg
    Baptist

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Baptist

    Ziatat:
    "Da stellt sich natürlich nur die Frage, ob eigentlich der richtige Motor drinne steckt"


    An dieser Stelle möchte ich auch eine Frage loswerden. Unterscheidet sich der Schwalbe 4 Gang Motor von einem S51 Motor? Ich glaube nicht. Allerdings haben sie ja unterschiedliche Vergaser. Liegt das an der Ansauganlage?


    Mfg
    Baptist


    einfache Antwort. JA

  • Beim 16N1-11 ist neben der Düsenbestückung auch die Zerstäuberdüse und der Anschluss für den Benzinschlauch anders. Lässt sich zwar auch tauschen aber nicht so einfach.


    Gruß


    Theo

  • also irgendwie bin ich jetzt noch nicht schlauer als vorher.
    ich habe eine 51/2 mit einem 16N1-11 vergaser.


    kann es sein, dass in dem vergaser die düsen für den 16N1-12 vergaser verbaut wurden? wenn ja, wie finde ich dies heraus?


    was würdet ihr tun? den 12er vergaser einbauen oder den 11er neu einstellen, reinigen. mit dem lief sie die letzten 2 jahre (seit ich sie habe, davor wohl auch bereits) schliesslich perfekt.

  • Ok dann extra für dich :


    Zitat von TO

    Beim 16N1-11 ist neben der Düsenbestückung auch die Zerstäuberdüse und der Anschluss für den Benzinschlauch anders. Lässt sich zwar auch tauschen aber nicht so einfach.


    Gruß


    Theo


    Und zum Thema verkehrter Gaser ... lief ja mal.


    Mach was du nicht lassen kannst aber bitte glaube eines Nie:


    "Das hat schon immer funtkioniert" ( und wird also immer weiter funktionieren)


    Ist ein Spruch dessen wahrheitsgehalt gegen 0 geht


    Wenn etwas nicht so ist wie es sol.. Kann es funktionieren... Muß aber nicht... Und da bekommst du es auch nicht zu überredet wenn du dem Gaser erzählst er lief mal 2 Jahre damit.


    Wie gesagt ... Vergaser sind unterschiedlich... Versuch dein bestes ... Vergesse aber den Unterschied nicht


    ( PS die düsengröße die Verbaut wurde findest du heraus indem du den Gaser öffnest und draufschaust. Werte stehen im Simson-FAQ )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!